Dampf vom Kühler nach 10 Minuten Fahrt

Registriert
16. März 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
LPT
Nach etwa 10 Minuten Fahrt steigt für ein paar Minuten vom Kühler her Dampf auf (erkennbar zum Beispiel, wenn man an einer Ampel steht).

Ein Kumpel von mir sagt, dass sei normal beim Saab 900.

Ist das wahr?
 
also ich hab das auch, wenns morgens recht kühl und feucht ist, wenn also tau liegt. Dann dampft das recht ordentlich!

da der kühler aber neu ist, alle schläuche dicht sind, kann da nix sein. kann mir also nur denken das es auf den tau zurückzuführen ist!?

andere Vorschläge?

Das natürlich vorrausgesetzt, dass es nach ner weile auch wieder aufhört! ;)

Gruß, Jens
 
da der kühler aber neu ist, alle schläuche dicht sind, kann da nix sein. kann mir also nur denken das es auf den tau zurückzuführen ist!? andere Vorschläge? Gruß, Jens
Im Frühtau zu Berge wir ziehn - fallera usw., - hab ich früher in meiner Jugend als Padfinder immer gesungen... :smile:
Richtig , das ist normal ! Es handelt sich dabei um Kondenswasser, welches sich auf den äusseren Kühler-Lamellen
über Nacht abgesetzt hat und morgens nach Erwärmung des Kühlers munter wieder für einige Minuten sichtbar verdampft.

Wenn's allerding nach dem Warmfahren immer noch dampft und womöglich jede Menge Kühlflüssigkeit im Überdruckbehälter fehlt (aber wer prüft sowas schon, oder weiss sogar, wo sich selbiger befindet... ?) *g*, dann herrscht Alarmstufe rot, bzw. Ein Loch ist im Eimer -äh Kühler/Schlauch usw. !!! ...

Na dann gut N8 samt Gruss

Gerd B.
 
hat mich ein gerd b da grad bestätigt? sollte ich wirklich recht gehabt haben?

Das is doch mal was! und dazu auch noch an meinem Geburtstag, Hammer! :D
 
Nach etwa 10 Minuten Fahrt steigt für ein paar Minuten vom Kühler her Dampf auf (erkennbar zum Beispiel, wenn man an einer Ampel steht).

Ein Kumpel von mir sagt, dass sei normal beim Saab 900.

Ist das wahr?

die suche ist oben mitte rechts... :rolleyes:
 
Die Begründung unterschreibe ich. Aber warum zeigen andere wassergekühlte Fahrzeuge diesen Effekt nicht, bzw. nicht so auffällig?
 
vielleicht legt sich bei unseren autos der tau,bauartbedingt, besser ab?

aber der Volvo 940 von meinem vater macht das auch :)

Jens
 
Die Begründung unterschreibe ich. Aber warum zeigen andere wassergekühlte Fahrzeuge diesen Effekt nicht, bzw. nicht so auffällig?

das wird wohl auch drauf ankommen, wo der kühler platziert ist und wie die gegebenheiten rundherum aussehen - sieht man ja schon beim 9oo - denn der meinige mit nem klimakühler davor "dampft" zwar auch ab und an, dann aber bedeutend weniger sichtbar....
 
Die Begründung unterschreibe ich. Aber warum zeigen andere wassergekühlte Fahrzeuge diesen Effekt nicht, bzw. nicht so auffällig?

hängt mit der geschwindigkeit des erhitzens zusammen:

-> thermostat öffnet später (heisser) als bei anderen autos
-> kühlkreislauf läuft schneller als bei anderen autos
 
so die danke dinger hab ich verteilt ;) der vorletzte fisch,.. richtig ;)

G'night,...
 
uiiiii, total überlesen...

alles gute xavalon :smile:
 
Zurück
Oben