Darf ich die Felgen fahren???

Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe im April diesen Jahres meinen Saab 9-5 2,3t SC, 185PS Vector (mit Vectorfelgen) gekauft und die Winterräder von einem danebem stehenden 3,0 TID SC dazubekommen (die waren dort montiert). Das sind CMS C1 Felgen 6,5x16 mit 205er Reifen drauf. Und jetzt bin ich durch die ABE und den Fahrzeugschein verwirrt: Die ABE sagt u.a. unter YS3EXXXX die Auflage 76U, daß ich die Felgen nicht verwenden darf, wenn serienmäßig 17" Felgen drauf sind. Die Vectorfelgen sind 17"! In meinem Schein wiederum steht gar nur 205/65R15 eingetragen. Darf ich die Felgen nun fahren? Reicht die ABE oder muss ich zum TÜV und eintragen lassen? Laut Schein währen ja auch die Vectorfelgen illegal... .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Thomas

Anhang anzeigen ABE CMS C1 222 26.pdf

Könnte mir vorstellen, daß die Einschränkung in der ABE damit zu tun hat, daß serienmäßige 17"-Felgen beim 9-5 gerne mit der "grossen" (Aero-) Bremse in Verbindung gebracht werden. Wenn in Deinem Schein nur was von 15" steht, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

76U) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit
mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

Ich denke die Formulierung ist unglücklich gewählt.

Gemeint ist wohl:

Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, deren Bauartzulassung mindestens 17-Zoll-Räder vorschreibt.

Zurück
Oben