Das Biest - die Schöne - die kleinen Macken

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
... komme gerade von einer Einkaufstour zurück, lange geplant und endlich verwirklicht!

9-3 TTID in schwarz, ein kleine Upgrade in der PS-Leistung, ein wenig andere Griffe, nebelige Lampen im Frontbereich, fetzige Dachträger mit Saab-Logo.

Die Kiste ist ja gelinde gesagt außerst giftig, an einer Ampel mit jelber-Kontour ziehen die rechten Vorderräder am Wagen und was das Biest letztendlich kann, muß nach der Einfahrtsphase mal auf trockener Straße und Sommerschlappen ausprobiert werden.

Eine kleine Enttäuschung habe ich: die Motorhaubenhalterung ist mehr als unansehnlich, Hi-Tech wohin man guckt, nur die Sperre fängt jetzt schon an zu rosten - wie sieht es denn in ein paar Jahren mit den anderen Teilen aus:cool:

Bin ja nunmal keine Bangbüchs, vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig - mal sehen was die Zentrale auf meine Reklamation antwortet.

Genießt mit mir die Bilder - es ist ein entspanntes Fahren, wobei ich die Sitze im 9kII noch immer als die bequemsten Sessel bezeichne:biggrin:
 

Anhänge

  • dsc0054h.jpg
    dsc0054h.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 72
  • dsc0051.jpg
    dsc0051.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 93
  • dsc0050r.jpg
    dsc0050r.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 100
  • dsc0049g.jpg
    dsc0049g.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 102
  • dsc0053g.jpg
    dsc0053g.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 93
  • dsc0056ls.jpg
    dsc0056ls.jpg
    134 KB · Aufrufe: 95
  • dsc0057ah.jpg
    dsc0057ah.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 99
  • dsc0052qa.jpg
    dsc0052qa.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 83
  • dsc0046jx.jpg
    dsc0046jx.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 86
  • dsc0048m.jpg
    dsc0048m.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 115
Da hast Du etwas Tolles an Land gezogen, wirklich!

Hast Du bald auch ein Bild mit den Dachträgern? :smile:
 
Da hast Du etwas Tolles an Land gezogen, wirklich!

Hast Du bald auch ein Bild mit den Dachträgern? :smile:

... Fotos folgen, muss noch ein wenig Tageslicht einfangen! Nur schon einmal als Vorabinformation: die Zeiten von Stahlprofilen im Vierkantdesign (hier ähnlich Thule) scheinen ja wohl schon lange vorbei zu sein - ich war bannig erstaunt, als ich Alu-Träger im Ovalrund bekam - nur die Stützschuhe sind noch klassisch in Stahl - morgen mehr!:biggrin:
 
Sehr schick ! Herzlichen Glückwunsch, und immer die bewusste Handbreit Wasser unterm Kiel :biggrin:.

Aber wir kommst Du vom 9k auf 9-3 Diesel :confused: Ich hätte jetzt eher gedacht, Du holst Dir noch so ein 9-5er Schnäppchen...
Die Türgriffe sehen richtig edel aus, aber die passen eigentlich viel besser in ein Cabrio. Ich wüsste da eins...:biggrin::tongue:
 
TTiD ist geil.

Nimm diesen post als Ausdruck meines aufrichtigsten Neides. :smile:
 
HTML:
PHP:
...Aber wir kommst Du vom 9k auf 9-3 Diesel :confused: Ich hätte jetzt eher gedacht, Du holst Dir noch so ein 9-5er Schnäppchen.....

nee, der 9k steht demnächst in einer Garage und wird wieder hübsch gemacht, er hat doch ein wenig gelitten! Warum ein Diesel: ich habe mich beruflich weiter entwickelt und der 9-3 stand bei einer Fahrzeugentscheidung nie außer Frage, der 9-5 gefällt mir nicht im Lenkverhalten und das Zubehör war unheimlich interessant!

HTML:
PHP:
...Die Türgriffe sehen richtig edel aus, aber die passen eigentlich viel besser in ein Cabrio. Ich wüsste da eins...:biggrin::tongue:
... diese Dingelchen wurden in der mir noch fremden 9-3 Rubrik von den Kollegen wärmsten empfohlen und ich bin auch nicht enttäuscht worden - hat schon Stil dieses Under-Statement!
 
Hallo Joerg,

glueckwunsch zu dem schoenen Teil. Diesen Diesel bin ich auch mal gefahren, hat gut Dampf. Wie ist es denn mit der Automatik? Hattest im 9k doch Schaltung, oder?

LG von Vancouver,

Stephan
 
nee, der 9k steht demnächst in einer Garage und wird wieder hübsch gemacht, er hat doch ein wenig gelitten! Warum ein Diesel: ich habe mich beruflich weiter entwickelt und der 9-3 stand bei einer Fahrzeugentscheidung nie außer Frage, der 9-5 gefällt mir nicht im Lenkverhalten und das Zubehör war unheimlich interessant!


... diese Dingelchen wurden in der mir noch fremden 9-3 Rubrik von den Kollegen wärmsten empfohlen und ich bin auch nicht enttäuscht worden - hat schon Stil dieses Under-Statement!
Die Griffe sind der Hammer........zieren jetzt auch mein Aero-Cabrio.........
Gruß,Thomas
 
Hallo Joerg,

glueckwunsch zu dem schoenen Teil. Diesen Diesel bin ich auch mal gefahren, hat gut Dampf. Wie ist es denn mit der Automatik? Hattest im 9k doch Schaltung, oder?

LG von Vancouver,

Stephan

... Danke! Der 9k ist ein Automat und ich bin ehrlich - habe mir sehr daran gewöhnt und möchte es nicht missen:biggrin:

Was ich allerdings bei der neuen Kiste als eine Spielerei betrachte ist die Tip-Tronic-Schaltungs-Möglichkeit. Damit kann ich mich noch nicht anfreunden, mal gucken wie es in den nächsten Wochen aussieht ob ich die Fummelei am Schaltknüppel vermisse. Spaß beiseite, die Automatik war hier ein reiner Zufall und rundete den Kauf durchaus positiv ab:biggrin:
 
glückwunsch ... :cool:
 
... Danke! Der 9k ist ein Automat und ich bin ehrlich - habe mir sehr daran gewöhnt und möchte es nicht missen:biggrin:

...

Spaß beiseite, die Automatik war hier ein reiner Zufall und rundete den Kauf durchaus positiv ab:biggrin:


Dann lasse ich dich mal lieber nicht mit meiner Freundin reden. Die haengt mir immer im Ohr mit "if you finish your Masters and get a job, can I get a Saab with automatic..." Na, ja, wenigstens habe ich sie schon mal auf dem Saabgleis, hihi
 
Na das ist doch mal ein feines Autochen. Viel Spaß damit! :smile:
 

Und das von Dir?! :eek: Der TTiD muß Dich wirklich beeindruckt haben. :cool: :biggrin:

@JPK

Geiles Spielzeug! :top: TTiD mit Hirsch, alle Achtung. Da müssen sich manche Benziner auf der AB warm anziehen, wenn das Heizölbiest von 120 auf 200 anzieht. :burnout:
 
... Moin, moinsen van de Waterkant:biggrin:
Hier noch die versprochenen Bilder vom Dachgepäcksystem - nix mit Flötenaugust auf dem Dach, hierfür gibt es eine Abdecklippe aus Gummimaterial welche oben in die offene Schiene eingezogen werden kann.
Ich selbst kannte bis nur Dachholme, die einen bei schneller Fahrt den Zorn als Röte ins Gesicht trieben bzw. Ohrstöpsel im Auto immer griffig waren:cool::cool:

Was ich noch nicht raus bekommen habe, ob das Trägersystem fertig ab Werk oder mein Händler bei der Vormontage Hand angelegt hat - ich kann mir ab Werk einfach nicht vorstellen:biggrin:
 

Anhänge

  • dsc0058gb.jpg
    dsc0058gb.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 41
  • dsc0059m.jpg
    dsc0059m.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 43
  • dsc0061c.jpg
    dsc0061c.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 41
Eine kleine Enttäuschung habe ich: die Motorhaubenhalterung ist mehr als unansehnlich, Hi-Tech wohin man guckt, nur die Sperre fängt jetzt schon an zu rosten - wie sieht es denn in ein paar Jahren mit den anderen Teilen aus:cool:


schaut ja richtig gut aus, das Ganze :smile:

und der Haken wird sicher problemlos ausgetauscht werden, ansonsten kostet der sicher nicht die Welt :rolleyes:

(was allerdings ein sogenannter Prüfstein für den Einen oder Anderen sein könnte :cool:)

ist halt leider wieder einmal ein Beispiel für Billigst - Einkauf, aber wenigstens ein leicht lösbares :smile:
 
HTML:
PHP:
Würde ich so lassen.

Klaus, es darf nur nicht so enden wie beim 99er - dort bekomme ich manche Teile nur mit roher Gewalt ab bzw. Kriechöl in 1-Liter-Gebinden:biggrin:
Naja, das Problem riecht nach schlechter Materialauswahl und wird sich bestimmt nicht durch ein neues Teil bessern - eher verschlimmbessern. Solange der Fanghaken nicht abfällt:cool::cool:
 
HTML:
PHP:

Klaus, es darf nur nicht so enden wie beim 99er - dort bekomme ich manche Teile nur mit roher Gewalt ab bzw. Kriechöl in 1-Liter-Gebinden:biggrin:..... Solange der Fanghaken nicht abfällt:cool::cool:

Memento mori
 
Und das von Dir?! :eek: Der TTiD muß Dich wirklich beeindruckt haben. :cool: :biggrin:

Ich hatte mal das Vergnügen als Beifahrer. Das Erlebnis war beeindruckend genug, sich trotz der von der vorangegangene Schwarzmeerparty hervorgerufenen Bewußtseinseintrübungen nachdrücklich ins Langzeitgedächtnis einzubrennen.
 
...das sind die heizöldämpfe gewesen....
 
Zurück
Oben