Sonstiges Das eBay-Cabrio ist hier - mit Mängeln...

Der sieht doch jetzt richtig schnieke aus.
Jetzt noch die schwatten Seitenblinker dran und die schon cleane Optik ist perfekt.
 
schwatte blinker hat er mit auf den weg bekommen, die flogen noch in der Garage rum......
 
Na dann paßt es ja. :top:
 
Dafür waren die 9-3 Ier Bremsen auch nie berühmt.
Etwas Verbesserung bringt ein Umabu auf ATE Powerdisc, gerade bei Nässe.
Nicht nur bei Nässe. Ich denke da ist auch die Kombination mit den Belägen wichtig. Die ATE Paarung (Powerdisc und Klötze von ATE) vorn hat schon mal eine deutliche Verbesserung gebracht. Jetzt in der Winterpause wird hinten gemacht - auch komplett von ATE- Powerdisc und Klötze.
 
ATE Powedisc vorne / ATE Standard hinten gepaart mit Ferodo Performance, Stahlflex und DOT4 SL6 haben meinem 9-5 das Bremsen beigebracht. Ob es die Kombination auch für den 9-3 gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Fahre auf meinem 9-3II Aero Cabrio ATE Power-Disc mit ATE Ceramic Belägen vorne/ hinten, das ist auch eine gute Kombination, die Stahlflexleitungen werde ich mir nächstes Jahr auf die Liste setzen……

Gruß, Thomas
 
Aaaaaaallllssssooooo.... Meine Begeisterung wächst und wächst. Gut, manche Dinge stören auch mehr als gedacht, aber so ist das nun mal. Eine Katastrophe sind für mich die schwarz beklebten Scheiben. Die beim Cabrio ohnehin mäßige Sicht nach hinten geht bei Dunkelheit, besonders in Kombination mit Nieselregen (wie gestern Abend) absolut gegen Null. Man sieht nichts. Nun kann ich so auch rückwärts fahren (ich habe u. a. auch Klasse 2 bzw. inzwischen CE), nur hat man beim Lkw eben auch weit größere Spiegel. Die Scheibenfolie macht mir also noch echte Sorgen, da ja die heizbare Heckscheibe bei der Folienentfernung heile bleiben soll. Auch noch störend, aber ebenfalls sicher behebbar: Die Kupplung greift schon fast über dem Bodenblech. Kleinkram.

Aber wir haben ja nicht nur Schatten, es gibt auch Licht: Ich kenne aus eigener Erfahrung in Autos zahllose Motoren mit 2, 3, 4 und 6 Zylindern. Meist fuhr und fahre ich Vierzylinder. Auch vier Ventile pro Zylinder sind ja heutzutage sehr verbreitet und damit nichts besonderes. Aaaaberrrr... - nicht jeder 16V-Vierzylinder ist gleich gut und hat einen ähnlich guten Klang wie der herrliche 2,3-Liter von Saab! Als Reisewagen leise, laufruhig und angenehm. Wie die meisten 16-Ventiler im unteren und mittleren Drehzahlbereich kein Drehmomentwunder, aber mit den 110 kW fühlt man sich keinesfalls untermotorisiert. Gestern habe ich mir ein wenig Stadtverkehr und Landstraße gegönnt und muß eines sagen: Alleine der Sound ist herrlich! Der Motor singt beim Hochdrehen förmlich, er hat einen fast turbinenartigen Klang, wenn er ein wenig losgelassen wird. Wenn schon der Sauger so gut klingt, wie ist das dann erst bei den Turbos? Ich bin begeistert! Obwohl damalige Konkurrenten teilweise mehr Zylinder hatten, muß ich sagen, daß das Klischee schon nachvollziehbar ist, daß in der Klasse des oder besser der Saabs ein Vierzylinder allemal besser als die Fünf- oder Sechszylinder der Konkurrenten sein soll. Toller Motor da in meinem Auto! Absolut verständlich, daß die Saabs in Schweden und einigen anderen Ländern anders als hier eher den Sprtwagen zugerechnet werden.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Der Saab ist gefühlt zwei Meter länger und eine Tonne schwerer als ein zeitgenössischer Vectra. Gleiche Basis hin oder her, der Saab passt eher in das Umfeld eines MB W124 oder ähnliches als in das eines Vectras oder Passats. Für ein 20 Jahre altes Vollcabrio ohne Überrollbügel ist der Saab unglaublich solide verarbeitet, da knirscht es nicht im Gebälk und da verwindet sich auch nichts. Wenn ich da an meinen 1998er Golf denke - und der hat einen versteifenden Bügel! -, bei dem ich bei jeder Fahrt vor lauter wabbelnder Verwindung der Karosse Angst habe, daß die Windschutzscheibe reisst... Da liegen Welten dazwischen! Nun muß ich aber sagen, daß auch mein früheres Astra Cabrio erheblich verwindungssteifer als der Golf war. Trotzdem, der Saab ist gefühlt nicht eine, sondern zwei Klassen stabiler und damit eben auch wertiger. Im Saab steckt mehr Premium, als ich angesichts des Images erwartet hatte.

Irgendwie hoffe ich, daß Mahindra den Laden wider Erwarten doch retten kann.


Gruß Michael
 
lass mal beim beschleunigen richtig Gas stehen und dreh dann mal ab 4200 U/min herum hoch, dann verwandelt sich der Traktor in ein flottes Gefährt :))

Der Sound ist mit dem Endtopf vom Turbo noch geiler, leider war der so verrotttet, das er beim Tüvven nicht mehr zu retten war....(voller und sonorer aber nicht laut)

Achja, gewöhn Dir unbedingt an den Fuß nur dann an Kupplungspedal zu haben, wenn du auch kuppelst, ansonsten Fuß runter vom Pedal, auch nicht "anliegen" lassen, das mögen die gar nicht und danken es mit extremen Verschleiss- ansonsten kann die Kupplung nicht hinüber sein, dafür isse zu jung (max 40-45 tkm ????)

die Folie sollte ordentlich runter gehen, das ist "gute" Folie vom Profi, der es auch gemacht hatte, und kein Baumarktmüll

ach ja und zum schmunzeln, ich hab gestern kommentarlos einem Bekannten die Fotos vom gewaschenen Zustand geschickt....fragt er ob ich mir ein anderes Cabrio geholt hätte, worauf ich Ihm sage,
NE DAS IST DER DEN DU FÜR 500 EURONIS NICHT HABEN WOLLTEST.....HAHAHAHAHAAAAA :))))

Ich sage es nocmal gerne, ich freu mich richtig, das er Dir so gut gefällt und Spass macht . Daumen hoch :))
 
Zur Kupplung: Die funktioniert einwandfrei, sie ist nur falsch eingestellt. Normal sagt man ja als Faustregel, daß sie im unteren Drittel des Pedalweges kommen sollte, im Augenblick kommt sie aber schon nach maximal 10 % des Pedalweges oder so. Da der 900 II wohl noch einen mechanischen Zug hat, ist der offensichtlich falsch eingestellt, das ist alles. Und Fuß dauernd auf der Kupplung gibt es bei mir nicht, denn das ist nicht nur schlecht fürs Material, das ist auch schlecht für die Wade. :tongue:


Gruß Michael


P.S.: Ich habe 800 € bezahlt - soll ich Dir die Bankverbindung mailen, damit Du mir die 300 € zurück überweisen kannst...?!? *duckundwech*
 
Erst einmal alles Gute für dein Projekt und es ist schön zu hören, dass dir dein Auto so gut gefällt.

Gestern habe ich mir ein wenig Stadtverkehr und Landstraße gegönnt und muß eines sagen: Alleine der Sound ist herrlich! Der Motor singt beim Hochdrehen förmlich, er hat einen fast turbinenartigen Klang, wenn er ein wenig losgelassen wird. Wenn schon der Sauger so gut klingt, wie ist das dann erst bei den Turbos?

Schlechter. Die B234/235 klingen von Haus aus weder besonders gut aber auch nicht schlecht. Den B234i kenne ich nicht vom Hören, aber ohne den Turbo kommen die Ladungswechselpulsationen besser zu den Mündungen, der Turbo bügelt die normalerweise glatt. Das könnte die Ursache für dein Empfinden sein.

Obwohl damalige Konkurrenten teilweise mehr Zylinder hatten, muß ich sagen, daß das Klischee schon nachvollziehbar ist, daß in der Klasse des oder besser der Saabs ein Vierzylinder allemal besser als die Fünf- oder Sechszylinder der Konkurrenten sein soll. Toller Motor da in meinem Auto!

Das ist ein bisschen Marketing von Saab, die hatten halt nichts anderes. Aber sie haben dem 2.3-Liter mit Ausgleichswellen im oberen Drehzahlbereich das Brummen abgewöhnt. Vom Klang her sind 5-Zylinder aber besser und hinsichtlich Schwingungskomfort geht nichts über einen Reihensechszylinder. Mir persönlich gefällt vom Klang her auch ein V6 besser als ein Reihenvierzylinder. Saab hat bei den späten Aeros im 9-3/9-5 II bei der Abgasanlage effektiv Sound Design betrieben, die klingen aus dem Auspuff sehr schön, auch als 4-Zylinder.
 
Saab hat bei den späten Aeros im 9-3/9-5 II bei der Abgasanlage effektiv Sound Design betrieben, die klingen aus dem Auspuff sehr schön, auch als 4-Zylinder.
ach komm das finden wir schon in den frühen ......ich muss nur an den 96 od 900 denken....

aber das ein 2,3l pfeift als ob ein turbo im spiel ist?.......eher hatte ich immer das gefühl jeder 2,3l wurde mit lagerschaden verkauft, die motoren klingen meist extrem hart beim beschleunigen.
pfeifen od singen....nunja da gehen gefühlt eher die rundumlampen bei mir an!
wurde schon mal eine ölwanneninspektion gemacht, ist der riementrieb noch okay?
Das sind fragen die nicht ungeklärt sein sollten!
gerade bei diesem preis(abgabepauschale, denn preis klingt anders) u dem wunsch etwas zu erhalten, mit an erster stelle stehen sollten! auch wenn non turbo!

Schön ist das VK u Käufer sich auch nach dem Kauf beraten können!
Obwohl hier weniger vom verkauf, als von einer übernahme der ab/ummeldegebühr gesprochen werden sollte..:biggrin::rolleyes:!
Bei richtiger vorgehensweise im weiteren Pflegeverlauf, muss man letztendlich so ein wagen tod hauen bevor er freiwillig das zeitliche segnet!

In diesem sinne mit sooooooooo viel Tüv, eher in die Tiefen als sich an so ein pille-palle wie scheibenfolie aufzuhängen.




da hilft auch............und passt zu deinem weiteren Vorhaben mit der AHK

753158_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
 
Ich kenne Vier- und Fünfzylinder von Mercedes und Audi, Sechszylinder von BMW - die sind auch alle laufruhig (extrem: Die Reihensechszylinder von BMW, die in Sachen Vibrationen fast als Elektromotoren durchgehen). Aber das ist es ja: Der Saab-Vierzylinder muß sich in dem Umfeld nicht verstecken und das hat mich überrascht. Das Klischee, das sicher durch das Marketing gestützt wurde, ist nicht falsch. Mir gefällt der Motor meines 900 II Cabrios wirklich. Das bedeutet nicht, daß es nicht noch bessere Motoren gäbe (auch für mich nicht), aber gut ist eben besser als na ja...


Gruß Michael
 
aber das ein 2,3l pfeift als ob ein turbo im spiel ist?.......eher hatte ich immer das gefühl jeder 2,3l wurde mit lagerschaden verkauft, die motoren klingen meist extrem hart beim beschleunigen.
pfeifen od singen....nunja da gehen gefühlt eher die rundumlampen bei mir an!
Es ist immer schwierig, einen Motorsound zu beschreiben. Der klingt nicht falsch, ganz sicher nicht. Mit turbinenartig meine ich das sehr gleichmäßige Ansteigen des Tons. Daß Mehrventiler im Vergleich eher einen helleren Klang haben ist auch normal. Ich habe viele Jahre im Kfz-Bereich gearbeitet, habe an unzähligen Autos und Mopeds geschraubt und unendlich viele gefahren und halte den Klang für völlig normal, der Motor klingt absolut gesund. Aber er hat eben einen durchaus hörenswerten Klang.

Was auch seine Kehrseite hat: Der Saab sollte wohl auch ein bißchen sportlich kllingen - besonders leise ist er nicht. Aber der Wagen ist durch das Dach und die Windgeräusche besonders von den linken Fenstern eh laut.


Gruß Michael
 
Ein 902-CV mit verwindungssteifer Karosse und perfektem Klang:

Besser gehts nicht.:cool:
 
Ich gebe zu, der Astra hatte erst 135.000 km, der Saab hat jetzt 146.000 km und der Golf liegt bei 215.000 km oder so. Aber auch der ist nicht an einem Tag zum Wackelpudding geworden. Ich hatte vorher noch ein Fiat Cabrio, das weder besonders steif, noch besonders weich war und ich bin auch schon diverse fremde Autos gefahren - der Saab gehört auf jeden Fall zu den verwindungssteiferen Cabrios.


Gruß Michael
 
Kupplung: automatisches oder manuell einstellbares Seil?
Im ersten Fall hilft vielleicht, das Seil einmal auszuziehen und wieder (langsam) zurückzulassen, im zweiten Fall nur, entweder ein neues Seil zu probieren oder, da die mahr oder weniger *alle* zu lang zu sein scheinen, die hier mehrfach dokumentierte Lösung mit Zwischenlage eines Diszanzstückes entweder am Widerlager an der Spritzwand oder am Ausrückhebel zu übernehmen.
 
Ein 902-CV mit verwindungssteifer Karosse und perfektem Klang:

Besser gehts nicht.:cool:
das geht klaus...........man muss nur noch den 901 mit einbringen..;-)) oder viele helferlein am unterboden verschrauben.....:rofl:
 
Kupplung: automatisches oder manuell einstellbares Seil?
Im ersten Fall hilft vielleicht, das Seil einmal auszuziehen und wieder (langsam) zurückzulassen, im zweiten Fall nur, entweder ein neues Seil zu probieren
du bist ne wucht........aber bitte nicht diese bastelei mit dem dazwischen legen usw.......die mitläufer im sinne ausrücklager, verursachen zu große schäden ....;-)..
 
Na ja - irgendwo dazwischen liegt sie, die goldene Mitte... :top::rolleyes:
 
Zurück
Oben