Aaaaaaallllssssooooo.... Meine Begeisterung wächst und wächst. Gut, manche Dinge stören auch mehr als gedacht, aber so ist das nun mal. Eine Katastrophe sind für mich die schwarz beklebten Scheiben. Die beim Cabrio ohnehin mäßige Sicht nach hinten geht bei Dunkelheit, besonders in Kombination mit Nieselregen (wie gestern Abend) absolut gegen Null. Man sieht nichts. Nun kann ich so auch rückwärts fahren (ich habe u. a. auch Klasse 2 bzw. inzwischen CE), nur hat man beim Lkw eben auch weit größere Spiegel. Die Scheibenfolie macht mir also noch echte Sorgen, da ja die heizbare Heckscheibe bei der Folienentfernung heile bleiben soll. Auch noch störend, aber ebenfalls sicher behebbar: Die Kupplung greift schon fast über dem Bodenblech. Kleinkram.
Aber wir haben ja nicht nur Schatten, es gibt auch Licht: Ich kenne aus eigener Erfahrung in Autos zahllose Motoren mit 2, 3, 4 und 6 Zylindern. Meist fuhr und fahre ich Vierzylinder. Auch vier Ventile pro Zylinder sind ja heutzutage sehr verbreitet und damit nichts besonderes. Aaaaberrrr... - nicht jeder 16V-Vierzylinder ist gleich gut und hat einen ähnlich guten Klang wie der herrliche 2,3-Liter von Saab! Als Reisewagen leise, laufruhig und angenehm. Wie die meisten 16-Ventiler im unteren und mittleren Drehzahlbereich kein Drehmomentwunder, aber mit den 110 kW fühlt man sich keinesfalls untermotorisiert. Gestern habe ich mir ein wenig Stadtverkehr und Landstraße gegönnt und muß eines sagen: Alleine der Sound ist herrlich! Der Motor singt beim Hochdrehen förmlich, er hat einen fast turbinenartigen Klang, wenn er ein wenig losgelassen wird. Wenn schon der Sauger so gut klingt, wie ist das dann erst bei den Turbos? Ich bin begeistert! Obwohl damalige Konkurrenten teilweise mehr Zylinder hatten, muß ich sagen, daß das Klischee schon nachvollziehbar ist, daß in der Klasse des oder besser der Saabs ein Vierzylinder allemal besser als die Fünf- oder Sechszylinder der Konkurrenten sein soll. Toller Motor da in meinem Auto! Absolut verständlich, daß die Saabs in Schweden und einigen anderen Ländern anders als hier eher den Sprtwagen zugerechnet werden.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Der Saab ist gefühlt zwei Meter länger und eine Tonne schwerer als ein zeitgenössischer Vectra. Gleiche Basis hin oder her, der Saab passt eher in das Umfeld eines MB W124 oder ähnliches als in das eines Vectras oder Passats. Für ein 20 Jahre altes Vollcabrio ohne Überrollbügel ist der Saab unglaublich solide verarbeitet, da knirscht es nicht im Gebälk und da verwindet sich auch nichts. Wenn ich da an meinen 1998er Golf denke - und der hat einen versteifenden Bügel! -, bei dem ich bei jeder Fahrt vor lauter wabbelnder Verwindung der Karosse Angst habe, daß die Windschutzscheibe reisst... Da liegen Welten dazwischen! Nun muß ich aber sagen, daß auch mein früheres Astra Cabrio erheblich verwindungssteifer als der Golf war. Trotzdem, der Saab ist gefühlt nicht eine, sondern zwei Klassen stabiler und damit eben auch wertiger. Im Saab steckt mehr Premium, als ich angesichts des Images erwartet hatte.
Irgendwie hoffe ich, daß Mahindra den Laden wider Erwarten doch retten kann.
Gruß Michael