Das erkärt einiges

Aber bitte alles schön getrennt. Darf alles drin sein. Aber bitte nicht 'vernetzt'. Wenn das Momory-Gelumpe im Sitzt spint, möchte ich den Fehler nicht an der linken Rückleuchte suchen müssen.

Genau! Wenn am Motor wat nicht rund läuft, kann es doch nicht sein, dass es an der heizbaren Heckscheibe liegt.... :rolleyes:
 
Die Bayern behaupten jetzt nicht die Software kostet Geld sondern das Anlernen der Elektronik an die neue Software! In der nach Anforderung :call2: nachgereichten detaillierten Rechnung tauchen jetzt Punkte auf wie Kalibrierung aller möglichen am Bus angeschlossene elektronische Bauteile wie: :stupid:
Fensterheber - Ja hat das Fahrzeug
Schiebedach - die müssen den Dachhimmel vergessen haben auszuscheiden und auch das Dachblech:hmmmm:
Klima – was hat die mit einer neuen Lenkung zu tun, usw. usw.

Das Kalibrieren ist schon okay. Eine 9-3I Klimaautomatik soll ja auch neu kalibriert werden, wenn der Strom weg war. Was passiert, ist, das alle Kläppchen auf ihre "Nullstellung" gebracht werden.

Aber die 9-3I Klimaautomatik verfügt über ein eigenes Programm, das dies durchführt und welches über eine Tastenkombination zu starten ist. Auch Navis müssen bekanntlich kalibriert werden, damit die Wegverfolgung einwandfrei funktioniert. Das funktioniert meist während der Fahrt.

Gut soweit. Der BMW hat vermutlich ein zentrales, software gesteuertes Steuerungsgerät. Mag sein, dass es dazu eine "neue" Version" gab und das nach deren Installation eine Kalibrierung aller von ihr abhängigen Helferlein durchgeführt werden muß.

Wenn das neue Lenkgetriebe nun andere Grundeinstellwerte hat, die in der Software "fest verdrahtet" (Nicht abänderbar) sind, wäre in der Tat ein komplettes Update notwendig.

Mir ist aber immer noch nicht klar, was BMW da bezahlt haben will. Das der Lehrjunge mit dem Finger auf die Taste "Automatische Kalibration" drückt?

Aber dann ständen ja Arbeitswerte auf der Rechnung, was ja scheinbar nicht der Fall ist.
 
Genau das haben sie ja in der detaillierten Rechnung nun ja aufgeführt! :deal:
ca. 12 verschiedene Arbeitsgänge für die Kalibrierung diverse Komponenten am Auto!
Bin ja kein Software Guru aber wenn ich auf meinem Rechner ein Update durchführe muss ich anschließend nicht das Netzteil oder die Maus wieder anlernen!
Das man bei Auto dies zwischenzeitlich für die Klappenstellung und Wegsrecken für Fensterheber vorsieht ist einfach am Ziel vorbei entwickelt! :dontknow:
Ein kleiner Speicherchip auf dem die Fahrzeugspezifischen Einstellungen gespeichert werden damit sie nach dem Update wieder zu Verfügung stehen müsste doch möglich sein. Der Km Stand bleibt ja auch genauso wie die Serviceintervallanzeige erhalten? Dort gibt es solche Chips!
Der Spieltrieb meine Berufkollegen geht mir manchmal ziemlich auf die Nüsse! Auch der bei Saab. Mich nervt die Bevormundung der Elektronik tierisch!
Bsp. Wieso muss sich die Klimaautomatik nach 2h Standzeit wieder selbsttätig aktivieren und wieso schriebt mir Saab vor wie lange die Lampe im Handschulfach brennt usw., usw.
Und das was die Bayern gemacht habe nenne ich weiterhin Abzocke!
Das I-Tüpfelchen ist ja eigentlich das dieses Autohaus uns vor 1 Woche 2 Stück Z4 Biturbo und 3 Stück 320D geliefert hat. Da weis die rechte Hand (Verkauf) nicht was die linke (Service) gerade macht!
Stellt sich die Frage macht zuviel bräunen auf der Sonnenbank krank!!
Aber die wissen genau das bei den Rabatten welche sie und geben unser Fuhrparkleiter weiterhin auch bei diesem Hersteller bestellen wird er prüft allerdings ob die Auslieferung noch durch dieses Autohaus erfolgen sollte. Ist nicht das erste mal negativ aufgefallen! :fight:
Allerdings auch damit kam er heute rüber - Welche Hersteller zahlt schon freiwillig Geld damit er die Autos schneller zurück bekommt. Diese Unmoralische Angebot muss wohl Anfang 2008 ihm gemacht wurden sein! :hmmmm2:

Wir prüfen gerade das anmieten einer größeren Stellfläche wo wir die backups abstellen können! Angebote bitte "wir sein wir@hörts me.com"
 
Zurück
Oben