Das große"Mietnomaden"-Topic.

Registriert
17. Feb. 2003
Beiträge
568
Danke
21
Es gehört sicherlich nicht unbedingt in ein Automobil-Forum,aber da es hier ja um allgemeine Dinge geht und sich unter den Saab-Fahrern ja hauptsächlich Rechtsanwälte tummeln...;o)

Wir vermieten in unserem Haus eine Einliegerwohnung;seit letztem August an ein Pärchen Anfang 30,kleines Kind(3),nen Hund und zwei Katzen.

Bereits im April waren die Leute über nacht für knapp 4 Wochen weg;Katzen alleine gelassen,keine Nachricht-nichts.

Haben sich sehr entschuldigt als sie wieder kamen;ihre Mutter in Schwerin wäre sehr krank,usw...alles kein Problem.

Nun sind sie seit Anfang Juni wieder weg-Hals über Kopf;Miete wird nicht mehr bezahlt-Strom wurde letzte Woche abgestellt,Mutter weiß nicht wo sie sind.
Die Wohnung ist noch voll eingerichtet,alles sauber und ordentlich;den wimmernden Katzen haben wir uns angenommen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Rechtsanwalt wurde eingeschaltet der eine fristlose Kündigung zugesandt hat-was relativ belanglos ist da ja niemand in den Briefkasten schaut.

Nächster Schritt der Antrag auf Zwangsräumung-für 900,- Vorrauskasse unserseits...
Das alles zieht sich doch elendig lange hin,oder?

Da wir massiv auf diese Mieteinnahmen angewiesen sind(800,-/Monat) entwickelt sich nunmehr ein echtes Problem-was kann man tun?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas-was ist mit den Moskau-Inkasso-Jungs zB.?

Wir sind wirklich für jeden Tip dankbar.

Danke,
Knud.
 
Oh, oh, ganz dumme Sache sowas. Als VERmieter hast Du dank deutschem Mietrecht immer ziemlich schlecht Karten.

Im Zweifel würde ich, in Absprache mit nem Rechtsanwalt, die Schlösser tauschen lassen. Damit hast Du zumindest mal was von der "Konkursmasse" in der Hand. Am Ende werden eh, nach Mietausfällen, Entsorgungs-und Renovierungskosten auf Dich zu kommen...
 
tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes sagen kann, aber aus eigener leidvollen erfahrung weiß ich, dass sich so ein Räumungsverfahren ganz schön hinzieht. Bis man den vollstreckbaren Titel hat können Monate ins Land gehen.

Ich hoffe Dein Anwalt ist Experte im Mietrecht, denn auch bei einem scheinbar so eindeutigen Sachverhalt lauern die Fallstricke wohl überall.

Ich drück Dir die Daumen.
 
Oh-Man.
Das Thema zieht sich durch Deutschland wie ne Grippe.....
War das VOR Hartz 4 denn genauso schlimm?
Oder wurde das Thema nur Totgeschwiegen?
 
Naja, wenn die Mieter nicht allzulange dort gewohnt hatten, müsste es schneller gehen. Gibt es eine Möglichkeit, ihre "Miethistorie" zu erfahren?
 
;Katzen alleine gelassen, den wimmernden Katzen haben wir uns angenommen. Knud.
------------------------- Danke !

:adore: Sollte ich Dich trotz Schneisenscheiße tatsächlich falsch eingeschätzt haben ... ?, dann vergib mir bitte ! :adore:

Gerd B. :hello:

Da wir massiv auf diese Mieteinnahmen angewiesen sind usw.
Ein Wort genügt, ich sende gerne Katzenfuttergeld ! - Du kannst mich unter Zeugen beim Wort nehmen !
 
Üble Sache und du hast echt schlechte Karten ... auch leidvolle Erfahrung. Guter Anwalt, ev Kontakte über die Bank suchen.
 
--->was sind 81er???

NYHETER-22s30-mc-736_438.jpg


81er + nen hübsches 901 Cabrio .... wer DA wohl drinn sitzt ... :biggrin:
 
Ist ganz einfach.

Wo nichts zu holen ist, kannst Du auch nichts bekommen.

Mache deine Normaden ausfindig und besuche Sie. Am besten die Mutter dazwischen spannen.Tacheles reden. Am besten in der Art das keiner etwas böses möchte. Kann nur allen Beteiligten nutzen.
Wenn Sie die Miete in Zukunft nicht mehr aufbringen können, ist die Einigung am besten mit einer Aufhebung zu beseitigen.
Angebot: Stelle Mobilar kostenlos in die Garage und verzichte auf die Miete im Juni. Dafür Mietvertragsaufhebung und Neuvermietung ab Juli.
Deinem Rechtsanwalt kannst Du doch nur noch dem schlechten Geld gutes hinterher werfen.
Haut doch keiner aus seiner Wohnung ab! Kann doch nur noch aus Not, Angst und finanziellem Engpass sein.
Entweder wird man nun zum nächsten Räuber, ohne Möglichkeit etwas bekommen zu können. Oder der Vermieter bemüht sich die "noch kleine Sache" schnell zu händeln.
Kannst auch auf die Junimiete bestehen, vereinfacht aber das Gespräch nicht. Erhalten wird man sie sowiso nicht. Man kann auch mit einem Anwalt dem Geld noch 30 Jahre hinterher laufen. OHNE ERFOLG.
Wahrscheinlich sitzen deine Mieter in einem kleinen Mäuseloch und haben Angst was auf Sie zukommt. Also fass dir dein Herz, hohl tief Luft und lade Sie notfalls irgendwo zum Essen ein, damit schafft man eine gutes Umfeld für das Gespräch.
Sobald man weiß, wann das Gespäch stattfindet hat man gewonnen. Mit einem Anwalt weiß man das 2 Jahre nicht.
Vor Hartz 4 waren es 5% Mietausfall nun sind es bald 10%.
Ist auch noch Juni, vielleicht geht es diesen Monat auch noch gut aus.
Aus diesem Grund, Miete für Juni schenken und ende.

PS: 2 Monatsmieten Kaution werden als Deckung vorhanden sein!
 
...


Nun sind sie seit Anfang Juni wieder weg-Hals über Kopf;Miete wird nicht mehr bezahlt-Strom wurde letzte Woche abgestellt,....


Die vernachlässtgen Katzen und die mangelhafte Informationen sind sicher ein Ärgernis, aber wir haben heute den 25.Juni, seit wann ist die Familie im Rückstand?

Vor der Kündigung mit anschliessender Zwangsräumung sollten Deine Mieter mind. 2 MM Rückstand sein, vorher wird sich niemand ernsthaft damit beschäftigen.
 
Sicherlich-die Juni-Miete ist bereits die dritte Fehlende.

Deswegen auch jetzt erst die fristlose Kündigung via Rechtsweg.

Die 81er gefallen mir...;o)
 
Finde den Anstatz von MatthiasW sehr diplomatisch und praktikabel. Schwere Geschütze kann man im Anschluss immer noch kurzfristig auffahren.

Gruß,
Sebastian
 
Die kann man sich vollkommen sparen.

Habe selbst in einem anderem Zusammenhang Erfahrungen mit Mietern sammeln dürfen.

Denke das es formal wichtig ist eine solche Sache den Anwälten zu überlassen. Nicht schön, aber sinnvoll. Abblasen kann man soetwas kurzfristig. Es geht schließlich schon um um ein paar Euro die vielleicht auch die eigene Exitenz beeinträchtigen können.

Parallel ist sicher der Weg des gesunden Menschenverstandes zu versuchen um:

- Keine Termine verstreichen zu lassen

- Der Form genüge zu tun (Die Jurespondenz ist da so eine Sache)
 
Also in einem anders gerichteten Fall hat mir mal ein Anwalt (!!!!) folgendes geraten.

Wohnung auf eigenen Kosten sofort räumen lassen (und in einer Spedition/Umzugsunternehmen) lagern (leider auf eigene Kosten).

Wohnung sofort weitervemieten.

So dann sollen Deine Nomaden mal kommen - die können dann ja versuchen dich zu verklagen.

Vorteil: Du/ihr habt wieder mieteinahmen (geringer, wegen der Lagergebühren) auf die Ihr angwiesen seit - und ob die nomaden wirklich klagen wollen ??? - sollen sie versuchen.

Legal ist auch nicht was sie machen.

Radikal ist es (fand ich auch, vor allem aus dem Mund eines Anwaltes)

Ich würde so vorgehen.... - ich bin mal 8 jahre hinter meiner kohle hergelaufen, dass nächste mal warte ich nicht solange... (und es bleibt völlig gewaltlos)

just my 2 cents
 
gewaltlos? jemanden, wenn er von einer längeren Reise (oder was sie da machen, kann man ja nicht wissen! - PS: aber die Miezen sinnlos zurückzulassen, wirft schon mal kein gutes Licht auf sie) zurückkommt, vor verschlossenen Türen stehen zu lassen? Und dann wohnt da jemand anderer, hoppla!
Hallo, es gibt im Grundgesetz sowas wie Grundrecht auf Unterkunft, hab ich mir sagen lassen (Anwälte vor)!
Natürlich will ich nicht anzweifeln, Spor, dass die Methode für den Vermieter die taktisch klügste ist, aber strategischer ist es einfach, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen, bei denen vielleicht ein oder zwei Monatsmieten hops gehen (die würd ich ohnehin abschreiben), bei der aber niemand ernsthaft in Schwulitäten kommt.
Knud, ihr scheint es immerhin mit der etwas zivilisierteren Form zu tun zu haben - ws gibt aber auch "professionelle" Mietnomaden, die beim Abgang alles kurz und klein hauen und die Wände mit Altöl 'weißen'.
 
ohne Worte 3 Monate wegbleiben, keine Miete überweisen, Katzen zurücklassen

ähhh???? einvernehmeliche Lösung - ich glaube da nicht mehr dran.

Knud fehlen gerade schon 2.400 Euro, auf die er dringend angewiesen ist - da würde ich jetzt nicht mehr lange "zivilisiert" versuchen eine einigung zu finden - weil da kann nichts mehr kommen.

einvernehmlich ist schon rum ums eck.

jetzt würd ich gaaaanz schnell handeln - bevor knud selbst in eine solche lage gerät.
 
Zurück
Oben