Das große"Mietnomaden"-Topic.

Hi,
die Verantwortung für die Tiere ist meines Erachtens genauso groß wie für Kinder.

Die Tiere wären schon tot.

Daher wären für mich die Konsquenzen klar.

Zudem handelt es sich nicht um eine einmalige Sache.

Über die Sozialhilfe würde die Wohnung bezahlt, sofern diese beantragt wurde. Die Verweigerung der Zahlung ist meines Erachtens nicht akzeptabel.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, eine Vermißtenanzeige zu stellen, um der aktuellen Adresse auf die Spur zu kommen. Es sei denn, die Verwandtschaft ist aufgrund dir vorhandener Informationen auffindbar.

Ich für meinen Teil bevorzuge die drastischere Methode.
Kündigung per Einwurf - Einschreiben (Gilt ebenfalls als zugestellt, da der Mieter auch während seiner Abwesenheit für alles zu sorgen hat), Schloß tauschen, Möbel ab zum Spediteurlager und neu vermieten. Das Gleiche gilt für die Rechnung der Lagerung. Wenn Du einen Spediteur kennst, gibt der die Möbel nur bei Bezahlung der Lagermiete heraus (Du sicherst sie aber finanziell ab).
Falls daraus eine Anzeige erwächst, stellst Du Strafanzeige wegen Tiermißhandlung und wegen Betrugs, falls die Klage nicht zurückgezogen wird.

Die verlorene Miete siehst Du mit relativer Sicherheit nicht wieder, auch wenn Du zivilrechtlich den Prozess gewinnen solltest (Der Aufwand steht schon in keinem Verhältnis).
Offenbarungseide und andere Optionen wie häufige Umzüge, nicht korrekte Zustellung der Bescheide etc. machen das leicht möglich.

Viel Erfolg, egal wie Du Dich entscheidest.


Thomas
 
Danke für die Infos und Meinungen.
Ich bevorzuge im Grunde auch die etwas drastischere Methode-wie beschrieben mit räumen und neu vermieten.
Habe da nicht den Hauch von Skrupel-schließlich gelingt es Ihnen zur Zeit ja auch woanders zu leben.
Meine Freundin ist da allerdings etwas zarter besaitet...vielleicht kann ich sie umstimmen.

Und ja-dieses Geld fehlt uns enorm und wird-einige Monate weiter gedacht-ein ernstzunehmendes Problem darstellen.

Die Katzen sind natürlich herzlich willkommen-wir haben bereits zwei;die finden die beiden Neuzugänge aber noch nicht sooo toll...;o).
Werden eine Anzeige beim Tierschutz machen sodaß wir sie dann rein rechtlich bekommen werden-denke ich mal.

Beste Grüße,
Knud.
 
Moin rocket88,

ich würde bis zum 01. Juli warten und die Wohnung dann räumen und die Sachen einlagern.

Wenn diese Leute 3 Monate verschwunden sind, werden sie auch nicht wieder kommen. Die haben sich doch darauf verlassen, das ihr die Katzen aufnimmt. Hatte ja schon mal geklappt.

Die noch vorhandene Post würde ich in ein Schließfach packen und ab 01. Juli die Post als unbekannt verzogen zurück gehen lassen.

Diese Leute haben kein Recht (auf wenn es nach dem BGB anders ist) auf die Wohnung, kommen jetzt ja auch irgendwie und irgendwo unter:mad::mad:
 
Hi,
kann gut sein, dass die Mieter das Spiel noch an anderer Stelle betreiben und so Mietkosten einsparen.

Rechtlich ist - auch aufgrund der langen Bearbeitungszeiten bei Gericht bis zur Räumung - erst nach 1-2 Jahren beizukommen.

Gut wäre, wenn Du für Deine Reaktion eine Ausrede mit entsprechenden Nachweisen hast. Z.B. es drohte die private Insolvenz o.ä..

Erst mal ist davon auszugehen, dass diese Mieter nicht das Geld für eine Klage aufbringen können. Es gibt zwar Prozesskostenhilfe o.ä., aber die muß auch durch Belege gestützt werden können (Hartz Empfänger). Hier stellt sich sofort die Frage, warum die Miete nicht geleistet wurde. Die Miete wird vom Sozialamt gestellt, würde also auch als Anspruchsteller gegen die Mieter auf den Plan gerufen.

Bei einer Androhung einer Klage kannst Du mit einer Gegendrohung reagieren und im Falle einer Klageerhebung mit einer Strafanzeige wegen Betrugs und mit zivilrechtlichen Schritten drohen. Die Mieter können dann überlegen, ob es Sinn macht, als vorbestraft zu gelten. Dies macht sich bei Führungszeugnissen in der Zukunft oder bei neuen Strafdelikten nie gut.

Grund für so eine Auflösung der Wohnung könnte auch sein, dass ein Unbekannter, der sich als Freund der Mieter zu erkennen gab, zu Besuch kam und beim Vermieter geklingelt hat. Er teilte dem Vermieter mit, dass er gehört habe, dass das Paar beabsichtigt hätte, nach Indien auszuwandern, um dort bei einem Guru zu leben. Nach der langen Abwesenheit sei dies wohl geschehen.

Jedenfalls ist mir so ein Fall bekannt. War vielleicht mal jemand da?

Darauf hin mußte der Vermieter jedenfalls schnellstens reagieren, weil er ja auch eine private Insolvenz abwenden mußte.

Im Falle eines Prozesses steht dann am Ende der Vergleich der Ansprüche.

So etwas wäre zumindest vorstellbar und vermutlich auch der Worst Case.

Viele Grüsse

Thomas
 
Danke für alle Infos und Erfahrungen.

"Sie"-also die Frau des Pärchens ist soeben hier aufgeschlagen-mit Kind;ohne Mann.
Weint bitterlich-hat sich getrennt und weiß nun auch nicht so recht wie es weiter geht.
Ihre Katzen und meine Freundin trösten sie nun ersteinmal-ich habe eine Kabeltrommel "voll mit Strom" rübergelegt.

Das war jetzt wirklich so gaaanz knapp vor der Räumungsklage-und ich sehe erstmals wieder positiv!

Danke,

Knud.
 
Na dann hoffe ich mal für Euch (und natürlich auch für die lieben Miezen...), dass sich alles wieder zum Guten wendet !

Spiegelbild.jpg


Gute N8 mit Daumenhalten

Gerd B.
 
hat sie Euch die mieten schon (nach)bezahlt oder sind noch tränen angesagt ??

Trennung hin oder her - sauber ist das nicht (Euch gegenüber)
 
Es wurden wahrhaftig 2500,- in Bar entrichtet-das deckt die Mietschulden;leider noch nicht die Anwaltskosten-ich denke es wird...
 
Zurück
Oben