Das Hobby für den Familienvater

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin moin,

tja wo soll ich anfangen?

Unverhofft kommt oft, und ich werd noch einmal Papa.

Bis jetzt sah es mit meinem Hobby "CV" so aus, das meine Kurze vorne bei Papa auf dem Beifahrersitz sass, und Mama (oder Papa wenn Mama fuhr) sich hinten die Haare fönen liess. Aber wo parkt man demnächst ein Baby im CV :confused:?
Den CV haben wir bislang halt immer für kleine Ausfahrten und Besuchstouren genommen, wenn man denn am Zielort auch mal offen fahren wollte. Sicherlich bin ich auch alleine zum geruhsamen Dampf ablassen mit dem CV gefahren und es hat auch Spass gemacht, aber noch einen 4. Wagen können wir nirgendwo unterbringen.
Am liebsten würde ich ja meinen CV irgendwo einmotten und wieder rausholen, wenn die Kids weg sind, aber einen absolut alltagstauglichen Wagen "vermodern" lassen ist nicht mein Ding. Also was tun?
Ich habe ja die krude Idee, das eventuell jemand tauschen mag, meinen CV gegen ein kindtauglichen "Alt"-Saab einen 900er, oder soetwas hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Vielleicht auch einen 95 oder 96 nur muss man halt ein Kleinkind und ein Baby reinbekommen.
Wie macht ihr das mit eurem Hobby und Familie? Kinder und Frau außen vor? Oder doch etwas familientaugliches?
 
Also ich bau mir gerade ein CV, weil ich zwei Kinder (6;10J.) hab und die in den MG B nicht reinpassen wollen.
Wir haben aber auch noch `ne Familienkutsche (Touran :burnout: ) die gewöhnlich meine Frau fährt.
Ich würde ihn behalten und eines der Autos 1...3 veräußern.

Andreas
 
Unser CV wurde 1992 bestellt und geliefert, dem Geburtsjahr unseres ältesten Sohnes.
Der Heckspoiler eignet sich hervorrgagend als Wickelunterlage.

Die beiden nachfolgenden Kinder wurden beide wenige Stunden nach der ambulanten Entbindung im CV aus der Klinik nach Hause gebracht (das Dach blieb witterungsbedingt geschlossen)

Diesbezgl. Gründe gegen das CV kann ich Dir somit leider nicht nennen.

Probleme sehe ich erst nach Erreichen der Fahrerlaubnis der Nachkommenschaft:
Wer fährt welchen Saab?
 
Unser CV wurde 1992 bestellt und geliefert, dem Geburtsjahr unseres ältesten Sohnes.
Der Heckspoiler eignet sich hervorrgagend als Wickelunterlage.

Die beiden nachfolgenden Kinder wurden beide wenige Stunden nach der ambulanten Entbindung im CV aus der Klinik nach Hause gebracht (das Dach blieb witterungsbedingt geschlossen)

Diesbezgl. Gründe gegen das CV kann ich Dir somit leider nicht nennen.

Probleme sehe ich erst nach Erreichen der Fahrerlaubnis der Nachkommenschaft:
Wer fährt welchen Saab?

gibt es einen besonders faltbaren Kinderwagen für die ersten Wochen ?
Da sähe ich das einzige Problem......
 
Unser damaliger KiWa passte problemlos, das CV hat ja einen recht brauchbaren Kofferraum.

Die Eltern plus zwei Kinder haben selbst mit etwas Gepäck ausreichend Platz.
 
Der CV Kofferraum ist in der Tat überdimensional. Nur wenn ich sehe mit was für martialischen SUV-anmutenden Lifestyle-Kinderwagen (wenn man sie noch so nennen kann) so manche Eltern unterwegs sind - dann gute Nacht.
 
Mit den inzwischen vorgeschriebenen modernen Kindersitzen wie MaxiCosi wird es schwierig, die passen ohne Änderung nicht auf die Rückbank. Wenn ein Kinderwagen im Kofferraum liegt, passt sonst nichts mehr herein. Und ein Kinderwagen fürs erste halbe Jahrmit der großen Schale passt kaum hinein.
Offen fahren ist für die Rückbänkler auch kein großer Spass. Geschlossen ists im CV hinten recht dunkel.
Ein Baby auf den Rücksitz zu wuchten, ist auf die Dauer auch nicht gut für den Rücken der Eltern.
Wir fahren zu viert auf größeren Strecken 9000, das CV ist natürlich ein Spass für die Kinder im Nahverkehr.
Den Kauf eines alten 99 wird man kaum mit Bedürfnissen der Familie erklären können.
 
Merci,
das ergibt jetzt ein abgerundetes Bild - wobei das Gepäck bei Klaus`Familie auf
äußerste Dsziplin oder/und Motorraderfahrung schließen lässt.:smile:
 
?????????
verstehe ich alles nicht... wenn ich den Fahrzeugschein schaue steht da: Zahl der Sitzplätze : 4

damit wäre für mich das Thema erschöpfend behandelt.
 
Mit den inzwischen vorgeschriebenen modernen Kindersitzen wie MaxiCosi wird es schwierig, die passen ohne Änderung nicht auf die Rückbank. Wenn ein Kinderwagen im Kofferraum liegt, passt sonst nichts mehr herein. ...

Von Gepäck für mehrwöchige Fernreisen war nicht die Rede:cool:


Beim Fredersteller herrscht zwar an Fahrzeugen mit lieferwagengrossen Gepäckräumen kein Mangel, aber ich würde trotzdem ganz pragmatisch vorgehen
und den KiWa-Kauf mit dem CV absolvieren:
Die Dinger die da nicht reinpassen , bleiben einfach für die SUV-bestückten Eltern übrig.
 
Nur so macht es Sinn: Kinderwagen passend zum Auto kaufen, und nicht anders herum. Man kauft ja schliesslich auch kein anderes Auto, nur weil der Kindersitz, auf den man sein Auge geworfen hat, nicht in den Wagen passt.
 
Kinderwagen / Karre hat eh nur Nachteile (teuer, sperrig, verdreckt, unhandlich, hässlich). Versuch es mit einem Tragetuch für die ersten Monate. Danach auf Rückentragesack (ohne Gestell) updaten.
 
Ich würde das Cabrio nicht verkaufen. In ein paar Jahren fängst Du wieder an zu suchen und es wird immer schwieriger brauchbare Exemplare zu finden. Meine Erfahrungen mit Cabrio und Kind sind durchweg positiv. Es ist manchmal nicht ideal, aber es funktioniert immer. Der Platz ist mehr als ausreichend, auch für den Urlaub. Ich für meinen Teil wehre mich ohnehin dagegen, einen Urlaub als Umzug zu gestalten.

VG

Claus
 
Cv + Kind

Wir sind beim Babyausstatter vorgefahren und haben dem gesagt, wenn er einen brauchbaren Karren in den Kofferraum bekommt ist der gekauft. Das dritte Modell psste wie für den CV gemacht.
Das Kind ( heute 12) fährt immer noch gerne mit.
Gruß Stefan
 
Hallo!

Ich denke Du hast ein zeitaufwändiges Saab-Hobby? Wo kommt denn das zweite Kind her?:rolleyes::biggrin:


Gruß Jevo
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, aber wie schon einige anmerken, sind maxicosi und Co heutzutage schon rechte Monsterkörbe. Ich musste ja Anfang des Jahres schon recht schnell von Priori auf Gruppe III wechseln, weil der Priori nirgendwo reinpasste, weder hinten noch vorn. Den letzten MaxiCosi bekam ich nicht einmal hinten in ein 9-3 Cab rein. Und Klaus, 92 hatte ich noch keine Blagen, und vielleicht fuhren die Kinder ja im verflossenen Jahrtausend noch auf Mamas Schoß mit:tongue:?
Ich werd mir demnächst einen neuen MaxiCosi holen, und dann schauen was geht...
Müssen beide Kids nach hinten kann ich nur geschlossen fahren, wozu dann noch ein Cabrio? Das ist die eigentliche Befürchtung von mir, und seid doch mal ehrlich wer mag den mit einem geschlossenen CV zur SonntagsKaffekränzchenTour? Das Fahren mit dem Wagen soll ja Spass machen:frown:.
Andersherum habt ihr ja auch Recht, die CVs werden ja nun auch nicht wirklich mehr, und man sollte das nicht übers Knie brechen. Der CV ist ja nur zum Spass haben.
Urlaubstouren sind eh nur mit Flieger zu den Schwiegereltern, oder mit dem 9K meiner Frau, und in den geht ne Menge rein. Kinderwagen sehe ich auch nicht als Problem an, gibt es doch Gestelle wo man für Kurztrips einen MaxiCosi einfach aus dem Auto rausnimmt, und dann da reintackert.Vielleicht mach ich mir auch einfach zu sehr einen Kopp im Vorfeld um "Unbequemlichkeiten", die die Kinder gar nicht stören.
Ich sehe aber auch in einem gut gepflegtem 900er als Sonntagsausflugswagen keinen Rückschritt gegenüber einem CV. Ich mag halt einfach das Design von diesen Fahrzeugen. Problematisch beim CV ist halt, das man geschlossen hinten einfach nur in einer Höhle hockt -.-

Sorry klingt wohl alles etwas verworren im Moment, deshalb wollte ich ja auch eure Meinungen hören, sind doch unsere Schätzchen irgendwie wie ein Familienmitglied (zumindest geht es mir so). Hmpf!
 

Anhänge

  • IMG_6137.jpg
    IMG_6137.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 77
Also, weißt Du, normalerweise bin ich nicht so großherzig, aber weil Du es bist...
Wenn du so weitermachst kriegst Du mich tatsächlich breitgeschlagen, daß ich das Schneewittchen gegen Dein Cabrio eintausche. Eigentlich völlig gegen meine Willen, aber ich bin ja nunmal so ein netter Mensch.

Gezz ma Klartext. Junge, wo iss dat Problem?
Ihr habt ZWEI großfamilienmitkleinkindtaugliche Autos. Und jetzt soll das Cabrio weg, damit ihr dann derer drei habt.
Und was macht Vattern dann, wenn er mit den Kumpels zum Saabtreffen will? Oder wenn er die Kinder mal für ein Wochenende bei den Großeltern abgegeben hat, um mit Muttern einen romantischen Abend unterm Sternenhimmel zu verbringen?

Echt, deine Sorgen möchte ich haben. :rolleyes:
Nee, eigentlich nicht. Aber Dein Cabrio. :cool:
 
Also als erstes freue ich mich für dich, dass du nochmal Papa wirst!!!

Zu dem Cab:
Wenn du es dir nicht antun möchtest das Cabrio weiterhin zu unterhalten, hierzu vielleicht eine Idee: Suche dir einen guten Freund, bzw. vertrauenswürdigen Saabfahrer hier aus dem Forum und mache mit ihm eine Art "Aufbewahrungsvertrag" ab. Er fährt das Cab so lange, bis die Kinder groß genug sind um selbst ins Cab zu klettern. Ab da sollte es keine Probleme mehr geben, wie ich finde.

Vielleicht nicht die ideale Lösung, aber auch nur als Denkanstoß gedacht.

Der große Vorteil: Du verlierst dein Auto nicht aus den Augen und hast eventuell weiterhin Zugriff darauf. Glaub den Leuten hier, wenn sie schreiben, dass du das Cab ganz schnell vermissen wirst. Und dann geht die Sucherei von vorne los und das macht einen nur traurig!
 
Zurück
Oben