Das leidige Bremsstaubthema

Also ich hab mit Bremsstaub fast keine Probleme. Gerade heute erst meine 18" Winteralus, die schon eher wie goldene Impreza Felgen aussahen mit einem Lappen und etwas Politur (Porzelack) behandelt und nach 15 Minuten pro Felge sahen die wieder aus wie neu. Ist halt Handarbeit und nix mit Aufsprühen, warten, abdampfen...
 
also wenn er bock auf putzen hat dann einfach edelstahlreinger oder wenn er keinen bock auf putzen hat dann RAL9005 lackieren und dann reicht auch die normale wäsche aus.
 
ich werde wohl auch immer den swifer staubmagneten mit mir schleppen wenn ich unterwegs bin.
 

Anhänge

  • BILD1026.jpg
    BILD1026.jpg
    122 KB · Aufrufe: 72
oder trailer-queen?:biggrin:

ne auf keinen fall der ist schon zum fahren gebaut. darum bleibt die fahrzeug höhe auch so wie sie jetzt ist wenns fahrbar ist :-)
vorne habe ich ihn um 1,5cm runtergeschraubt und hinten um 2,5cm angehoben. jetzt steht er schön gleichmäßig. wenn er sich schön damit fahren läßt bleibt er wohl so.
ich habe es zwar gerne wenn kaum abstand zwischen rad und radlauf ist aber es geht eben nicht mit dem 195/50 wenn ich vom aero den 205/55 dran halte ist der abstand schon wieder fast zu eng. von daher ist das erstmal gut so.
 
wäre die neue Ronal R50 nichts für den kingofsweden?

Oh ja!
Die würde mir auch noch mit Abstand besser gefallen als so gut wie alle anderen aktuellen Felgendesigns. (Die komische Beschriftung kann man ja hoffentlich wegmachen)
Gibts aber leider nicht in der passenden Grösse.
:-(

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Nachdem ich nun mehrere Jahre Versuche mit polierten oder "aufbereiteten" Felgen gemacht habe, und weiterhin nicht gewillt bin, ständig an meinen Autos rumzuputzen oder einzuwachsen, lasse ich alle Felgen (bis auf die Sonntagsfelgen von No.3) pulverbeschichten. Vorteil: verträgt auch aggressive Felgenreiniger... aufsprühen, dampfstrahlen, sauber :smile:

@KGB: Hast du auch die 16" Cross Spokes von No.1 pulverbeschichtet? Hintergrund:Ich habe hier zwei fast neue 16" Crossies mit poliertem und klargelacktem Rand liegen. Jetzt versuche ich 2 fehlende Felgen zu besorgen, die ggf. aufgearbeitet werden müssen. Den korrodierten Rand könnte ich ja abdrehen lassen, aber der Lack am Felgenstern ist auch nicht perfekt. Was tun?
 
Felgenpflege für intelligente Faule

Habe nun eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden:

Neue, extrem pflegeleichte Felgen ohne schwerzugängliche Sicken, Rillen, Ecken.
Lassen sich leicht und schnell mit einem nassen Schwamm, ohne Einsatz aggressiver Felgenreiniger abwischen. Gelegentliches Felgenwachs aus der Sprühflasche komplettiert die Felgenpflege für intelligente Faule.

Daß mir das Design zudem besser gefällt als alles andere in dieser Dimension am Markt erhältliche*, ist ein angenehmer Nebeneffekt:
kingofsweden-albums-schwedenk%F6nigs+cabrios-picture5928-endlich-das-leidige-bremsstaubthema-geloest-extrem-pflegeleichte-felgen-ohne-schwer-zugaengliche-stellen-schoen-finde-ich-sie-ausserdem.jpg



Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


* Pech ist einzig, daß der Gurkenhobel erst jetzt wieder zurückkehrt, zu spät für mich:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/44124-return-gurkenhobel.html
 
ich hab meine felgen einfach in bremsstaubfarbe (odoradograu) lackiert. funktioniert vorzüglich :biggrin:
 
.....gibts die denn für den Saab?
 
habe es noch nicht heraus gefunden.

Wenn, dann würde ich meine neuen (ATE)-Beläge sofort raus werfen, nur zum Test.
 
vermutlich noch nicht oder erst sehr sehr viel später :frown:

Ich sprüh die ganze Felge mit "Sprühreiniger" Weicon ein, 2min Warten und gemütlich mit einem Lappen wegputzen, naja, innen sind sie tiiiiiiiiiiieeeeeffff schwarz
Achja, vor dem Reinigen kurz mit der Luftdruckdüse den Bremsklotz ausblasen!!

Wenn ich viel gefahren bin, kurz mit dem Lappen in der Mittagspause den Saab an den Füssen streicheln :biggrin:
 
Wieso extra Felgenreiniger kaufen? Fensterputzmittel funktioniert genau so und ist lange nicht so aggresiv wie zahlreiche Felgenreiniger.
Solche Beläge gibt es schon von EBC. Allerdings weis ich nicht, ob die wirklich weniger aggresiven Bremsstaub verursachen.
 
Zurück
Oben