Das Märchen vom Schwedenstahl....

Nicht vorenthalten möchte ich euch die Bildern einer einmaligen Tieferlegung

:cool:

Hier würde sich der TÜV in Deutschland noch im Grabe umdrehen....:rolleyes:
 

Anhänge

  • lankarm46.jpg
    lankarm46.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 138
  • lankarm47.jpg
    lankarm47.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 128
Da muß ich mal Bilder von meinem Ford machen glaub ich, dann seht Ihr wie gut man das mit einem Saab haben kann...
 
:smile: Ist Dir langweilig?:smile:
Ja, ja, sowas hört (und sieht) Klaus & Co garnicht gern...
(erinnert Ihr Euch noch an Gruftis ehemalige "das Märchen vom Schwedenstahl"-Vorher-Nachher-Signatur... ?) *g*

GB
 
das Märchen vom Schwedenstah...

welche wohl aus Duisburg kommt!!??
...
Aber, - *BITTE* - klatscht bei passender Gelegenheit das Wort "Schwedenstahl" möglichst dauerhaft aus Euerm Wortschatz.

Weil...
...ich kann den Scheiß nicht mehr hören !!!

ERSTENS: (...was manche wissen...)
Schwedenstahl ist ein Trivialbezeichnung für einen WERKZEUG und WAFFENSTAHL - und hat mit den Karosserien eines jeglichen Saabs ÜBERHAUPT nichts zu tun...
Ich spar mir einfach mal an dieser Stelle einen seitenlangen Vortrag über Legierungsbeischläge bei Werkzeugstählen, den Einfluß der Herkunft von Kohle, die bei der Verhüttung von Rohstahl verwendet wird - sowie Vickers-Härten, EKD und Temperaturbehandlung von Stählen...
Wen's interessiert, der kann ja nachgoogeln.

http://www.dick.biz/dwde/Products/Schwedenstahl.html
http://www.bauladen-kirchheim.de/graensfors/framegraensfors.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Kohlenstoff-Diagramm

ZWEITENS: (...was fast niemand weiß...)
Kam der Karosserie-Walzstahl, den Saab zu seiner "Blütezeit" - also vor Übernahme durch GM - verbaut hat, ausnahmslos aus einer Stadt namens DUISBURG.
Und die liegt bekanntlich NICHT IN SCHWEDEN.
Geht also bitte davon aus, daß ALLE 901er-Karosserien vor langer, langer Zeit in Form einer Rolle Blech von Ruhrort aus auf die Reise nach Trollhätten gegangen sind...

Das gilt natürlich auch die 99er und alle vorherigen Modelle.
Hat noch irgendwer von Euch zufällig ein Bild von den Frachtern im Familienarchiv?
Seitlich auf vermutlich gecharterten Kähnen war fast immer ein Plakat mit der Aufschrift "Saab Automobile AB " - Hab als kleiner Bub nicht gewusst, was "AB" bedeutet, und geglaubt daß die ersten beiden Blockbuchstaben "S" und "A" runtergefallen sind...
Die Frachter fuhren übrigens lustigerweise fast alle unter der Flagge eines liebenswürdigen Nachbarlandes von uns - dem, aus dem die Tulpen kommen - die im Gegensatz zu den Tomaten nur deshalb nicht nach Wasser schmecken, weil man sie in die Vase stellt und nicht isst...

Schluß mit dem schwedischen Ruhrpottstahl war erst Anfang der 90er-Jahre, genaugenommen dem Serienanlauf des 902-"Schätzchen" mit Vectra-Bodengruppe. Dies war dann die erste Baureihe, bei der seitens des Einkaufs auf internationale Beschaffungsstrategie umgestellt wurde. Zwangsweise, weil im Ruhrgebiet waren alle Lichter ausgegangen...

Leider gibt es also weder das Walzwerk noch den ehemaligen Stahlkonzern in seiner damaligen Konstellation mehr. Mittlerweile handelt Saab so, wie die gesamte Automobilindustrie - man kauft auf dem Weltmarkt zusammen, was gerade günstig zu bekommen ist - und einem nicht die Chinesen vor der Nase weggeschnappt haben...

Nennt mich Klugscheißer und stellt mich deshalb an die Wand...
...aber das MUSSTE einfach mal gesagt werden.
 
Ich dachte immer, der Schwedenstahl wäre nur in italienischen Saabs verbaut worden. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zu Beschwichtigung, der Saab war wohl ewig im tiefsten Schweden gelaufen bei Schnee und Eis.

Es scheint auch ein 82 oder so zu sein.:cool:

Etwas schlimmeres kann man ja keinem Auto antuen.

Mein alter ALFA GTV ist beim Versuch den Kofferraum mit der Bürste zu entrosten.
Der K-Boden rausgefallen.:mad:
 
für mich ist die Bezeichnung "Schwedenstahl" einfach nur ein Synonym für die Haltbarkeit, die manche andere Hersteller gerne hätten.....

eins ist allerdings richtig, seit von den Konzernen nur nach dem Preis auf dem Weltmarkt eingekauft wird und die Qualität des Bleches zweitrangig geworden ist, blüht der Rost auch bei sogenannten Premium-Autos bereits nach einigen Jahren....
...hab vor kurzem einen 3-jährigen F..D K(a) auf der Bühne von unten gesehen, jeder Blechfalz und -stoss rotbraun und voller Blasen... :eek:
Mer.....s Vito dito :rolleyes:
und da gäbe es noch viele andere abschreckende Beispiele...

dagegen ist mein 20-jähriger Saab ein Neuwagen :tongue:

MFG
Saab Stock Car
 
...hab vor kurzem einen 3-jährigen F..D K(a) auf der Bühne von unten gesehen, jeder Blechfalz und -stoss rotbraun und voller Blasen... :eek:

Da kann der Stahl aber nicht unbedingt etwas für.

Was Du beschreibst deutet entweder auf eine mangelhafte Schweißtechnik oder auf eine schlechte Abisolierung der Schweißnähte hin.
 
Da kann der Stahl aber nicht unbedingt etwas für.

Was Du beschreibst deutet entweder auf eine mangelhafte Schweißtechnik oder auf eine schlechte Abisolierung der Schweißnähte hin.

NÖ,
Blechfalz und -stoss hatten nichts mit dem Schweissen zu tun, die Kanten vom Blech waren trotz "Unterbodenschutz" ganz einfach durch Umwelteinflüsse zerfressen, ( so als ob die Schnittkante der Ausgangspunkt gewesen wäre) die Schweisspunkte waren aber noch intakt....
ob so oder so jedenfalls ein Armutszeugnis für den oder die Hersteller, die so einen Schrott auf den Markt bringen.......aber muss ja so sein, wer würde denn sonst all die neuen Autos kaufen, wenn die "alten" nicht wegrosten würden :frown:

MFG
 
was soll denn überhaupt dieser Blödsinn???
 
welche wohl aus Duisburg kommt!!??

Da denke ich grade an
1986_1.jpg
:biggrin:
Watt waren dat für Zeiten als die Schlotte noch qualmten und der Horst noch ermittelte.
 
...und Thanner im 9k durch den Krimi kurvte...
 
Zurück
Oben