Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

:canabis: Und ich dachte schon, das Forum wird langweilig...

Hatten wir den Sterndoktor schon?
 
Und wieder ein bischen motorenöl snak ;)

Der GM Öl : OPEL GM 5W-30 dexos2 Motoröl 5 Liter 5W30 (4,70€/l)
ist ja super günstig und solte auch sehr gut sein, oder hat jemanden andere erfahrungen damit?
 
Nunja, für 6€/Liter bekommt man schon gute 0w40...

Da würde ich nicht an dieser Stelle sparen wollen. Ein 30er bei Turbomotoren ist mir grundsätzlich suspekt, Freigabe hin oder her.
 
Mindestens ein 40er öl für ein Turbomotor.
Das 30er öl ist zu wenig Temparatur fest was aber unsere motoren brauchen ist ein Motorenöl das hohe temparaturen aushält mit dem Turbo gibt es teilweise sehr hohe belastungen für ein öl.
Wie gesagt ich fahre mit dem 10w 60 damit ich auch meine Reserven habe wenn ich dan mal schneller unterwegs bin.
 
Soo es sind mittlerweile schon 180`000km auf meinem Aero.
Nächste woche gibt es einen Rundumservice. Habe vor 5min bei der örtlichen Saab garage einen ölring für das ölsieb gekauft.
Somit nächste woche kommt die ölwanne mal runter und gereinigt. Ich werde auf jedenfall fotos ins Forum stellen von der ölwanne.
Mittlerweile kan ich wirklich von erfahrung sprechen da ich das 10w 60 jetz glaube ich schon 40`000km drinn habe, ich bin gespannt auf die ölwanne.
Dan noch eine frage. Ich wollte die Aktuelle KGE beim Händler auch gleich kaufen jedoch sagten sie mir das es das für den 9-3 gar nicht gab ,sondern nur für den 9-5???
Meine ist zwar in ordnung aber ich dachte mir das wäre auch gleich so eine arbeit die man machen kann, jedoch bin ich jetz verwirrt weil ich nur die "nicht modifizierte" beim händler kaufen kann.
 
Du hast zwar 300`tkm erfahrung. respekt. :)
Aber ich glaube es hat niemand im forum 40`tkm erfahrung mit 10w60! ;)
Und eben wie sieht das aus mit der Kurbelgehäuseentlüftung?
 
Und eben wie sieht das aus mit der Kurbelgehäuseentlüftung?

Jetzt mal im Ernst:
Da Du sowieso alles so gut weisst, müsste man es Dir eigentlich nicht sagen:

Die Kurbelgehäuseentlüftung gehört zu denjenigen Themen, zu denen schon zu 99% alles gesagt ist.

Daher: suchen!
 
Wenn du glück hast werde ich mich vor dir höchstpersönlich verneigen und auf die Kniee gehen. :) kommt darauf an wie die ölwanne und ölsieb aussieht! Ich bin gespannt.
Was meinst du den genau mit "bringst du noch solche Beiträge"??
 
Besser als eine Soap-Opera hier...

Ich überlege, ob ich das nicht in den Stammtisch verschiebe....:hmmmm2: :hmmmm:
 
Passt die KGE vom 9-5 in den 9-3? auch unter suche gibt es keine klare antwort. sonder nur links auf seiten wo eine KGE bestellt werden kann aber immer wieder steht 9-5!
Ich will nicht 100franken in den sand setzen und frage lieber noch einmal. Ist doch kein problem eine antwort zu schreiben. Und wen das ein problem ist dan weiss ich nicht mehr was ein Forum ist.
Danke für eine Antwort
 
Zurück
Oben