Das "s" ChaoS

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Als Neuling der, eben einen 1990 TURBO S 16V in Italy gekauft hat bin ich etwas verwirrt über die
im Web und beschriebenen Versionen dieses Modells.
z.b. bietet die Firma HeuSchmid, die eS ja wiSSen müßte, einen Turbo S an mit 141 PS
also ein "S"OFT Turbo und beschreibt den noch als "richtigen" SAAB 900 TURBO
http://www.auto.de/markt/angebot/id/722/offerid/104832509/Saab-900-turbo-16-S
Für den PreiS Sollte man Schon einen 160 PS Turbo erwarten.
Nach allem, was ich hier im Forum las, bedeutet 900 Turbo S 16V
in jedem Fall 160 PS oder 174 PS ohne KAt.
Oder bezeichnet "S" die AIRO AuSSTattung ?
Wer klärt mich auf bitte ?

Das "richtig" bezieht sich wohl nicht auf das Turbo, sondern allgemein auf die 50 "richtigen" SAABs, will sagen 901 / prä-GM.

Soft-Turbo/LPT in der Tat 141, Voll-Turbo/FPT 160 mit Kat.

"Das Auto mit dem Soft-Turbo heißt Saab 900 S und ist nicht zu verwechseln mit dem Saab 900 Turbo 16 S.
Den Turbo 16 S, die sportliche Version des Saab-Klassikers mit aerodynamisch wirksamem Airflow-Kit, Sportfahrwerk und S-Felgen, gibt es geschlossen nur in der dreitürigen Karosserie-Form." Alles klar?

Glückwunsch! Klingt nach einem "RICHTIGEN" SAAB, der da aus Italien kommt ;-)

Zumindest ist die Anzeige als "Turbo 16 S" von Heuschmid falsch, da sich da nur ein S dahinter verbirgt.

Zumindest ist die Anzeige als "Turbo 16 S" von Heuschmid falsch, da sich da nur ein S dahinter verbirgt.
also muss man jetzt davon ausgehen, dass selbst Heuschmid Autos mit falscher Bezeichnung anbietet ? !
Leider ist das auf den Fotos nicht zu erkennen, was da auf der Heckklappe steht.
In meinem Fall steht in den italienischen Papieren 160 PS und hinten auf der Heckklappe steht
900 turbo S
Das Auto ist noch in Italien.

... die Firma HeuSchmid, die eS ja wiSSen müßte...

Vielleicht.

Andernfalls man muss annehmen, dass diese(s) Angebot(e) bewusst falsch bezeichnet werden.

Das o.g. Angebot ist jedenfalls eindeutig ein 900S (mit Aeroplanken)

...z.b. bietet die Firma HeuSchmid, die eS ja wiSSen müßte, einen Turbo S an mit 141 PS
also ein "S"OFT Turbo und beschreibt den noch als "richtigen" SAAB 900 TURBO

Die Firma weiss auf jeden Fall 2 Sachen :
a. Es ist nur ein S
b. jeden Tag steht irgendwo ein Depp auf.

Als Chaos würde ich das nicht bezeichen, es gibt ohne nix , S, turbo und turbo S in aufsteigender Reihenfolge und so von Porsche 1:1 kopiert und logisch.

(...) S, turbo und turbo S in aufsteigender Reihenfolge und so von Porsche 1:1 kopiert und logisch.

... um Irritationen durch die doppeldeutige Grammatik auszublenden: und so hat Porsche es 1:1 übernommen... :smile:

Und auch hier sieht man wieder:
Spezialisten leisten etwas besonderes ! Und sei es nur, um Uneingeweihte zu verwirren (und damit abzuschrecken?).

Wenn Deiner APC-Regelung , Aero Beplankung und Aero-Fahrwerk hat ist es ein 900Turbo 16S oder geh ich da falsch mit meiner Annahme!? Zur Leistung gibt es da einige Varianten ohne Kat, mit Kat, Schwarze-Box,Rote- Box von 160PS-185PS ist dann alles mgl.

ja, so steht es auf dem Kofferaum "turbo" klein geschrieben ..... als Baujahr ist 1991 angegeben ... M in der FGST Nummer . Korrekt ?

In Italien wurde die Kat's ja sehr viel später eingeführt. Lancia Delta Integrale fuhren noch lange ohne Kat rum .... und sind deshalb hier gesucht ....
Box habe ich noch nicht gesehen. ist ein WeiSS -Schwarzes Cabrio mit Aero ... und tief ...
EX war Fussballheld....

MY 91 oder 92, rote Box, 132 kW... damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

MY 91 oder 92, rote Box, 132 kW... damit sollte eigentlich alles gesagt sein.

Ja. inzwischen ist das Auto hier und die BOX ist Rot und die Leistung scheint auch zu stimmen

aber das Chaos ist unverändert ...
woher kommt das ? Ist das zu kompliziert oder Vorsatz ?
ich meine, was da auf dem Kofferraum steht, ist so eindeutig wie leicht zu lesen ......
neue Anzeige bei Autoscout 24

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsa3qogytotk&make=63&model=2000&smid=SJ-SM-DP-S

Das NL-Cabrio ist ein 16 Ender.

Ich würde den Faktor "Vorsatz" nicht außer acht lassen, und wenn es nur darum geht einen Interessenten auf das Inserat zu locken.
Machen ja wie jüngst gesehen auch bekanntere deutsche Händler wider besseren Wissens.

@Alfone:

laß Dich nicht durch Bezeichnungen auf Deiner Heckklappe verwirren.

Was da steht (ob gar nichts, nur "S", nur "Turbo", "16 S" oder was immer), hat erstmal nichts mit der Motorleistung bzw. dem Ursprung Deines 900ers zu tun. Diese Bezeichnungen waren dort teilweise ab Werk nicht einheitlich, die Heckklappe kann mal ausgetauscht worden sein, Buchstaben sind abgefallen, abgemacht worden, usw.

Es soll auch 16S Fahrer geben, welche die Aero-Beplankung abmontiert haben ...

Unter
http://www.saabnet.ru/vin.html
kannst Du mal Deine VIN eingeben, dann weißt Du, was Du fährst.

Und wenn dort herauskommt, daß Du es ursprünglich ein LPT war, kann der ja immer noch auf FPT umgebaut worden sein.

und zu dem Händlerangebot:
statt ausufernder Spekulationen ob der Beweggründe kann man den Anbieter ja mal nett darauf hinweisen, daß wem auch immer bei der Erstellung des Angebots ein Fehler unterlaufen ist.

Gruß

Mirco

Zurück
Oben