Das "s" ChaoS


Optik stimmt (Planken), aber die Motorleistung nicht. Steht ja auch in der Beschreibung: "LPT turbo". Zumindest als Coupé gab es Softturbos in 16S-Optik ab Werk, nannte sich "900 S Sport".


Kein 16S, weil ohne Planken, und ich glaube auch nicht, dass jemand einen 16S kauft, um anschliessend die Planken zu demontieren. Ist aber auf jeden fall kein 8-Ventiler:

0191488875007.jpg
 
Wie JEDES CV.

Auf dem Heckdeckel meines CVs steht übrigens seit Auslieferung nur "Saab"

(und nochmal klugscheiss:)Also mein Saab 900 Cabrio ist ein 4 Ender. Den Nachfolger gabs auch als 6 Ender - aber dann ist Schluss.
Ich hab da noch nen V8 mit 16V im Angebot :biggrin:
 
Ist das wieder nett hier.
 
Ähm… noch mal zur "S"-Thematik: Ich hab 2x 4türige Sedan 2.1 mit S Ausstattung (S am Heck).
Sind beides US-Modelle. Was beinhaltete denn genau die S-Ausstattung?

Gruß
LC
 
Nix. :-)
"900S" ist einfach die Bezeichnung für die US-Version 2,1-16.
 
Danke Klaus… Och schade… aber das S an der Heckklappe war bestimmt dabei ;-)

Interessant… denn beide sind so ziemlich komplett ausgestattet.
 
Ähm… noch mal zur "S"-Thematik: Ich hab 2x 4türige Sedan 2.1 mit S Ausstattung (S am Heck).
Sind beides US-Modelle. Was beinhaltete denn genau die S-Ausstattung?

Gruß
LC

Nix. :-)
"900S" ist einfach die Bezeichnung für die US-Version 2,1-16.

Bin am über legen unser Cabrio durch einen 4-türigen Sedan mit US-Ausstattung zu ersetzen. Weiß jemand, ob die 2.1er allgemein Querstabilistoren haben? Wäre für mich vom Fahrverhalten ein Muss...
 
Bin am über legen unser Cabrio durch einen 4-türigen Sedan mit US-Ausstattung zu ersetzen. Weiß jemand, ob die 2.1er allgemein Querstabilistoren haben? Wäre für mich vom Fahrverhalten ein Muss...

Nicht unbedingt, die Stabis gab es aber optional ...und sind auch jederzeit nachrüstbar.
Das ist also kein K.O-Kriterium.
 
@alfone:

l
Unter
http://www.saabnet.ru/vin.html
kannst Du mal Deine VIN eingeben, dann weißt Du, was Du fährst.

Und wenn dort herauskommt, daß Du es ursprünglich ein LPT war, kann der ja immer noch auf FPT umgebaut worden sein.
Laut VIN war der für "Internal Use Only" d.h. für mich, der war für Innerhalb Schweden/Finnland gebaut worden. Wurde wahrscheinlich später nach Italien exportiert, weil es eine grosse Nachfrage nach CVs damals gab?
(so wie Mitte der 80er, als alle 901er CVs schon verkauft, bevor die Stückzahlen für 2 Jahre ! produziert waren....)
Man stelle sich das heute mal vor: Ein Cabrio eines Premiumherstellers Ist (bevor es produziert wurde) schon auf 2 Jahre ausverkauft/vorbestellt....
Das habe ich bei keinem anderen PKW-Hersteller bisher gehört....:ciao:
 
....
(so wie Mitte der 80er, als alle 901er CVs schon verkauft, bevor die Stückzahlen für 2 Jahre ! produziert waren....)
Man stelle sich das heute mal vor: Ein Cabrio eines Premiumherstellers Ist (bevor es produziert wurde) schon auf 2 Jahre ausverkauft/vorbestellt....
Das habe ich bei keinem anderen PKW-Hersteller bisher gehört....:ciao:

Das lag v.a. an der urspr. geplanten homöopathischen Stückzahl.
Dass es am Ende immerhin 20.000 wurden, ahnte Mitte der 80er noch niemand.
Aber gewisse Lieferzeiten hatten alle MY.
 
Nein, dies heißt nichts weiter, als dass diese Stelle der VIN keine fahrzeugspezifische Bedeutung hat, und nur intern im Werk zur Einordnung diente.
Ach Rene danke, wieder etwas gelernt! Das gleiche steht auch bei meinem, wenn ich die VIN eingebe. Daher nahm ich an, der ging später erst z.B. (wie meiner nach Italien) in die USA.:ciao:
 
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