Datenblatt Einspritzdüsen

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Brauche dringend ein Datenblatt zu den Einspritzdüsen vom 900I Turbo APC, also Einspritzmenge, Einspritzzeiten usw. Hab nix gefunden oder ich bin mal wieder zu blöde :confused:
ich brauche die Daten dringend, da ich die Gasanlage abstimmen muß, also Gasdüsen anpassen auf Spritdüsen, sprich kalibrieren.
 
Uppps ...
Also ob jemand so etwas hat !?

Ist meines Wissens alles nur in den Kennlinien im Steuerteil hinterlegt, und damit braucht im Normalfall natürlich keine Werkstatt die Werte - weshalb sie vermutlich auch in keinem Handbuch stehen werden. Zumindest mir ist dazu leider nichts bekannt.

TryAndError? Einfach die Ränder austesten, bis wann Lambda nach oben und unten ausgeregelt werden kann, und dann Mittelwert wählen?

Anders wird z.B. die Prins auch nicht eingestellt. Auch wenn dies bei mir im 9k dank OBD einfacher überwachbar ist, da ich nicht die Ränder messen, sondern nur die Trims auswerten muss.
 
Uppps ...
Also ob jemand so etwas hat !?

Ist meines Wissens alles nur in den Kennlinien im Steuerteil hinterlegt, und damit braucht im Normalfall natürlich keine Werkstatt die Werte - weshalb sie vermutlich auch in keinem Handbuch stehen werden. Zumindest mir ist dazu leider nichts bekannt.

TryAndError? Einfach die Ränder austesten, bis wann Lambda nach oben und unten ausgeregelt werden kann, und dann Mittelwert wählen?

Anders wird z.B. die Prins auch nicht eingestellt. Auch wenn dies bei mir im 9k dank OBD einfacher überwachbar ist, da ich nicht die Ränder messen, sondern nur die Trims auswerten muss.


Moin Rene!
Also die ICOM Gasanlage die ich jetzt im meinem 900I Turbo eingebaut habe, ist ja eine Flüssiggaseinspritzanlage, die ohne Verdampfer arbeitet. Mann fährt auf der originalen Kennlinie des Steuergerätes! Da aber das Gas weniger Menge einspritzt, muß mann die Werte der orig. Einspritzdüsen ermitteln und 20% mehr berechnen zu den Gasdüsen. Das erfolgt durch Kalibratoren, das sind Kupferscheibchen mit einem Loch in der Mitte mit verschiedenen Durchmessern, die vor der Düse sitzt. Wenn das nicht reicht gibt es bei ICOM noch andere Einspritzdüsen, die entsprechend kleiner oder grösser sind.
Ich habe die Anlage ja gebraucht gekauft. Lief ein halbes Jahr in einem 2,0l Skoda Fabia mit 115PS. Das war mir schon klar, das das mit den Gasdüsen nicht reicht aber das es überhaupt nicht geht , hätte ich nicht gedacht! Naja, bis zum Sonntag sollte ich das hinbekommen. Ist jetzt das 7. Auto, was ich auf diese Gasanlage umgebaut hab und das 1. was nicht richtig läuft. :redface:
 
...Also die ICOM Gasanlage die ich jetzt im meinem 900I Turbo eingebaut habe, ist ja eine Flüssiggaseinspritzanlage, die ohne Verdampfer arbeitet.

Feine Sache so eine Flüssigeinspritzanlage. Ich bin bisher davon ausgegangen das die nur mit vollsequenziellen Einspritzsystemen sauber funktionieren, zumindest an mehreren Stellen so gelesen. Der Saab 900 16v ist aber dummerweise nicht mal annähernd vollsequenziell, der steuert alle Düsen gleichzeitig unabhängig von der Ventilöffnung (Full batch)
 
Feine Sache so eine Flüssigeinspritzanlage. Ich bin bisher davon ausgegangen das die nur mit vollsequenziellen Einspritzsystemen sauber funktionieren, zumindest an mehreren Stellen so gelesen. Der Saab 900 16v ist aber dummerweise nicht mal annähernd vollsequenziell, der steuert alle Düsen gleichzeitig unabhängig von der Ventilöffnung (Full batch)


Das macht mir jetzt ein bischen Kopfzerbrechen! Also, der 900er spritzt dann immer alle Zylinder gleichzeitig ein und der Sprit kommt dann in den Verbrennungsraum wenn die Ventile aufgehen? Also wie bei einer K oder KE Jetronic? Nur mit Elektrischen Düsen.
Ich weiß jetzt nicht ob dem Gas das egal ist, ob es schon vorzeitig aufm Ventilteller wartet :cool:
 
...Ich weiß jetzt nicht ob dem Gas das egal ist, ob es schon vorzeitig aufm Ventilteller wartet :cool:

Frage ist auch, ob es dem Ventil egal ist, auf der einen Seite Brennraum, auf der anderen die Eiskalte Suppe.

Willst Du das mit einer Lucas verbauen? Bin mal gespannt ob die ICOM dieses 2-Stufige Peak and Hold der Lucas-Düsen verarbeiten kann.

Thread dazu siehe hier
 
Frage ist auch, ob es dem Ventil egal ist, auf der einen Seite Brennraum, auf der anderen die Eiskalte Suppe.
Na, die Standard-Suppe dürfte eine höhere spezifische Wärme, bzw. Verdampfungskälte haben, und somit das ventil noch ärger ärgern.
Oder?
 
Hallo!
Kann euch beruhigen! 1. habe keine Lucas Düsen drinn! 2. Bin heute von Halle nach Berlin mit Gas durch gefahren :biggrin: Also, es funzt mit der ICOM ! Wir haben mit einem speziellen Gerät beide Düsen ausgelitert und erstmal die richtigen Düsen ausgesucht! Dazu 25% mehr berechnet für die Gasdüsen! Dann die Kalibratoren getestet und mit den Gasdüsen ausgelitert. Schon passt das ganze! Testlauf mit Oszeloskop, ob eine Verschiebung der Kurve anzeigt. Alles Top! :smile: Wenn das ganze nicht angeglichen wird, bekommt das nie optimal hin. Das wird auch der Grund dafür sein, das viele meckern weil das Auto nicht richtig läuft. So wie ich das oft gelesen habe, denken Viele "einbauen, fertig" Bei den anderen Umbauten die ich gemacht habe hatte ich vieleicht nur Glück das es zufällig so gepasst hat. Naja wieder was gelernt
 
Na, weil ab '90 meines Wissens alle TUs in D Lucas hatten.

Was hat 'n der für eine VIN ? (Buchstabe an der 10. Stelle)
 
Ganz klar MY '91.
Aber dann kein Lucas?
Na, sag' mir doch mal bitte, woran Du siehst, dann NICHT Lucas verbaut ist?
Hast Du z.B. außen auf der rechte Motorraumseitenwand, ca. kurz hinter der Radkastenmitte, so einen kupferfarbenen Kühlkörper?
 
Ganz klar MY '91.
Aber dann kein Lucas?
Na, sag' mir doch mal bitte, woran Du siehst, dann NICHT Lucas verbaut ist?
Hast Du z.B. außen auf der rechte Motorraumseitenwand, ca. kurz hinter der Radkastenmitte, so einen kupferfarbenen Kühlkörper?


Da ich zur Ausliterzeit mit den Hunden unterwegs war, hatte ich mich darauf verlassen das mein Bekannter schaut was es für Düsen sind! Jetzt hab ich Ihn nochmal angerufen und Er meinte, die sehen doch aus wie die Dicken Bosch Düsen!:eek: Also hatte Er nicht genau geschaut! Grrrr :mad:, wenn mann sich schonmal verlässt.
Also Komando zurück! Es sind Lucas Düsen! Die aber mit Gas kombiniert fahren! :biggrin:
So jetzt Ihr! :tongue:
 
Es sind Lucas Düsen!
Na, dann ist ja zumindest DAS schon mal geklärt. Beim 91er hätte man sonst auch ernsthaft Herkunft und Historie zerpflücken müssen.

Was den Rest angeht: Es funktioniert, wa ja bekanntlich das Wichtigste ist! :smile:
Und WARUM gerade LPI da Sorgen machen sollte ist mir auch etwas unklar, da die Einspritzung derer von Benzin ja eher ähnlicher ist, als bei der zuvor verdampften Variante.
Was das P&H der Lucas-Düsen angeht, muss doch 'nur' der Low-Pegel am Eingang der Anlage niedrig genug definiert sein, damit das funktioniert. Und wenn nicht, wäre halt eine klitzekleine Stufe dazwischen zu schalten gewesen. Wäre auch kein Beinbruch geworden.
 
Jut, bin ich ja beruhigt! Ich dachte jetzt kommt noch was hinterher, was schlimm is und gar nicht geht!:redface: Jetzt kann mann wieder wie Früher, wo der Sprit noch günstig war, mal einfach ne Runde drehn. 20€ tanken und den ganzen Tag rumfahrn. Bei 20€ Sprit sieht das schon anders aus! Da haben Wir manchesmal überlegt ob mann nochmal losfährt oder nicht.
 
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