Datenblatt/Infos Clarion Verstärker 4712626

so, ich schliesse hiermit meine Fragerei...

der Verstärker war/ist wirklich defekt.

ich habe jetzt einen 2. aus dem E-Bayland und der geht prima.
sommit habe jetzt ich AS-3 Türlautsprecher und dazu die kleinen im Armaturenbrett getauscht (tausch der kleinen geht in 10min).

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Philipp

Kabel OriginalRadio -> Verstärker AS3 ist ein DIN, alle Pins 1:1, das Kabel ist im Blaupunkt Zubehör erhältlich, passt nicht so gut wie das Original, aber immernoch besser als selbst verdrahten.

habe fertig.
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber mein AS3 Verstärker ist gerade auch kaputt gegangen, daher hänge ich mich hier mal dran.

2000er Coupe AS3 ab Werk, mit defekten LS Sicken, das war der Ausgangszustand.
Dann habe ich die Türlautsprecher gegen andere 165er Tief-Mitteltöner getauscht, (ging nur mit Absägen dieser seltsamen Plastiksteege an den LS Körben, sollte aber für das Problem keine Relevanz haben).
Im Armaturenbrett habe ich 87er Pyle Lautssprehcer verbaut. Gut, da waren vorher 8 Ohm, original Saab LS drin, jetzt sind es 4 Ohmer.
Hat alles auch mhrere Wochen super funktioniert, der Bass in den Türen war echt ordentlich.

Dann plötzlich "knacksen" die Tür-LS, sobald auch nur etwas Druck drauf, kommt oder gehen sogar ganz aus. Je nach Laune.
Die anderen LS (Armaturenbrett und hinten sind davon unberührt)
Ich hatte noch ein zweites Originalradio, daher geschwind geschieden und geheiratet, Problem besteht aber nach wie vor.
Auch fliegend verkabelte andere Tür-LS haben das Problem.
Daher deutet jetzt alles auf den AS3 Verstärker.

Die werden ja inzwischen zu horrenden Preisen gehandelt, daher die Frage, ob den schonmal jemand selbst repariert hat?
.. und wenn ja, wie?

Ich bin schon älter, meine Ohren sind ohnehin nicht mehr die Besten, aber auf den Bass aus den Türen würde ich ungern verzichten.
Es wird ja auch immer mal wieder hier im Forum die Frage nach einem 1:1 Ersatz für den Saab Verstärker gefragt, hat da jemand eine Empfehlung? Ich habe hier noch den Verstärker aus dem 9-5er liegen, Teilenummer 4617163, der bedient laut Anschlussplan wesentlich mehr LS im 9-5, aber evtl. könnte man den ja irgendwie verwenden? Hat jemand Info, ob der die vorderen Tür-LS auch nur mit den Tiefen Tönen "bedient"?

Danke vorab!
 
Das mit der Reparatur des AS3 Verstärker scheint nicht üblich zu sein, daher plane ich jtzt diesen 1:1 durch einen andern Verstärker zu ersetzen.
Bei der Suche nach 80er 90er Jahre Verstärker ist mir aufgefallen, dass es duch einige gibt, die das 8pol DIN Kabel als Eingangsquelle verwenden können. (Blaupunkt, Kenwood,..) Das würde ja ein Anschluß an da original Radio erstmal vereinfachen (und evtl. Rückbauten ermöglichen.)
Jetzt sellt sich für mich aber die Frage, wie das mit den Tiefton-Filtern bei Saab original ist? Also es gehen ja nur die tiefen Töne zu den Tür-LS.
Frage: Werden diese bereits im Radio so gefiltert und der AS3 Verstärker reicht das 1:1 weiter andie LS, oder kommt das ganze Spektrum über den 8pol Stecker zum AS3 Verstärker und erst dort wird "gefiltert"?
Das hätte ja dann Auswirkung auf die Auswahl des Ersatz-Verstärker.
 
Den THA275 hatten wir anno 2011 in unserem damaligen CV verbaut. Passt an den Einbauort und funktioniert wie er soll.
Vom Radio kommt das komplette Frequenzspektrum, der Verstärker muss also einen (meist zuschaltbaren/ einstellbaren) Filter besitzen.
Deinen defekten Verstärker kannst du mir gerne mal zuschicken. Die Untersitz Kandidaten aus den 9000ern habe ich bis jetzt immer zum Laufen gebracht. Meist sind die Kondensatoren ausgelaufen und haben dann einige Transistoren durch Kurzschluß zerstört. Einen Versuch ist es wert, in den Müll kann er dann immer noch.
@patapaya hatte damals auch eine Anleitung zum Einbau des Blaupunkts erstellt, finde ich leider gerade nicht?
 
Die Anleitung kann ich bei Bedarf gerne nochmal zur Verfügung stellen, wenn ich wieder zu Hause bin - den Link müsste ich auch erst suchen.
 
Scheint ja wirklich selten kaputt zu gehen oder noch genug Ersatz zu geben. Man findet von dem Modell ja nicht mal ein Bild oder Video von innen. Nachfolger schon eher.

Hat den schon mal jemand aufgemacht? Ich vermute da auch schon Hybridmodule drin, die schon mal kaputt gehen. Ist dann die Frage ob man die noch wo bekommt. Wäre schade wenn reparable Geräte verschrottet werden.
 
Hat den schon mal jemand aufgemacht? Ich vermute da auch schon Hybridmodule drin, die schon mal kaputt gehen. Ist dann die Frage ob man die noch wo bekommt. Wäre schade wenn reparable Geräte verschrottet werden.
Ich habe meinen heute ausgebaut und geöffnet.
Anbei Bilder:
 

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Das mein Verstärker defekt ist, ist ja nur (m)eine Vermutung. Ich überlege ob es noch eine andere Erklärung geben könnte, weshalb die Tür-LS zunächst einwandfrei liefen und jetzt begonnen haben zu "knacken" bzw, teilweise ganz weggeschaltet sind?
An der original Verkabelung habe ich nichts geändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Aufbau mit Schaltnetzteil zur Spannungserhöhung und Verstärker-IC UPC1342V.
Im Bereich des Netzteiles meine ich Spuren von Elektrolyt zu sehen, in der Nähe des Verstärkers hat ein zu heißer Widerstand die Platine angeschmort.
 
Das mein Verstärker defekt ist, ist ja nur (m)eine Vermutung. Ich überlege ob es noch eine andere Erklärung geben könnte, weshalb die Tür-LS zunächst einwandfrei liefen und jetzt bekonnen haben zu "knacken" bzw, teilweise ganz weggeschaltet sind?
An der original Verkabelung habe ich nichts geändert..
Ich weiß ja nicht, mit welchen LS du die in der Tür ersetzt hast, aber wenn auch die eine deutlich geringere Impedanz als die originalen haben, könnten die bei entsprechender Aussteuerung ja den Verstärkermüberlastet haben.
 
original ware da ja 4 Ohm LS drin, die Neuen haben ebenfalls 4 Ohm.
 
Ich habe heute die ersten Fahrten ohne angeschlossenen AS3 Verstärker gemacht und mir ist dabei etwas aufgefallen was ich zuvor damit nicht in Verbindung gebracht hatte.
Ich hatte seit einiger Zeit ein hochfrequentes Pfeifen das ich nicht zuordnen konnte. Es war drehzahlabhängig, daher hatte ich den Turbolader oder Spannrollen Umlenkrollen in Verdacht. Da es auch bei ausgeschaltetem Radio aufgetreten ist hatte ich das ausgeschlossen.
Aber, ohne den AS3 Verstärker ist es nun vollständig weg!?!
Noch ein Hinweis, dass der Verstärker einen Schaden hat.
 
Ein klassischer Aufbau mit Schaltnetzteil zur Spannungserhöhung und Verstärker-IC UPC1342V.
Danke, nicht ganz meine Baustelle. Kommen da rechts in Bild _013 zu sehen noch 4 dicke Transistoren dazu, die dann die eigentliche Endstufe bilden?! Bei DC in Höhe der (halben?) Versorgungsspannung auf dem Ausgang deutet das auf einen defekten Transistor oder Hybrid hin. Bei der Suche nach dem IPC bin ich auf ein komplettes Modul für 25€ gestolpert. Als Teilspender wenn die Teile nicht einzeln zu bekommen sind.
Sieht jedenfalls danach aus als wenn das für einen kundigen Elektroniker reparabel sein sollte.

Das Pfeifen könnte von dem von Thomas angesprochenen Schaltregler kommen. Insbesondere wenn Kondensatoren altern.
 
Ja, die Transistoren gehören zur Endstufe. Die komplette Einheit soll dann irgendwas zwischen 50 und 200W liefern je nach Dimensionierung.
 
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