Day Running Lights Varianten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Habe in den letzten Tagen mal bei einigen meiner Autos die Day Running lights aktiviert. Habe bisher 3 Varianten entdeckt.

9k - 1996 - Funzeln, nicht viel mehr als Standlicht in den Scheinwerfern
9k - 1997, 1998 - Ordentliches Licht, aber dennoch merklich gedämmt
9-3 - 2002 - Ungedimmtes Licht

gemeinsam haben alle Varianten, dass die Running Lights beim Anlassen ausgeschaltet werden, und das alle Zusatzleuchten nicht funktionieren, verständlich.

die unbedimmte Variante gefällt mir nicht besonders, die mit den Funzeln auch nicht. Für ideal halte ich die Variante 9k 1997 und 1998. Meinungen hierzu?

Da es sich ja vermutlich nur um einen Vorwiderstand handelt, kann man wohl die 1996 Variante in die Post-96er verwandeln ohne großen Aufwand. Aber wo sitzt dieser Widerstand.
 
...also mein mj '96 hat bei aktiviertem day runnig light das leicht gedimmte abblendlicht, welches auch beim starten ausgeschaltet wird. fernlich nicht aktivierbar (nur lichthupe) nebelscheinwerfer aber sehr wohl aktivierbar. nebelschlussleuchte nicht...
 
Ah, vielleicht liegt's am Zielmarkt Italien des 1996ers, bei dem ich das getestet habe. Habe noch einen 1996er, bei schaue ich mir das Day Running Light später auch mal an...

Weiß jemand, wo der Vorwiderstand sitzt?
 
Mein BJ 09/95 also MJ 96 hat als DRL auch das nur leicht gedimmte Abblendlicht - allerdings konnte ich keinen Vorwiderstand finden...
 
Wie denkt ihr ist die Dimmung realisiert?
 
In Fahrtrichtung links. Am Radhaus ist ein (zweipoliger?) Steckkontakt mit einer Kabelschleife
 
Wie denkt ihr ist die Dimmung realisiert?
Über einen Vorwiderstand.

Sind beim 9k immer etwas abgedimmt im Dayrunninglight-Betrieb.

Bei der US Version kommt hinzu, dass die NSW nur funktionieren, wenn die Sicherung fürs Dayrunninglight gesteckt ist.
 
Genau - die Kabelschleife müsste dann der Vorwiderstand sein
 
Keramikscheibe ist aber keine Kabelschleife... :rolleyes: ah, dann gucke ich mir mal genauer an, was da bei den verschiedenen Autos für ein Widerstandwert drauf steht... :smile:

Danke...
 
So, mein anderer 1996er (für den Deutschen Markt gebaut) leuchtet auch nur leicht gedimmt. Gut, dann gab es wohl andere Vorschrichten in Italien... müsste noch irgendwo den Widerstand aus einem alten 9k aus Deutschland haben... :smile:
 
Bei meinem 9000 von 98 - allerdings aus Dänemark - ist das Körelys (Daytime Running Light) offensichtlich serienmäßig gewesen. Es brennt in der Stellung AUS des Lichtschalters das normale Abblendlicht. Lichthupe und Fernlicht sind nicht verfügbar, dazu muß der Lichtschalter in die EIN Stellung. Ausschalten geht nur über das Entfernen der Sicherung 31.
 
Es brennt in der Stellung AUS des Lichtschalters das normale Abblendlicht.

Sicher dass es nicht doch etwas gedimmt ist? Fällt nicht sofort auf, eigentlich nur wenn man direkt vergleicht. Wenn das Licht nicht gedimmt ist, dann müsste der Keramikwiderstand auf dem fahrerseitigen Kotflügel fehlen...
 
Habe gerade mal getestet, wie sich die Tagfahrleuchten verhalten, wenn ich einen der beiden Kabelschuhe vom Keramikwiderstand abziehe... :redface: funktionieren immer noch, gleich gedimmt... :frown: also behaupte ich mal, der Widerstand hat ganz eine andere Funktion... und das bringt mich zur Ausgangsfrage zurück... :redface: wie wird gedimmt? Wo ist der Vorwiderstand?
 
Einen Keramikwiderstand an der besagten Stelle habe ich nicht gefunden. Demnach handelt es sich offensichtlich um das normale Abblendlicht.
Ich erinnere mich, dass in den 90ern Saab und Volvo noch mit einer 21 Watt Birne im Standlichtgehäuse als Tagfahrlicht fuhren. Nur diese beiden Leuchten und die Rückleuchten brannten, keine Kennzeichenbeleuchtung, keine Armaturenbrettbeleuchtung usw. Also eine stromsparende und leuchtmittelschonende Variante. Ich finde aber nirgendwo eine Quelle, aus der hervorgeht, die das damals geschaltet war.
 
Wenn ich bei mir die Sicherung stecke, ist das Tagfahrlicht nicht gedimmt. NSW funktionieren, Lichthupe nicht. Wie es mit der NSL aussieht habe ich nicht geschaut. Ist ein MY96.
 
das Tagfahrlicht sollte schon gedimmt sein, der Unterschied fällt nur Nachts auf, wenn man bei Dunkelheit am Lichtschalter zwischen "aus" und "an" hin- und herschaltet.
 
Wenn ich bei mir die Sicherung stecke, ist das Tagfahrlicht nicht gedimmt.

Doch, guck mal genau hin... es sei denn, es ist eine weitere Variante. Hast Du einen Keramikwiderstand an besagter Stelle?

NSW funktionieren, Lichthupe nicht.

Lichthupe wird auch funktionieren, aber eben nur das kurze Aufblenden, "einrasten" tut es nicht.

Ich erinnere mich, dass in den 90ern Saab und Volvo noch mit einer 21 Watt Birne im Standlichtgehäuse als Tagfahrlicht fuhren.

Beim Italo-9k ist es übrigens tatsächlich das Standlicht, das bei DRL brennt... also wäre der Keramikwiderstand (wenn das denn der Vorwiderstand des Tagfahrlichtes ist) eigentlich überflüssig, ist aber dennoch vorhanden... :redface:
 
Werde mal bei meinem 9K von 96 schauen. Den habe ich aus Schweden geholt. Da ist zumindest auch die Kabelschleife und die Sicherung zu stecken. Dann ist das Licht etwas gedimmt. Was Alles dann noch geht oder nicht, da habe ich noch nicht drauf geachtet.

Mache ich aber mal.
 
Zurück
Oben