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Beim Italo-9k ist es übrigens tatsächlich das Standlicht, das bei DRL brennt... also wäre der Keramikwiderstand (wenn das denn der Vorwiderstand des Tagfahrlichtes ist) eigentlich überflüssig, ist aber dennoch vorhanden...
Das habe ich noch nicht nachgeschaut.Doch, guck mal genau hin... es sei denn, es ist eine weitere Variante. Hast Du einen Keramikwiderstand an besagter Stelle?
Stimmt natürlich, hatte Lichthupe geschrieben und Fernlicht gemeint...Lichthupe wird auch funktionieren, aber eben nur das kurze Aufblenden, "einrasten" tut es nicht.
Nun weiß ich endlich, was bei meinen ohne DRL Sache ist…
Gleiches Problem hier: 96er Belgier: bei aktivierten Tagfahrlicht steht die Lichthupe nicht zur Verfügung. Finde ich Mist. Wie kann man das ändern? Alle Versionen haben doch die gleichen Relais gesteckt? Wie wurde das sonst realisiert?Bei meinem 9000 von 98 - allerdings aus Dänemark - ist das Körelys (Daytime Running Light) offensichtlich serienmäßig gewesen. Es brennt in der Stellung AUS des Lichtschalters das normale Abblendlicht. Lichthupe und Fernlicht sind nicht verfügbar, dazu muß der Lichtschalter in die EIN Stellung. Ausschalten geht nur über das Entfernen der Sicherung 31.
Ich will auch nicht ein defektes Relais ausschließen. Die Frage ist nur welches? Orange habe ich getauscht, neues wie nachgelötetes zeigen gleiches Verhalten bzw. es ändert nix. Bleibt das Rote. Ist das überhaupt fürs Fernlicht zuständig? Und wofür ist das kleine Schwarze (Headlight extra, Position K)?Das DRL ist doch eigentlich genau dafür gedacht und geschaltet, dass die Lichthupe trotzdem funktioniert?
Sicherung day-running-light ziehen und Lichtschalter auf "an"...Gleiches Problem hier: 96er Belgier: bei aktivierten Tagfahrlicht steht die Lichthupe nicht zur Verfügung. Finde ich Mist. Wie kann man das ändern? Alle Versionen haben doch die gleichen Relais gesteckt? Wie wurde das sonst realisiert?
2 mal am Hebel ziehen = LichthupeDann geht aber die Lichthupe auch nicht - das schaltet dann das Fernlicht (dauerhaft) an.
Schon klar. Ich mag aber die gedimmte Version zum Schutz der Reflektoren haben und trotzdem Lichthupe geben können.Sicherung day-running-light ziehen und Lichtschalter auf "an"...
Ja, schon klar. Aber das ist halt nicht die Lichthuope im eigentlichen Sinne und etwas nervig, auch wenn man sich dran gewöhnt - und es dann auch bei Autos so macht, wo es eigentlich unnötig wäre...2 mal am Hebel ziehen = Lichthupe
Neue Erkenntnis: es liegt am roten Aftermarket- Relais. Mit originalem Saab-Relais von Cartier funktioniert die Lichthupe im DRL-Modus.Ich will auch nicht ein defektes Relais ausschließen. Die Frage ist nur welches? Orange habe ich getauscht, neues wie nachgelötetes zeigen gleiches Verhalten bzw. es ändert nix. Bleibt das Rote. Ist das überhaupt fürs Fernlicht zuständig? Und wofür ist das kleine Schwarze (Headlight extra, Position K)?
Die kannst du ja selber leicht beantworten: Wenn der Fehler unmittelbar seit Einbau des Aftermarket-Relais bestand, liegts natürlich an dessen Konstruktion...Bleibt die Frage, ob es grundsätzlich an der Konstruktion des Aftermarket-Teils liegt oder ob das defekt ist (bei eingeschaltetem Abblendlicht funktioniert das Fernlicht).
Nein, kann ich nicht. Ich habe das Fahrzeug mit dem Aftermarket-Relais gekauft. Ich habe mich erst vor kurzem für die DRL-Variante entschieden, nachdem ich gesehen habe, dass das normale Ablendlicht die Reflektoren wegbruzelt. Dann habe ich festgestellt: Lichthupe geht nicht. Da in diesem Thread die Info zufinden ist, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, es aber nicht alle 9k betrifft, habe ich mich an die Ursachenforschung begeben. Zu diesem Zweck habe ich mir gestern ein orignales Relais geliehen und festgestellt: damit funktioniert die Lichthupe. Ich werde mir also ein originales besorgen und wenn das zickt wird es nachgelötet. Das Aftermarket-Teil bleibt im Kofferraum, damit ich nicht eines nachts im Dunkeln stehe.Die kannst du ja selber leicht beantworten: Wenn der Fehler unmittelbar seit Einbau des Aftermarket-Relais bestand, liegts natürlich an dessen Konstruktion...
Neuer Erkenntnisstand: Mit einem gebrauchten Aftermarket-Relais von Skandix (weggeschliffener Hersteller, Made in Germany) funktioniert auch die Lichthupe im DRL- Modus. Werde bei Gelegenheit die Relais mal öffnen und vergleichen. Mal schauen, ob ein Konstruktionsunterschied erkennbar ist oder ob mein erstes Relais einfach nur defekt ist.Die kannst du ja selber leicht beantworten: Wenn der Fehler unmittelbar seit Einbau des Aftermarket-Relais bestand, liegts natürlich an dessen Konstruktion...
In der Tat, das dachte ich zunächst auch. Aber es ist (bei Dunkelheit) ein geringer Unterschied feststellbar, mit neuen SW wird das noch deutlicher.Hallo zusammen, hab bei meinem MJ 1996 aus Deutschland auch mal die Sicherung vom drl gesteckt, ich kann jedoch keinen unterschied feststellen, ob Licht aus oder an..
Kann aber auch sein das es an den noch originalen Scheinwerfern liegt, neue sind unterwegs, inkl den neuen Standlicht Fassungen
LG Nase
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