Defekte Batterie

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.400
Danke
411
Liebe Freunde!

Heute morgen war ich ziemlich sprachlos: die Geräusche, die mein nicht anspringen wollender 9-3er beim Starten von sich gegeben hat, so was hab ich einfach noch nie gehört!! Anruf beim ÖAMTC: wahrscheinlich ist es eine kaputte Batterie, und so wars auch.
Bisher war ich gewohnt, dass halt einfach der Saft ausgegangen ist, aber dieses Orgeln, Krachen, Knistern, was da aus dem Motorraum und der Armaturentafel kam, war für mich einfach unerklärlich und beängstigend....

Gruß, Martin
 
Na, die Batterie wird das wohl kaum gewesen sein.

Klingt eher nach mechanischem Defekt. Und da ist alles möglich, was per Ferndiagnose nur schwierig zu definieren ist...
 
Hallo Tina!

Aber jetzt, nach dem Einbau einer neuen, ist alles wieder wie gewohnt. Ich hoffe doch sehr, das wars dann....!

Gruß Martin
 
Das freut mich, dass die Problemlösung so einfach war.

Dennoch seltsam, dass eine Batterie metallische Geräusche verursacht:confused:
 
Ja, du hast schon recht, es hat sich eigentlich total mechanisch angehört, im Nachhinein erinnert es mich an diese halbautomatischen Heizung/Lüftung des 900I, nur war es viel lauter, und alles auf einmal!
Bin gespannt ob ich jetzt wieder neu Datum und Uhrzeit eingeben muss...

Gruß, Martin
 
Hallo!
Wenns dann nur mit Datum und Uhrzeit einstellen getan ist.......Kleinigkeiten.......
Gruß,Thomas
 
Ja, jetzt ist alles wieder in Ordnung, hat wohl wirklich nur an der Batterie gelegen.
Wär ja interessant zu hören, ob ihr auch schon mal ähnliches erlebt habt....

Gruß, Martin
 
Hallo!
Spannungsunterversorgung mögen unsere Autos bei dieser geballten Ladung Elektronik überhaupt nicht.......
Gruß,Thomas
 
Ich hab ein sehr schönes Beispiel aus eigener Erfahrung.
Bei meinem ehemaligen Alfa 145 war auch die Batterie schwach, bzw. sprang er nicht an. Habe mir Starthilfe vom Alfa GT meines Vaters geben lassen. Somit lief der Motor und ich bin ab nach A.T.U. um eine neue Batterie zu kaufen. Auf den Weg dorthin ging der Scheibenwischer hin und wieder an :confused: Tagelang vorher auch, aber eben nicht sooo oft und ich dachte das es ein rein elektronisches Problem währ, drum hab ich mir auch schon einen Termin bei Alfa geholt. Nach Einbau der neuen Batterie war das Problem weg und alles lief wie vorher. Und ich möchte behaupten, das der Alfa nicht mal annähernd so viel Elektronikkrams drin hatte wie der Saab. Also denke ich mal, dass das oben genannte Problem durchaus möglich sein kann.
 
Ich habe vor kurzem die gleiche erfahrung gemacht.
Zündschlüssel gedreht, von vorne kahm nur ein kurzez klacken aber die Armaturen spielten total verrückt! Vibrierende Zeiger, Rattern aus dem Kockpit und das SID zeigt mehrere Fehler übereinander an! War total geschockt!
ADAC Diagnose Batterie defekt. Hat mich fremdgestartet so das ich ganz normal zum Händler konnte. Neue Batterie und schon alles wieder i.O:smile:
 
Ich habe vor kurzem die gleiche erfahrung gemacht.
Zündschlüssel gedreht, von vorne kahm nur ein kurzez klacken aber die Armaturen spielten total verrückt! Vibrierende Zeiger, Rattern aus dem Kockpit und das SID zeigt mehrere Fehler übereinander an! War total geschockt!
ADAC Diagnose Batterie defekt. Hat mich fremdgestartet so das ich ganz normal zum Händler konnte. Neue Batterie und schon alles wieder i.O:smile:
Das tat Gestern meiner auch, und ich hoffe es, das es nur die Batterie ist,
denn Heute Abend hole ich ennet der Grenze ne neue:cool:
wie teuer wird dann eine, wo mit Gel gefüllt ist, hab da keine Erfahrungen?:confused:
 
Wenn dein Bus-System zuwenig Spannung hat, dann kommte es total durcheinander.
Unter Umständen fängt es dann eigenständig an, alle möglichen Teile an- und auszuschalten.
Je nachdem was dann da erwischt wird (da sind ja auch etliche Relais im Spiel) kann es schon mal komische Geräusche geben,
wenn verschiedene Relais schell an- unmd ausgeschaltet werden.

Bei deinem Baujahr 2007 sollte die Batterie eigentlich noch nicht den Geist aufgeben.

Bei deinem TiD würde ich aber auch mal die Lichtmaschine testen lassen, da die sich bei den Dieseln gerne vorzeitig verabschiedet.
Ich hatte das schon bei 2 Autos (Bj. 2005 + Bj. 2008), jedesmal bei ca. 60000 km.

.
 
Bei deinem Baujahr 2007 sollte die Batterie eigentlich noch nicht den Geist aufgeben.

Bei deinem TiD würde ich aber auch mal die Lichtmaschine testen lassen, da die sich bei den Dieseln gerne vorzeitig verabschiedet.
Ich hatte das schon bei 2 Autos (Bj. 2005 + Bj. 2008), jedesmal bei ca. 60000 km.

.
So jetzt ist die neue Batterie mont. und der SApeliat läuft wieder:smile:, der Wagen ist schon 4 Jahre alt und hat 93`000 Km drauf
also hat gar keine Garantie mehr und die neue Lichtmaschine ist auch schon seit 5 Monaten drin:frown:
 
wie siehts eigentlich mit diesen einbaudingern aus, die die batteriespannung prüfen, und man vorzeitig einen batteriedefekt erkennen soll aus ? bringen die etwas? ich hoff ihr wisst was ich meine, gibts bei conrad um so 20€ !
 
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal hoch, weil meine Frage einigermaßen zum Thema passt:

Welche Maßnahmen muss man eigentlich ergreifen, wenn man die Batterie (z.B. zum nachladen) vom Bordnetz getrennt hatte ?
Im WIS soll es dazu ein eigenes Kapitel geben. Was muss man alles neu einstellen? Ich rechne mit Uhrzeit und Senderspeicher des Radios, aber da ist bestimmt noch mehr.

Herzlichen Gruß
Carlino
 
Mehr als Uhr und Senderspeicher und alle Schlüssel einmal ins Zündschloß ist da nicht.

GGfs noch Klemmschutz der FH kalibrieren.
 
so, Batterie hängt nun am Ladegerät.
Wenn noch jemandem etwas einfällt, was es nach dem Wiedereinbau einzustellen gilt, darf das gern noch gepostet werden.

Carlino
:captain:
 
Wenn noch jemandem etwas einfällt, was es nach dem Wiedereinbau einzustellen gilt, darf das gern noch gepostet werden.



Bitte darauf achten + und - nicht zu vertauschen, beim Anschluss ... :party:



Scherz beiseite ... wer seine Batterie so pflegt, der bekommt doch gleich ein Fleißbienchen von mir spendiert: :willy:
 
Zurück
Oben