Defekte Batterie

Geht allein schon wegen der Anschlüsse nicht,solange sind die Kabel nicht.....................:smile::tongue::biggrin:..............glaube ich zumindest..............
 
Ohhhh ... der Ranzkarrenkapitän - welch Sonnenschein auf dieser bescheidenen Seite!

Sei gegrüßt Thomas und einen schönen Sonntag ins Rheinland ... :hello:
 
Grüße zurück…:smile:
 
Hi Ted,
danke für das Bienchen!
ja, jeder hat so seinen Spleen, wenn es um die Autopflege geht, bei mir ist es die Wartung der Batterie (war bei meinen letzten Fahrzeugen der jeweiligen Lebensdauer nicht abträglich).

Auch von mir einen herzlichen Gruß an Brosefuzius, den Waisen aus dem Rheinland !

Carlino:captain:
 
Hallo Carlino,

ich warte sehnsüchtig auf meine neue Batterie die ich letzte Woche schon bestellt habe. Fit für den Winter ist der 9-3er dann mit der Bosch S5 auf alle Fälle.

Die im Fahrzeug befindliche (ATU Batterie) ist nicht platt, aber da ich für den Daimler (Heckflosse Bj. 66) etwas neues benötige tausche ich hier mal die Batterien aus,
da dieser Wagen nicht bewegt wird im Winter und lediglich im Sommer läuft ist diese Batterie mehr als ausreichend.

Angenehmen Start in die neue Woche!

Gruß,

Ted

PS: Für den Saab habe ich jetzt noch einige LED´s hier liegen die für den Innenraum dann mal ein besseres Licht bringen als die dämmerigen Glühlampen vom Werk
die mir überhaupt nicht zusagen.
 
Hallo Ted,
meine Batterie hat (nur) 60 Ah, wie ich gestern feststellte. Echt süß, reicht aber für den 2 Liter Benziner. Wieviel Ah braucht denn die Batterie für Dein Töfftöff ?

Gruß
Carlino
 
Hallo und guten Abend Carlino,

die Batterie ist vom Werk wohl etwas "sparsam" ausgelegt. Funktioniert natürlich bestens, jedoch war hier vom
Vorbesitzer schon eine Batterie mit 70 Ah eingebaut. Ich habe mich am vorhandenen Platz orientiert und nun folgende
Batterie bestellt und auch Heute per UPS erhalten:

Bosch Starterbatterie, S5 12V 74Ah, 750A Kältestrom, 127,96 € inkl. Versand vom Bosch-Dienst

Somit habe ich etwas mehr Leistung als vom Werk - sozusagen eingebaut - und mehr an Reserven im Winter.
Auch ich bin bei der Batterie immer etwas "gründlicher" und deshalb gibt´s jetzt auch was frisches!
Wenn Du den YS3F 9440 2,0T mit 210 PS fährst müssten wir die gleichen Serienbatterien verbaut haben.
Die Lichtmaschine hat übrigens kein Problem mit der größeren Batterie und lädt auch diese ohne Probleme.
Die LED´s im Innenraum nebst Kofferraum habe ich Heute schon eingebaut und nun sieht es gleich viel freundlicher aus im
Innenraum und bei der Türbeleuchtung am Abend.

Gruß und noch einen schönen Abend!

Ted
 
Hi Ted,
Wenn Du den YS3F 9440 2,0T mit 210 PS fährst
jepp, genau den ( :tongue: und zwar unverbastelt :tongue: )

Bosch Starterbatterie, S5 12V 74Ah, 750A Kältestrom, 127,96 € inkl. Versand vom Bosch-Dienst
Hab zwar keine wirkliche Ahnung davon, aber klingt gut!

Die Lichtmaschine hat übrigens kein Problem mit der größeren Batterie und lädt auch diese ohne Probleme.
diese Frage stellt sich natürlich. Es kommt ja darauf an, dass sie wirklich voll geladen wird, dass ist wohl dann der Fall, wenn die Lima stark genug ist, und der Regler hinreichend Strom durchlässt (so denke ich mir das zumindest laienhaft). Aber das hast Du bestimmt gecheckt?

und nun folgende Batterie bestellt und auch Heute per UPS erhalten:
Dann hängt das gute Stück sicher heute Nacht am Ladegerät und darf morgen seinen Dienst antreten :smile:?

Gute Nacht!
Carlino
 
Hallo Carlino,

also es gibt auch bei den Autobatterien viele Hersteller ... auch hier gibt es gute und weniger gute Produkte und leider schwankt auch die
Qualität bei den Herstellern ... ich habe mich für die Bosch entschieden, da hier in meinen Augen das Preis / Wert Verhältnis stimmig ist.

Das Laden mit der LIMA nebst Regler sollte keine Probleme darstellen, solange nicht die Kapazität verdoppelt wird. Aber das ist schon anhand
der Baugröße kaum machbar und ich liege mit meiner Batterie noch im grünen Bereich, was den Ladestrom angeht.

Die Bosch Batterie ist neu und schon vorgeladen worden bei Bosch. Und hier das gute Stück montiert.

Passt wie angegossen und füllt den Platz im vorhandenen Batteriekasten genau aus:


20092011208.jpg


Der Winter kann also kommen - gerne auch schön frostig - ... der 9-3er ist nun bestens gerüstet!

Gruß aus Unterfranken!

Ted
 
Sagt mal, trennt ihr die Batterien zum Nachladen? Ich häng den Lader bei ausgeschalteter Zündung einfach parallel dran und gut ist. Ist aber auch ein elektronischer mit Spannungbegrenzung auf Ladeschlussspannung. Von daher kein Problem. Ich kennen einige, die den Lader fest installiert im Wagen immer angeschlossen haben. Spätestens bei Wohnmobilen standard.
 
Sagt mal, trennt ihr die Batterien zum Nachladen?


Also bei modernen Geräten sollte es eine entsprechende Elektronik geben ... jedoch müsste auch in der Betriebsanleitung stehen ob das jeweilige Gerät auch
zum Aufladen - im eingebauten Zustand - in Ordnung ist ... im Zweifelsfall besser den 10er Maulschlüssel gezückt und abgeklemmt.

Und jeder Fahrzeughersteller hat da ggf. eine andere Philosophie zum Thema "Spannung auf´s Fahrzeug geben". Im Bordbuch müsste etwas dazu stehen.

Ich mache mir auf jeden Fall die Mühe und klemme - wenn das Aufladen nach dem Prüfen erforderlich ist - die Pole ab!

Die speziellen "Batteriefrischhaltegeräte" sind wieder etwas anders ausgelegt mit niedriger Stärke und dadurch für den direkten Einsatz geeignet.
Bei den reinen Batterieladegeräten, besonders mit Schnellladefunktion, würde ich etwas vorsichtiger seien ... am besten Abklemmen.

Und bei nicht wartungsfreien Batterien ... diese mit den 6 runden Deckeln ... immer beim Laden selbige aufschrauben ...
 
Die Bosch Batterie ist neu und schon vorgeladen worden bei Bosch.

Hi Ted,
ich gehe aber davon aus, dass Du den Ladezustand gecheckt hast, oder zumindest noch vor hast, das zu tun. Niemand verlässt sich auf die Verkaufsaussagen von Bosch, wenn er es gerade mal 4 Minuten dauert, die Spannung nachzumessen (natürlich, nachdem der letzte Ladevorgang mindestens 6 Stunden her ist).
Viel Spaß mit der "Neuen"!
Gruß
Carlino
:captain:

PS: Einen schönen Gruß an Deine Karre, hä hä !
 
...also es gibt auch bei den Autobatterien viele Hersteller ... auch hier gibt es gute und weniger gute Produkte und leider schwankt auch die
Qualität bei den Herstellern ... ich habe mich für die Bosch entschieden, da hier in meinen Augen das Preis / Wert Verhältnis stimmig ist.
Bosch ist kein Hersteller von Batterien!
 
Bosch ist kein Hersteller von Batterien!


Da muss ich Dir recht geben, aber die Produktion wird auf eine eigene Produktlinie ausgerichtet, welche sich von den Varta Produkten unterscheidet.

Bosch gründete zusammen mit der Varta AG das Vollfunktionsgemeinschaftsunternehmen "VB Autobatterie GmbH" an dem Varta mit 80 % und Bosch mit 20 % beteiligt ist. Dort sind auch die entsprechenden Akkumulatoren von Bosch hergestellt worden

Wie es aktuell läuft, nach der Übernahme von Bosch und Johnson Controls an Delphi, kann ich nicht sagen es wird wohl auch von dort "zugekauft" ...

Bosch plant zur Zeit eine eigene Produktion, mit dem Joint-Venture-Partner Samsung, in Thüringen. Hier sollen dann Akkus für Elektrofahrzeuge entwickelt und Produziert werden.
 
Da muss ich Dir recht geben, aber die Produktion wird auf eine eigene Produktlinie ausgerichtet, welche sich von den Varta Produkten unterscheidet.
klar :biggrin: die Gehaeusefarbe. Und deswegen haben die in den Tetss auch immer exakt die gleichen Messwerte.
 
Zurück
Oben