- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
Hallo Forum,
ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben wie ich mich bei folgendem Problem mit meinem Saab verhalten soll.
Mein 9-5 ist Bj. 10/2001 und hat ca. 115 Tkm gelaufen, ist also gerade aus der Garantie raus. Bei 99.000 km hatte ich noch Glück, der defekte Turbolader ging gerade noch auf Garantie und wurde ausgetauscht. Die defekte Kraftstoffpumpe allerdings tut jetzt richtig weh. Da in der Pumpe ein mechanischer Abreib enstand, wurde das gesamte Kraftstoffsystem mit Späne "verseucht". Nun steht mein 9-5er seit 2 Wochen in der Werkstatt und die reinen Materialkosten belaufen sich auf derzeit ca. 11.000 €. Grund ist, das alle Teile die etwas mit Kraftstoff zu tun haben (Pumpe, Tank, Düsen, Zuleitungen, ...) ausgetauscht werden müssen. Kulanterweise (sofern man es so nennen kann) übernimmt Saab 55% der Teile, was immernoch 5.000 € an Materialkosten für mich bedeutet (unabhängig von der Dienstleistung, kommt noch dazu).
Ich will mich jetzt direkt an Saab Deutschland wenden (mein Händler hat mir dazu geraten) und mit Veröffentlichung drohen oder auf einen Konstruktionsfehler hinweisen. Ich bin da jetzt ziemlich ratlos, selbst der Händler sagt das die enstandenen Kosten ein Witz sind.
Wer kann mir helfen, bzw. einen guten Rat geben. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Sven
ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben wie ich mich bei folgendem Problem mit meinem Saab verhalten soll.
Mein 9-5 ist Bj. 10/2001 und hat ca. 115 Tkm gelaufen, ist also gerade aus der Garantie raus. Bei 99.000 km hatte ich noch Glück, der defekte Turbolader ging gerade noch auf Garantie und wurde ausgetauscht. Die defekte Kraftstoffpumpe allerdings tut jetzt richtig weh. Da in der Pumpe ein mechanischer Abreib enstand, wurde das gesamte Kraftstoffsystem mit Späne "verseucht". Nun steht mein 9-5er seit 2 Wochen in der Werkstatt und die reinen Materialkosten belaufen sich auf derzeit ca. 11.000 €. Grund ist, das alle Teile die etwas mit Kraftstoff zu tun haben (Pumpe, Tank, Düsen, Zuleitungen, ...) ausgetauscht werden müssen. Kulanterweise (sofern man es so nennen kann) übernimmt Saab 55% der Teile, was immernoch 5.000 € an Materialkosten für mich bedeutet (unabhängig von der Dienstleistung, kommt noch dazu).
Ich will mich jetzt direkt an Saab Deutschland wenden (mein Händler hat mir dazu geraten) und mit Veröffentlichung drohen oder auf einen Konstruktionsfehler hinweisen. Ich bin da jetzt ziemlich ratlos, selbst der Händler sagt das die enstandenen Kosten ein Witz sind.
Wer kann mir helfen, bzw. einen guten Rat geben. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Sven