Defekte Kupplung, was nun?

Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hey,

mein armer Saab 93 Bj. 2001 mit rund 155tkm hat ein Problem. Das Kupplungspedal bleibt am Boden liegen, nachdem man es getreten hat...

Habe ihn zu Saab Bredlow in Berlin Britz schleppen lassen. Die sagen es ist wahrscheinlich der Hydraulikzylinder des Kupplungsnehmers, kann man aber nicht genau sagen, da dafür das komplette Getriebe raus müsste. Und eigentlich wollen die dann schon die komplette Kupplung tauschen: 1400 €
Ist das ein realistischer Preis? (klar ich weiß, Saab: Opel fahren - Porsche zahlen) Aber ist das etwas was nur eine Vertragswerksatt kann, oder darf man da auch einen ATU Schrauber ranlassen?

Und wie sinnvoll ist es gleich die Steuerkette (meine ist schon bei 17mm !!!) mitzumachen. Denn da muss ja dann eh alles raus und die Kupplung zu tauschen ist dann auch nicht mehr so wild, richtig? Kost' aber auch 3200 €

Also meine eigentliche Frage ist: Sind das sinnvolle Preise und wenn ja, muss das unbedingt mein Saab Händler des Vertrauens machen? Und wo kriege ich die Kohle her :bawling:
Danke und noch'n schönen Tach!
 
Zu teuer.
Aber ATU würde ich nicht mal den wagen anschauen lassen.
Geh zu ner freien Werkstatt und besorge das matrial selber.
 
auf keinen fall ATU. ne freie werkstatt suchen und dabei nen grossen bogen um ATU machen. und, bevor ich es vergesse noch nen tipp am rande " NICHT ZU ATU "
 
Ichwar letztes Jahr beim ADACzum Bremsencheck. Im Motorraum entdeckte der gute Mann dann einen Service-Schild von ATU. Mit leichtem Kopfschütteln sagte: "...so ein gepflegtes Auto, und dann dass...."
 
Herzlichen Dank schonmal für die fixen Antworten.
Habe mich mal kurz erkundigt und ganz gute Angebote
gefunden, glaube ich =)

Kann mir vielleicht noch einer sagen, was genau bei der
Erneuerung der Steuerkette noch mit anfällt? Sollten da auch die Zahnräder mit ausgetauscht werden (sofern da welche zum tauschen sind) Und wird die Wasserpumpe auch gleich mtgemacht?

Also wie gesagt, herzlichen Dank und noch einen schönen Tach!
 
Sind das sinnvolle Preise und wenn ja, muss das unbedingt mein Saab Händler des Vertrauens machen?
habe erst dieses Jahr neue Kupplung einbauen lassen, Teile online besorgt.
Der Nehmerzyl. ( mit Ausdrucklager) sollte sowieso erneuert werden.
Für Arbeitszeit 400 Euro in der freien Werkstatt bezahlt.
 
Dass eh alles raus muß und somit auch die Steuerkette gleich mit gemacht werden kann, bezweifle ich, bei 155K sollte das auch noch nicht erforderlich sein.
Dann lieber Ölsieb checken lassen.
Kupplungswechsel kann jede Werkstatt, aber einen großen Bogen um die drei Buchstaben, die machen dabei zu viel anderes kaputt.
Bitte zwingend nach der Reparatur die Simmerringe des Getriebes auf Dichtigkeit prüfen, die werden gern in den Freien vermurkst.
Besser explizit mit beauftragen.
Der Tausch ist in maximal einem Tag geschehen. Und da kann man selber rechnen was es kosten wird.
 
Kann mir vielleicht noch einer sagen, was genau bei der Erneuerung der Steuerkette noch mit anfällt? Sollten da auch die Zahnräder mit ausgetauscht werden (sofern da welche zum tauschen sind) Und wird die Wasserpumpe auch gleich mtgemacht?
Ketten, Plural! Da ist noch eine für die Ausgleichswellen, die ist i.d.R. änlich weit verschlissen. Vor allem die Führungen/Gleitschienen sollten mit getauscht werden.

WaPu nein, ist kein Opel- oder VW-Motor bei dem die auf dem Zahnriemen liegt.

Getriebe ggf. neues Öl rein wenn es eh raus ist. Geht dann einfacher vollständig abzulassen.

Ist das ein Cabrio dass sich der Aufwand lohnt? Nicht gegen FSh, aber die Preise sind dann vermutlich doch am wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn Motor raus ist, Ölwanne, aber dass dürfte doch fast selbstverständlich sein.

Ich meine ich war incl. Markenkupplung (ohne Nehmerzylinder da es den bei mir nicht gibt) und Ölwannenreinigung bei unter 0,6k€. Hatte kein zeit es selber zu machen. Das ist aber eine Werkstatt die verflixt günstig arbeitet, mit Rechung.

Flemming
 
Boah, danke!
Ich bin regelrecht überwältigt von den vielen und schnellen Antworten ! ! !

Dieser böse Gedanke des wirtschaftlichen Totalschadens hing mir auch schon ganz kurz im Kopp.
Habe den Wagen im Januar für 5.000€ gekauft, bin seit dem 14tkm gefahren und kann eigentlich nicht anders als ihn zu behalten... auch wenn ich dafür eine Niere hergeben müsste!
Und nee, ist kein Cabrio, sondern das Coupé.

Also danke vielmals!
 
Also Kupplung und Getriebe ist ja die eine Seite - Kettentriebe die andere.
Wenn am Kettentrieb nichts Verdächtiges los ist, lass die Kupplung erneuern, neues Getriebeöl, neue Simmerringe dort und gut.
Der Motor muss dafür nicht raus.
Kettentriebe machen manche versierte Werkstattschrauber mit eingebautem Motor und dann demontiertem Stirndeckel!
 
Wer zum Geier ist eigentlich hier im Fred auf die wahnwitzige Idee gekommen, daß Kupplungstausch und Steuerketten in auch nur irgendeiner Weise etwas miteinander zu tun hätten...?
Und seit wann erleichtert beim Steuerketten- und Kettenradtausch auf der fahrzeugrechten Seite irgendeine größere Demontagearbeit auf der Kupplungs, also fahrzeuglinken Seite etwas...?

Also gut, mein letzter Stand ist nach wie vor, daß beim Kupplungsnehmerschaden sinnvollerweise auch Geber und Schlauch getauscht werden. Kupplung und Ausrücklager würde ich bei 155tsd km ebenfalls direkt in einem wechseln. Bei der Kette rat ich zu Sichtkontrolle von oben, offene Kette einziehen Führungsschiene auf Schleifspuren und Spanner auf Funktion prüfen. Bei der Aktion hilft ein wirklich gutes Endoskop mit verstellbarer Optik und guter Ausleuchtung, um festzustellen, ob im unteren Bereich des Kettenkastens irgend etwas im Argen liegt.

Aber gut, vielleicht irre ich mich ja - und ihr habt ganz andere Autos, als ich sie kenne.
Dann solltet Ihr aber bei einem Kupplungsschaden zusätzlich zur Steuerkette unbedingt den Auspuff und die beiden hinteren Räder tauschen, sonst wird das nix...

*grübelnd-von-dannen-zieh*
 
Wer zum Geier ist eigentlich hier im Fred auf die wahnwitzige Idee gekommen, daß Kupplungstausch und Steuerketten in auch nur irgendeiner Weise etwas miteinander zu tun hätten...?


@ theOne: Und wie sinnvoll ist es gleich die Steuerkette (meine ist schon bei 17mm !!!) mitzumachen.

sicherlich lag hier der grundgedanke nahe, das es unwesentlich mehr arbeit sei motor samt getriebe zu entnehmen.
das mit der offenen kette wäre eine möglichkeit.

Ich denke das theOne vielleicht erst einen Blick in die ölwanne werfen sollte, der unterfahrschemel müsste eh gesenkt oder demontiert werden, ein blick in die ölwanne/bzw ölsieb gibt aufschluß über den zustand des motor's bzw rückstände kettenführung usw.

erst dann den weiteren weg entscheiden!

soll es jedoch nur der kupplungswechsel sein, so reicht das einseitige absenken des schemel und die entnahme des getriebes!
 
@ josef_reich Also eigentlich wollte ich die Steuerkette sowieso demnächst machen lassen. Denn die meines bescheidenen Erachtens nach kompetenten Mechaniker bei Saab Bredlow haben mir glaubhaft versichert, dass sich eine Steuerkette bei 17mm schon an der oberen Verschleißgrenze bewegt.
Und da jetzt das Ding mit der Kupplung dazwischen gekommen ist, dachte ich "wo er jetzt schon mal in der Werkstatt ist" habe ich dann auch eine Weile Ruhe. Leuchtet mir aber ein, dass das ähnlich sinnvoll ist wie bei einer akuten Mandelentzündung auch gleich den Blinddarm zu entnehmen.

Werde einfach mal mit dem Schrauber den ich jetzt aufgetan habe reden und quasi eine zweite (bzw. 3 und 4.) Meinung einholen und die hier erhaltenen Hinweise mit ansprechen.

Nochmals aber herzlichen Dank für die vielseitige Unterstützung. Klasse Community! (gib's dafür eigentlich einen besser klingenden deutschen Begriff? - Egal)
Schönen Abend euch allen!
 
Denn die meines bescheidenen Erachtens nach kompetenten Mechaniker bei Saab Bredlow haben mir glaubhaft versichert, dass sich eine Steuerkette bei 17mm schon an der oberen Verschleißgrenze bewegt.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird im Werkstatthandbuch von max. 16,5mm gesprochen (Ausrückweg des Kettenspanners). Von daher halte ich den Tausch der Steuerkette (plus allem was man dann sinnvollerweise mit macht) für keine total abwegige Idee.
 
So... kleines Update. Mein schicker Saab fährt wieder. Habe ihn zu einem freien Schrauber in Berlin Weißensee gebracht. Habe jetzt eine neue Kupplung nebst Zentralausrücker und neue Steuerketten mit Zahnrädern und Führungsschienen. Bin sehr zufrieden. Der gute 93 läuft absolut rund und für das Ganze habe ich meiner Meinung nach faire 1600€ gezahlt.

Der Schrauber hat auch gesagt, dass anscheinend immer gutes Öl gefahren wurde, weil er keine Anzeichen von Ölschlamm gefunden habe.

Ich bin dann mal Saab fahr'n!
 
Tip Top. Der Preis scheint mir sehr angemessen für die ganzen arbeiten die gemacht wurden.
 
Wegen Kupplung frag mal bei Rene Alex (Hochstraße in Steglitz kreuzt Hildburghauser strasse) nach. die haben generell ahnung und verdammt gute preise!

Zu ATU:
bei meinem vater tauschte dieser verein eine batterie. mazda 6 BJ03: kosten 140€ + batterie!
Unser Golf starb dank Scheckheftpflege von ATU mit 87tkm ! Sie haben zwar die Lautspreher von etabeta hinten durch ihren schrott ersetzt, aber den 18jahre alten zahnriemen ließen sie drin! klar! warum auch nicht? gummi ist zäher als Stahl, wartungsfrei und hält mindestens 200Millionen jahre! 4 Zähne haben gefehlt, aber das ding ist nicht gerissen. danke vorbesitzer für atu! danke atu für 4,5km fußweg durch den wald!
Bei nem Kumpel hat ATU stolze 6std das radio getauscht, weil der ********* ****** **** ***** *** PIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP PIIIIEEEEEEP***** wirklich JEDES kabel durchgemessen hat, trotz iso-steckern!
das einzig sinnvolle an ATU sind die preise für endschalldämpfer und die unterbodenbeleuchtung war damals dort sehr günstig zu erwerben.

Kupplung wärste bei alex um die 350-450 arbeitskosten + teile. alelrdings kansnte da deine eigenen teile mitbringen, die du noch vorher bei Autoteile Wagner (Berlin reinickendorf) GÜNSTIG gekauft hast.

Wie schautn dein saab aus? wenn der noch hier bei bredlow steht, müssteich den ja quasi ausm fenster sehen.

achja, am rande: vergiss auch pitstop und auto plus in mariendorf!
steuerkette gibts als satz von skandix für knappe 580 glocken.
aber hier gibts auch bereits nen thread, warum man lieber 580 und nicht 300 zahlen sollte.

und steuerkette bei 155tkm und 10 jahren zu tauschen ist eigentlich noch nicht. meiner hat 20tkm mehr runter und 5 jahre mehr aufm buckel und da ist auch noch alles in ordnung.
laut dem glatzkopf von bredlow sollte die so bei 250 runter dran sein.

zum thema kohle beschaffen:
geh an kudamm, oder bahnhof zoo, zieh dir was hübsches an und lass dir den hintern vergolden :)
 
steuerkette gibts als satz von skandix für knappe 580 glocken. aber hier gibts auch bereits nen thread, warum man lieber 580 und nicht 300 zahlen sollte.

580€ für einen Kettensatz?!?! :eek: Vergoldet???

Ich hab ungefähr 250€ (ich weiß es nicht mehr ganz genau) für einen kompletten Kettensatz original vom Saabhändler (GM Ware) bezahlt. Da war wirklich alles dabei.

Vielleicht erst beim fSH fragen und dann im Netz googeln... Die sind manchmal doch billiger als man denkt! :hmmmm: :biggrin:
 
Zurück
Oben