Defekte Zylinderkopfdichtung, Motorblock gesucht

naja, ich halt´s nach wie vor für ein Provisorium............aber vielleicht besser als zufuß gehen...Wenn das aufgibt, reich die Laufleistung für eine Vollrevision und dann wird´s gescheit gemacht
 
Zu Hülf ... der gute 8V turbo ???


Ja, warum ? Du wolltest den Grundmotor doch nicht haben, HFT auch nicht und ich brauch nur noch T16 Teile. Krümmer war eh rissig und Ventile haben geklappert, wer will den sowas ? Ich hab im Marktplatz auf ein paar Suche Anzeigen geantwortet aber keine Reaktion und wollte das Zeug nach 6 Monaten rumgimmeln im Vorgarten dann auch mal weghaben :biggrin:

Gruss

Ingo
 
Hab eben bei Tischendorf Angerufen, hat noch einen da, wo ist das Problem?
 
Nachdem erst vor wenigen Monaten ein Tausendeuroschein in die Sparbüchse gesteckt werden musste (Kupplung, gebrochener Zylinder, etc.) ist nun der Motor verreckt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung im Eimer. Die Wasserrohre müssen laut Werkstatt mit irgendeiner Spezialmasse wieder instand gesetzt - einen unteren Motorteil gibt es wohl nicht mehr bei SAAB.

Also letzte Rettung Saab Forum: Wo bekomme ich einen Grundmotor für ein 900 S Cabrio Bj. 93, Typ B202S, her?

Danke im voraus!

Wen Ich einen (Grundmotor) suche,weiss ich das Ich ihn Einbauen kann. Wen Ich eine Werkstatt dafür suche wäre die fragestellung anders.:confused:
 
Moin liebe Lesenden, habe diesen Thread gefunden und möchte meinen Salmon dazugeben:
heute beim Freundlichen die Diagnose bekommen, das Kühlflüssigkeit in Höhe der Zylinderkopfdichtung austritt. Neue Dichtung wird bestellt und die ganze Geschichte soll dann 900Teuronen kosten - ok, ist dann so (wieso eigentlich:confused:)
Kann das auch mit den Kühlkanälen zu tun haben, von denen hier berichtet wird? Es ist ein LPT Cab von '93 mit 158tkm. Danke für Info
 
Hallo, wenn Kühlflüssigkeit austritt heißt das zunächst nur, dass die ZKD undicht geworden ist. Im besten Fall ist es dann mit einem Wechsel der Dichtung getan.

Je nachdem, wie lange der Schaden unbemerkt geblieben ist kommen dann möglicherweise noch Folgeschäden dazu.
Die Schäden an den Kühlkanälen entstehen erst dann, wenn mit der defekten Dichtung über einen bestimmten Zeitraum weiter gefahren wird. Hier findet wohl eine Art Kavitation statt, die das Metall erodiert.

Also, möglichst schnell das Malheur beheben lassen!:smile:
 
Hatte ein ähnliches Problem mit den "Trichtern" (bei gerade mal 160Tkm) und hab dann die radikale Variante mit neuem Block gewählt. War wohl lange in Italien ohne Frostschutz gefahren

Allerdings gab es noch einen Tip, das man sich auch eine spezielle Kopfdichtung anfertigen lassen kann.
Wird wohl im Oldtimer Bereich gemacht. Allerdings waren die Kosten für die Dichtung allein bei etwa 600 Euro.
Bin mir auch nicht sicher, ob die dann der Aufladung genauso Stand hält.

Gruß
 
Den abgebildeten Motor hab ich mit Flüssigmetall (Plaste) aufgefüllt und plangefeilt - läuft.
Ich hab eine Prognose auf etwa 4 Jahre gegeben, dann wird man´s wohl richtig machen müssen.

Also ich hab mit diesem Kaltmetall/Flüssigmetall echt nur gute Erfahrungen...
Ich würde meinen dass, das länger harte Belastungen und Errosionen abhält als der Ursprüngliche Block.

Hab damit sogar mal die Kurbelwellen-Drehschieberdichtfläche eines Vespamotors gedichtet und das sah auch bei der nächsten Revision noch aus wie am ersten Tag...is wirklich ein Multitalent.

Aber bin echt erstaunt das es dieses Problem überhaupt gibt :redface:
Sind die angesprochenen Saabmotoren da besonders auffällig oder isses bei allen Motoren die zu lange an ner kaputen KoDi litten?


Grüße
 
Als Laie vermute ich: das läge an vernachlässigten Kühlsystemen... Frostschutz ist auch Korrosionsschutz.
 
Also ich hab mit diesem Kaltmetall/Flüssigmetall echt nur gute Erfahrungen...
Ich würde meinen dass, das länger harte Belastungen und Errosionen abhält als der Ursprüngliche Block.

Hab damit sogar mal die Kurbelwellen-Drehschieberdichtfläche eines Vespamotors gedichtet und das sah auch bei der nächsten Revision noch aus wie am ersten Tag...is wirklich ein Multitalent.

Aber bin echt erstaunt das es dieses Problem überhaupt gibt :redface:
Sind die angesprochenen Saabmotoren da besonders auffällig oder isses bei allen Motoren die zu lange an ner kaputen KoDi litten?


Grüße

Ich habe gesehen, das in einem bekannten Chemiewerk dort auch Pumpen und Teile der Turbine mit gekittet werden.
Abteilung Betriebstechnik.

Laut MARSTON BENTLEY DOMSEL, sogar in Atomkraftwerken Anwendung findet.:biggrin:
 
Moinsen, also mein schwedischer Patient ist ein Italiener aus der Schweiz..... Der Austritt der Kühlflüssigkeit liegt oberhalb der ZKD :confused: - laut dem Freundlichen - und die ZKD kostet inkl Einbau ca 900€.....

Kein Qualm, kein Rauch - aber schon Kühlmittelgeruch, wenn ich den Wagen abstelle. Hat mein 9-5 aber auch und da gab es kein Kühlmittelverlust. Teil ist auf Verdacht bestellt und wird gemacht....

Alles wird wohl gut - aber die Geschichte mit der Paste ist nicht schlecht....
 
Hallo, wenn Kühlflüssigkeit austritt heißt das zunächst nur, dass die ZKD undicht geworden ist. Im besten Fall ist es dann mit einem Wechsel der Dichtung getan.

Je nachdem, wie lange der Schaden unbemerkt geblieben ist kommen dann möglicherweise noch Folgeschäden dazu.
Die Schäden an den Kühlkanälen entstehen erst dann, wenn mit der defekten Dichtung über einen bestimmten Zeitraum weiter gefahren wird. Hier findet wohl eine Art Kavitation statt, die das Metall erodiert.

Also, möglichst schnell das Malheur beheben lassen!:smile:

Das ist so nicht richtig.


Ok, neuer Versuch:

Wenn die Öffnungen der Kühlkanäle in der ZKD durch Ablagerungen aufgrund überalterter Soße im Kühlkreislauf zugesetzt werden, verringert sich der Strömungsquerschnitt. Dies führt zu einer Erhöhung der Fließgeschwindigkeit in diesem Bereich, was eine Art kavitative Erosion zur Folge hat, was wiederum das Material im Bereich der Dichtflächen abträgt.

Bin ich damit auf der richtigen Spur?
 
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