Ich habe einen 900er Cabrio mit Automatikgetirebe. Ich wollte den entgegen vieler Meinungen bewusst als Automatik haben, weil man damit wirklich schön cruisen kann. Mein Getriebe macht allerdings auch leicht jaulende Geräusche im Fahrbetrieb. Meine Werkstatt sagt, dass das nichts Unnormales wäre. Allerdings ist bei Beschleunigen unter Last, zum Beispiel Bergauf, auch ein leichtes schleifähnliches Geräusch zu vernehmen. Das raubt mir nun etwas die Ruhe.
Ich habe demnächst einen Ölwechsel mit Filterwechsel vor (fürs Getriebe) habe mir extra die Teile in USA bestellt, da hier nicht mehr lieferbar. Könnte das Schleifen von nicht richtig eingestellten / defekten Brems-bändern kommen?
Sind beim Automaten überhaupt Nebengeräuche jedweder Art normal? Ich hatte auch Anfangs ein leichtes Problem mit dem bereits anderweitig beschriebenen Rucken (hatte mir auch schon Sorgen gemacht). Seit ich das Fahrzeug seit ca. 3000 km behutsam bewege, hat sich das weitestgehend gegeben. Vorher stand es über Jahre bei der Vorbesitzerin große Zeiträume nur rum.
Ich hatte übrigens, ich glaube beim Durchsehen der Hilfeliste, auch eine freie Saab Werkstatt gesehen, die nach eigenen Angaben Getriebe baut. Teile bekommt man zumindest in den USA. Man muss halt wissen, was einem das Wert ist und ob man seinen Saab langfristig erhalten und fahren will - hierzu gehöre ich. Bei einem gebrauchten , vielleicht günstigen Getriebe, kennt man halt den Zustand und oft auch die tatsächliche Laufleistung nicht und wenn, ist diese meist auch schon beträchtlich. Da ist aus meiner Sicht eine Revision durchaus auch überlegenswert.