Getriebe/Au Defektes Automatikgetriebe 99 Bj.72

Damit ist dann lediglich sachte, ganz sachte, der Weg zur Werkstatt gefahren worden (die aber nichts gehört oder gefunden hat) und das mit den kundigen Händen stellt sich ja momentan gerade als enorme Schwierigkeit heraus...
 
So, nachdem jetzt ein wenig Zeit vergangen ist und ich noch immer keinen Zentimeter weiter bin, habe ich noch ein paar Detailfragen:
Kann mir jemand genau sagen welches Getriebe eingebaut ist BW 35 oder 37? Wenn es das 37er ist, stimmt es dass es mit dem Motor, mit dessen Ölkreislauf usw verbaut ist und deshalb sich keiner daran traut?

Hat jemand schon Erfahrungen mit einemUmbau auf Schalter gemacht, was brauche ich da alles so für?
 
BW 37 gab es meines Wissens nur im 900.

Und das Getriebe hat mit dem Motorölkreislauf nichts zu tun.
 
NaJa, die Oberseite des Getriebegehäuses ist ja nun bei 99 und 900 (egal, ob Schalter oder Automatik) als Motor-Ölwanne ausgeformt. Ist also doch nicht ganz so weit weg vom Motor-Ölkreislauf.

Aber ich denke nicht, dass dies die Stelle ist, weswegen sich da jemand nicht ran traut. Und davon ab, wird Dir sicher jede 900er-Werkstatt Block und Getriebe ausbauen und trennen, so dass Du dann mit dem puren Getriebe zum BorgWarner-Spezi rennen kannst.

Da im 900er WHB 4:2 '79- noch das BW35 mit aufgeführt ist, gehe ich auch davon aus, dass es dann '72 (sofern es noch das Original-Getriebe ist!) eigentlich nur ein BW35 gewesen sein kann.
 
Ich habe einen 900er Cabrio mit Automatikgetirebe. Ich wollte den entgegen vieler Meinungen bewusst als Automatik haben, weil man damit wirklich schön cruisen kann. Mein Getriebe macht allerdings auch leicht jaulende Geräusche im Fahrbetrieb. Meine Werkstatt sagt, dass das nichts Unnormales wäre. Allerdings ist bei Beschleunigen unter Last, zum Beispiel Bergauf, auch ein leichtes schleifähnliches Geräusch zu vernehmen. Das raubt mir nun etwas die Ruhe.

Ich habe demnächst einen Ölwechsel mit Filterwechsel vor (fürs Getriebe) habe mir extra die Teile in USA bestellt, da hier nicht mehr lieferbar. Könnte das Schleifen von nicht richtig eingestellten / defekten Brems-bändern kommen?

Sind beim Automaten überhaupt Nebengeräuche jedweder Art normal? Ich hatte auch Anfangs ein leichtes Problem mit dem bereits anderweitig beschriebenen Rucken (hatte mir auch schon Sorgen gemacht). Seit ich das Fahrzeug seit ca. 3000 km behutsam bewege, hat sich das weitestgehend gegeben. Vorher stand es über Jahre bei der Vorbesitzerin große Zeiträume nur rum.

Ich hatte übrigens, ich glaube beim Durchsehen der Hilfeliste, auch eine freie Saab Werkstatt gesehen, die nach eigenen Angaben Getriebe baut. Teile bekommt man zumindest in den USA. Man muss halt wissen, was einem das Wert ist und ob man seinen Saab langfristig erhalten und fahren will - hierzu gehöre ich. Bei einem gebrauchten , vielleicht günstigen Getriebe, kennt man halt den Zustand und oft auch die tatsächliche Laufleistung nicht und wenn, ist diese meist auch schon beträchtlich. Da ist aus meiner Sicht eine Revision durchaus auch überlegenswert.
 
Das Einstellen der Bremsbänder und der Ölwechsel ist v.a. bei unklarer Wartungshistorie sehr ratsam.
 
So, Motor und Getriebe sind erstmal raus, Getriebe ist auch schon separiert und siehe da: Das Differential hat seinen Geist aufgegeben. Klar, deshalb auch die Totalblockade...
Jetzt ist die Frage ob man das vorhandene Getriebe wieder aufarbeiten kann, ob sich durch das geschrotteter Difflager weiter vorne ein Schaden ergeben hat, was das alles kostet und ob es überhaupt bezahlbare Erstzteile gibt... oder ob ich doch lieber (sehr ungerne) auf Schalter umbaue...:hmmmm:
 
Jetzt mal nach langer Pause die Frage ob evtl. Teile vom BW37 (Saab 900) Differenzial des Automaten in das BW35 passen. Nur so als Idee, ansonsten ist das Auto keinen Schritt weiter (im wahrsten Sinne des Wortes)...
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde die BW35 beim 900er ohne weitere Änderungen von der BW37 ersetzt. Also scheint diese doch 'anbaukompatibel' zur BW35 zu sein.
Somit würde ich mir irgend ein automatikbestückten Unfall-/Rost-/Schlacht-900er besorgen, und dann dessen BW37 in den 99er hängen.

Ist sehr pragmatisch und nicht besonders orginalitätsgetreu gedacht, aber was spräche wirklich dagegen?
 
aber was spräche wirklich dagegen?
Ich glaube der ganze Automat passt nicht in meinen 99er. Aber die Idee war ob eventuell die einzelnen Teile vom Differential passen könnten, weil (ohne dass ich es jetzt genau weiss) das Differential wohl ziemlich tot ausgesehen haben soll (laut Aussage der superkompetenten Werkstatt):stupido2:
 
Ich glaube der ganze Automat passt nicht in meinen 99er.
Das wäre, meines Erachtens, zu klären. Was spricht Denn Deines Erachtens für diese Deine Annahme?
Denn wie gesagt: Wenn ich das richtig sehe, ist die BW35 im 900er ohne weitere Änderungen durch die BW37 ersetzt worden. Damit müßte es doch eigentlich auch anders herum funktionieren.
 
Nur zur Unterstützung von Renés Meinung aus Literaturangaben:

Der 99 besaß nach meinen -nicht vollständigen - Service-Unterlagen, (leider erst ab 1975), die BW-Automatik Modell 35,
Typ 393, 399, oder 487, die sich (ab Getriebe-No. 19999) unter anderem in den Schaltgeschwindigkeiten unterschieden.
In meinem ersten Fahrerhandbuch Mj. 72 ist der Automatik-Getriebetyp ebenso nicht aufgeführt wie mein zu diesem Mj. eingeführter 2 l Motor statt des 1,85 l - Motors.

Auch die ersten 900er hatten noch die BW 35, erst mit Mj 79 wurde die "stärkere" BW 37 eingeführt.
Den Fotos nach sieht die BW 37 bis auf den Primärdeckel(?) mit 8 Schrauben passungsgleich aus.
Die Ölfüllmenge beim 37 ist jedoch mit 1,4 l größer als beim 35 (1,25 l) angegeben,

In meinem Handbuch 4.2 Automatikgetriebe (86 - 93) ist im Detail nur die BW 37 beschrieben,
für BW35 wird auf das Handbuch 79 - 85 (oder frühere) verwiesen.
Daher kann ich zu Unterschieden, z.B. auch beim Differential nichts sagen.
 
Was sich definitiv unterscheidet, ist der Anschluss des Schaltwählzuges. Ich kann nicht sagen, ob der Unterschied zwischen BW 35 und BW 37 liegt oder im Modelljahr. Aber die Autmatic aus einem ´79er 900 GLE war nicht eins zu eins in meinen damaligen ´77er 99GLE zu übernehmen. PAssen tut es meines Erachtens schon, nur die Gangwahlmechanik muss vermutlich mit geändert werden.
 
Der vordere Primärgetriebe-Deckel mit der Aufnahme für das vordere Motorlager dürfte auch anders sein (99 vs. 900)?
 
Der vordere Primärgetriebe-Deckel mit der Aufnahme für das vordere Motorlager dürfte auch anders sein (99 vs. 900)?
Muss er wohl, habe ich aber nicht als Problem im Gedächtnis ( im Gegensatz zu vielem Anderen beim damaligen Motorumbau ) . Dürfte also problemlos zu wechseln sein.
 
Zurück
Oben