Deftiges Getriebeproblem - Dringend Hilfe Gesucht

Registriert
28. Sep. 2007
Beiträge
17
Danke
6
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo Saabianer,

mein 9000er hat mich auf einer Tour im Saarland mit folgenden Symptomen stehen lassen: beim zügigen Gasgeben zum rückwärtsfahren blockierte er und ging aus. Rückwärtsgang geht nicht mehr, da der Wagen sonst abwürgt, die Kupplung trennt zwar, aber selbst im Leerlauf bleibt noch ein Gang eingelegt. Frage: ist das ein potentieller Getriebeschaden oder ist evtl. nur die Schaltklaue oder so rabiat verstellt? Problem: ich sitze im (schönen) Saarland fest und brauche dringend einen verlässlichen Schrauber und gegebenfalls Teile. Meine Bitte daher: wer behilflich sein kann mit Werkstätten oder guten Teilelieferanten (Gebrauchtteile oder Überholung) bitte einfach eine Mail an mich unter: werbungweg -ATT- googlemail.com.

ICH DANKE!

PS: Auf ebay bot jemand vor kurzem noch regelmässig Getriebeüberholungen an - hat jemand die Adresse oder Telefonnummer?
 
9000 CSE, Bj. 4/1996, Variante mit 200 PS, kein Automatik, kein TCS. Danke für jeden Hinweis - bin schliesslich im Urlaub hier hängen geblieben. . .
 
Ich will Dich nicht entmutigen, aber anscheinend ist die Schaltgabel im Getriebe gebrochen.

Schau mal auf den Übertragungshebel im Motorraum, ob der sich am Getriebe bewegt, wenn Du (ein anderer) schaltet.

Fühlt sich das Schalten noch normal an (Führung), oder ist der Schalthebel ganz labberig....
 
Fühlt sich das Schalten noch normal an (Führung), oder ist der Schalthebel ganz labberig....

Schaltweg fühlt sich eigentlich normal an. Aber warum blockiert mich bspw. der Rückwärtsgang. Ich habe teilweise das Gefühl gehabt noch den einen oder anderen Gang durch rühren hineinwürgen zu können.

Einfach Horror. Hat jemand eine Idee wie ich das im Saarland (fern der heimat) hinkriegen kann - ein Profi im Dunstkreis von 50km um Blieskastel (Nähe Saarbrücken) unter Euch? Saab direkt wird wohl unbezahlbar sein für mich . .

DANKE für alles Tipps bisher!
 
Das wird teuer.

Da hat sich die Schaltgabel verabschiedet. Evtl. kommt man da von der Seite dran.

Billig wirds kaum

Wenn das Getriebe raus muß, bist Du alles zwischen 1000 und 2000 € los...
 
Das wird teuer.

Billig wirds kaum

Wenn das Getriebe raus muß, bist Du alles zwischen 1000 und 2000 € los...

Aber ich habe noch den Gangwechsel zwischen Rückwärtsgang und Vorwärts machen können. Und ich schaffte es auch, den Rückwärtsgang einzulegen - aber wehe ich lasse die Kupplung los. Dann bremst es mir den Motor aus vor lauter Blockade.

Gibt es keinen ehemaligen SAAb-Händler in Homburg oder Zweibrücken, Saarbrücken? Hat jemand ein altes SAAB-Handbuch zur Hand um mal nachzulesen?

Stehe eben total auf dem Schlauch - nochmal DANKE für jeden nützlichen Tipp.
 
In der Gegend kenne ich mich nicht aus. Und aus Deinem BJ habe ich leider auch kein Getriebe im Regal liegen....ältere BJ schon...
 
Altes Händlerverzeichnis 88-89

pirmasens ( höheischweiler )
wolfgang sprau
Hauptstraße 3e
06331-95026/27

Saarbrücken
heinz becke
dudweiler landstr. 151
0681-35433

Viel Glück
 
Hallo werbungweg

Deinem Forumsnamen kann ich mich nur anschließen ( siehe " Sie Leben " ).

Hast du bei deinen Danke die erste seite nicht vergessen?

Danke für dein Danke ( aber eins kannst du wieder weg machen es war dieselbe EU Service. Hatte deinen Thread grad gelesen wegen nicht mehr lang im I-Netz und und hab schonmal die erste Gepostet )

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo werbungweg
Danke für dein Danke ( aber eins kannst du wieder weg machen es war dieselbe EU Service. Hatte deinen Thread grad gelesen wegen nicht mehr lang im I-Netz und und hab schonmal die erste Gepostet )

Gruß
Wolly:smile:

Danke auch Dir! Zwischenstand: mein 9000-er steht bei Auto BECKE in Saarbrücken zur Reparatur. Er war früher SAAB-Vertragshändler und holte mich standesgemäss mit einem 900 I ab. Und er wird mit Gebrauchtteilen die Reparatur machen. Diagnose kommt morgen, hoffe ich. Mein Eindruck: das ist ein Meister vom alten Schrot und Korn. Einer der noch reparieren und nicht nur Teile wechseln gelernt hat. War schon jemand in seiner Werkstatt früher oder hat Erfahrungen? Vom Menschlichen her würde ich Hr. Becke sen. als angenehmsten Vetreter seiner Zunft bezeichnen.

Hoffentlich also keine ultimativer Finanzgau mit meinem Getriebe. Endbericht folgt natürlich . . .


Und nochmal DANKE allen freundlichen Postern hier:-)
 
Viel Glück

Danke auch Dir! Zwischenstand: mein 9000-er steht bei Auto BECKE in Saarbrücken zur Reparatur. Er war früher SAAB-Vertragshändler und holte mich standesgemäss mit einem 900 I ab. Und er wird mit Gebrauchtteilen die Reparatur machen. Diagnose kommt morgen, hoffe ich. Mein Eindruck: das ist ein Meister vom alten Schrot und Korn. Einer der noch reparieren und nicht nur Teile wechseln gelernt hat. War schon jemand in seiner Werkstatt früher oder hat Erfahrungen? Vom Menschlichen her würde ich Hr. Becke sen. als angenehmsten Vetreter seiner Zunft bezeichnen.

Hoffentlich also keine ultimativer Finanzgau mit meinem Getriebe. Endbericht folgt natürlich . . .


Und nochmal DANKE allen freundlichen Postern hier:-)

Super
Freut mich das du jemand aus der alten Liste gefunden hast.:smile:
Hoffentlich gut und Auch günstig. Du sagst ja das dein erster Eindruck gut wahr.
Ich selber komme nicht aus der Gegend und kenne den Herrn Becke leider nicht. r:stupido2:

Toi Toi Toi.

Gruß
Wolly:smile:
 
Becke hat den Schlampenschlepper, der mit Motorschaden 8 Jahre in einer Tiefgarage stand, wieder flottgemacht. (Tauschmotor, angeblich 140.000 gelaufen, inkl Einbau; dazu Bremssattel gängig gemacht und rundum neue Scheiben plus Vollgutachten und AU für deutlich unter 1K€. Gut, der Turbo war recht schnell fällig, aber das ist halt ein Verschleißteil...)

Leider wurde der Wagen nicht pünktlich fertig, aber ansonsten: sehr nett und hilfsbereit, und der Preis war mehr als fair. (und die Karre fuhr, was will man mehr?)
 
Becke hat den Schlampenschlepper, der mit Motorschaden 8 Jahre in einer Tiefgarage stand, wieder flottgemacht.quote]

Was ist ein "Schlampenschlepper"? Morgen kann ich genaueres über mein Getriebeproblem berichten. Herr Becke kann ich fachlich noch nicht bewerten - menschlich auf jeden Fall ein Mann der seinen Beruf aus Berufung macht - ergo: weder ein Abzocker noch ein Kundenfänger. Und vom vorher vereinbarten Preis für das Gebrauchtgetriebe (wenn nötig sein sollte) kann ich mich nicht beschweren. Beim SAAB-Händler um die Ecke hätte ich dafür wohl nicht mal das Gehäuse dafür bekommen. es gibt sie also noch, Menschen die gerne und gut arbeiten. Und die trotzdem die Kirche im Dorf lassen. Lieber klein und fein, da verdient man und hat zufriedene Dauerkunden. Das scheint die Devise von Herrn Becke zu sein. Sollte die Reparatur auch so toll ausgehen, dann würde ich FREIWILLIG 500km fahren um eine teure Reparatur bei ihm machen zu lassen.

Ich schreib wie es wird . .
 
Zurück
Oben