Demontage Lambdasonde

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Servus miteinander!

Der Ausbau der Lambdasonde reißt arg an meinen Nerven. Nach Abbau des Turboknies war mein Maulschlüssel zu breit gebaut um nach dem Ansetzen auch drehen zu können, also nen schlanken 22er Ringschlüssel von Hazet bestellt. Dieser paßt jetzt aber auch nur zur Hälfte drauf und beim Versuch zu lösen natürlich die äußere Ecke rundgelutscht dabei.

Gibt es wirklich einen 22er Schlüssel der da perfekt draufpaßt oder wird die Sonde anders ausgebaut? Von den 40Nm merk ich jedenfalls nichts, das Ding scheint wie eine Radschraube eingedreht zu sein:vollkommenauf:

Grüßl
Matti
 
ich hatte keine probleme ... aber frag mich mal nicht was ich für n schlüssel hatte :smile:
 
Hatte ich auch schon, wie verschweißt war das Sch...ding habe dann mit ner großen Wapu-zange und viel Mühe und Kriechöl die Lamdasonde total verwürgt rausbekommen. Später hat mir dann ein Automechaniker gesagt es gäbe da wohl auch spezielle Lambdaschlüssel.......

Viel Glück und wenn das Teil sowieso gewechselt werden soll kann man da schon bissele dran hantieren.......
 
Bei abgebautem Knie & Ringschlüssel geht es eigentlich (im Schraubstock) recht einfach.
 
Es gibt dafür spezielle Stecknüsse im Fachhandel. Wenn das Ding bombenfest sitzt, gleich den M18x1,5 Gewindebohrer mitbestellen.....
 
Oh man! "Ausbohren"....grusel....

@Klaus: der 22er Ring paßt nicht richtig drauf, da immernoch zu dick.

Fahre morgen mal mit dem Knie in eine Selbsthilfewerkstatt, hoffentlich haben die so einen speziellen dünnen Steckschlüssel.

(Mittlerweile bestimmt das Auto meine komplette Laune für den Tag. Wenn was abgeht strahlt man im Büro mit dem radioaktiven Abfall um die Wette, sitzt was fest oder ist abgerissen wars das mit dem Elan für paar Tage und man verbreitet schlechte Laune. *seufz* Wie abhängig man doch von dem Auto ist.)
 
Frag mal....mir geht's auch nicht anders. Das ist dann der Moment, wo man sich bewusst wird, dass man diesem Gebrauchsgegenstand zuviel Platz im Leben zugesteht.
Mir geht das Schrauben am Auto mittlerweile gehörig auf die "Castagnetten". Ich hab grundsätzlich besseres zu tun.
 
Die Sonde kann wirklich verdammich fest sitzen-Brenner hilft vielfach,aber leider auch nicht immer.
Spezielle 22er erleichtern die Arbeit ungemein-jedoch geht es manchmal wirklich nicht...
 
Frag mal....mir geht's auch nicht anders. Das ist dann der Moment, wo man sich bewusst wird, dass man diesem Gebrauchsgegenstand zuviel Platz im Leben zugesteht.
Mir geht das Schrauben am Auto mittlerweile gehörig auf die "Castagnetten". Ich hab grundsätzlich besseres zu tun.

Schön daß es anderen auch so geht. Wenn es nur das Geld der zu tauschenden Teile wäre... Aber das Gemurkse und Gefrickel an festgebackenen Zeug ist glaube ich nur mit Bühne und Werkstattausrüstung zu ertragen. Meine Nerven erholen sich sicher wieder (irgendwann), aber den Mietwagen Fiesta letztes Wochenende fand ich trotzdem ganz dufte....Geld gegen funktionierendes Auto, schön. Soweit isses schon!
 
Bei mir schon lange. Mein 16S lebt aktuell auch nur noch aus Sentimentalität bei mir weiter. Er macht zwar jetzt keine Mucken mehr (Rucken....wir erinnern uns!?) aber dennoch. Kein Bock mehr auf rumgefrickel und "SAAB" (Samstag Am Auto Basteln)
 
Hm, für mich dient die Bastelei mehr der Entspannung.:smile:
 
Für mich prinzipiell auch. Aber nur noch zum Spaß und nicht mehr aus Notwendigkeit.
 

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Prinzipiell geht es mir auch so. :smile:
Das wird nur etwas anders, wenn es das täglich gebrauchte Alltagsauto betrifft (und das betrifft es eigentlich immer... :frown:), an dem man nicht weiterkommt und das nicht fertig zu werden droht, bevor man es wieder braucht oder man zu Provisorien gezwungen ist, weil die Zeit nicht reicht.
Wird Zeit, dass der "Zweitwagen" für solche Fälle fahrbereit wird, aber auch das dauert noch... :rolleyes:
 
Der immer wieder gern genommen Klassiker: Samstag um 16:00 Uhr reißt die letzte, aber imminent wichtige Schraube ab, die das Gesamtwerk zum Erfolg geführt hätte. Schlimmstenfalls ist das Auto deswegen nicht mehr fahrbereit. Und dann mit hängenden Ohren irgendwie zum Haus und Hofschrauber um ihm die Brocken des eigenen Unvermögens vor der Tür abzustellen.
 
Hallo,

natürlich hilft die Speziallambdasondennuss ! Ich fahre den Motor zuerst warm und versuche dann nach dem Abstellen so alle 5 Minuten, das Teil zu lösen. Bis jetzt kam dann immer der Punkt, an dem sich die Sonde fast mühelos lösen liess. Um genau zu sein : das hab ich jetzt genau 3-mal so gemacht, wollens ja nicht übertreiben ;-))
 
Falls die Sonde eh tot ist und deswegen gewechselt werden soll: überflüssiges Material absägen und eine passende Sechskant-Nuss drauf. Dann sollte es gehen.
 
Ups....und dann auch noch um genau -15 Grad nach vorn. Verdammtverdammt.......
 
Sie ist raus! :)

Hab den Ringschlüssel abgeschliffen bzw am Ring verdünnt bis er richtig drauf paßte. Das Scheißding saß fester als eine Radmutter, unglaublich, völlig verbacken.

Vielen Dank für die ganzen Tipps von Euch!

Hm, für mich dient die Bastelei mehr der Entspannung.:smile:

Klaus, das glaub ich Dir gerne. Du hast aber Deinen Wagen schon als Neuwagen gekauft und dementsprechend wurden bei Deinem Pflegezustand bestimmte Teile sicherlich routinemäßig nach diversen Abständen bei Dir getauscht, so daß es bei Dir bestimmt auch keine Muttern mehr gibt die das letzte mal vor 27 Jahren im Werk angezogen wurden ;-)

Samstag Am Auto Schrauben = SAAB :congrats: So schaut es aus :)
Ich sollte mal das Verhältnis von Bastelzeit und Fahrzeit am 900 ausrechnen, dürfte nicht weit auseinanderliegen das Verhältnis. Mein Gruß an alle denen es genauso geht!


 
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