WI-JX900
SAAB-Kasper im Ruhestand
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Vielleicht liegt's ja daran, dass ich in den Naturwissenschaften nicht so gut bin, aaaber: Ich verstehe das Verhältnis von Tacho- und Drehzahlanzeige bei meinem 9000 2.0 LPT (MJ 95) nicht richtig.
Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 100 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 2.500 rpm an.
Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 190 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 5.000 rpm an.
Anders gefragt: Wenn er bei 2.500 rpm exakt 100 km/h fährt - müsste er dann bei 5.000 rpm nicht exakt 200 km/h fahren? (Doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit?) Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?
Ach ja, ehe einer schlau kommt: Das GPS sagt bei Tacho 100, es seien in Wirklichkeit 99. Und bei Tacho 190 sagt es, es seien in Wirklichkeit 188. Das erklärt aber nichts, finde ich.
Ratlos über Randerscheinungen: Ch.
Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 100 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 2.500 rpm an.
Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 190 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 5.000 rpm an.
Anders gefragt: Wenn er bei 2.500 rpm exakt 100 km/h fährt - müsste er dann bei 5.000 rpm nicht exakt 200 km/h fahren? (Doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit?) Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?
Ach ja, ehe einer schlau kommt: Das GPS sagt bei Tacho 100, es seien in Wirklichkeit 99. Und bei Tacho 190 sagt es, es seien in Wirklichkeit 188. Das erklärt aber nichts, finde ich.
Ratlos über Randerscheinungen: Ch.