Denk- oder Anzeigefehler?

WI-JX900

SAAB-Kasper im Ruhestand
Registriert
13. Sep. 2007
Beiträge
4.054
Danke
511
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Vielleicht liegt's ja daran, dass ich in den Naturwissenschaften nicht so gut bin, aaaber: Ich verstehe das Verhältnis von Tacho- und Drehzahlanzeige bei meinem 9000 2.0 LPT (MJ 95) nicht richtig.

Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 100 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 2.500 rpm an.
Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 190 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 5.000 rpm an.

Anders gefragt: Wenn er bei 2.500 rpm exakt 100 km/h fährt - müsste er dann bei 5.000 rpm nicht exakt 200 km/h fahren? (Doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit?) Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?

Ach ja, ehe einer schlau kommt: Das GPS sagt bei Tacho 100, es seien in Wirklichkeit 99. Und bei Tacho 190 sagt es, es seien in Wirklichkeit 188. Das erklärt aber nichts, finde ich.

Ratlos über Randerscheinungen: Ch. :confused:
 
Vielleicht liegt's ja daran, dass ich in den Naturwissenschaften nicht so gut bin, aaaber: Ich verstehe das Verhältnis von Tacho- und Drehzahlanzeige bei meinem 9000 2.0 LPT (MJ 95) nicht richtig.

Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 100 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 2.500 rpm an.
Wenn ich im 5. Gang mit Tempomat lt. Tacho exakt 190 km/h fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser exakt 5.000 rpm an.

Anders gefragt: Wenn er bei 2.500 rpm exakt 100 km/h fährt - müsste er dann bei 5.000 rpm nicht exakt 200 km/h fahren? (Doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit?) Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden?

Ach ja, ehe einer schlau kommt: Das GPS sagt bei Tacho 100, es seien in Wirklichkeit 99. Und bei Tacho 190 sagt es, es seien in Wirklichkeit 188. Das erklärt aber nichts, finde ich.

Ratlos über Randerscheinungen: Ch. :confused:

Hallo Christoph (ich hoffe der Name ist richtig),

gerade diese Randerscheinungen bringen doch haeufig die bekanntesten Fragen auf.

Der Unterschied koennte sich darauf beziehen, dass du Reibungsschlupf an den Reifen hast (deine Raeder bewegen sich proportional schneller; quasi ein konstantes mini durchdrehen). Vor allem bei hoeheren Geschwindigkeiten muesste dieser ja hoeher sein, da mehr Widerstand durch Wind vorhanden ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Reibungsschlupf bei 200 so etwa 5% betraegt. Das waeren dann ja deine 10km/h. Ausserdem hast du auch noch einen Anzeigefehler, sowohl im Tacho als im Drehzahlmesser. Das kann sich schnell aufaddieren.

Ich hoffe das hilft ein wenig, bin aber auch fuer andere Meinungen offen.

Gruss,

Stephan
 
...dass der Reibungsschlupf bei 200 so etwa 5% betraegt...

Ab 280 liegt er dann bei 100% - genau der richtige Augenblick, das dann eh nicht mehr erforderliche Fahrwerk einzufahren.
Seht zu, daß Ihr spätestens dann das richtige Radial auf Eurem VOR eingestellt habt - und genießt den Flug...
 
Ab 280 liegt er dann bei 100% - genau der richtige Augenblick, das dann eh nicht mehr erforderliche Fahrwerk einzufahren.
Seht zu, daß Ihr spätestens dann das richtige Radial auf Eurem VOR eingestellt habt - und genießt den Flug...

Na ja ich sagte ja ich habe das mit den 5% mal irgendwo gelesen. Kann im Physikbuch gewesen sein oder auch sonst wo. Daher, kein festnageln auf genannte Werte bitte...

PS: 280 ist doch 7000U/min wenn wir vom linearen Verhaeltnis ausgehen. Schafft das der 900er denn? *duck und weg*
 
PS: 280 ist doch 7000U/min wenn wir vom linearen Verhaeltnis ausgehen. Schafft das der 900er denn? *duck und weg*

Für diesen Geschwindigkeitsvereich ist nicht mehr der Schlupf zuständig, sondern eher der Schlumpf, der das Physikbuch geschrieben hat, aus dem Du die Daten entnommen hast - oder halt *sonstwer* für den Fall, daß Du es *sonstwo* gelesen haben solltest...

*ebenfalls-duck-und-wech*
 
Nachtigall ick hör' dir trapsen

Das war bestimmt die schlüpferlose Schlupfine aus Schlupfhausen.

:biggrin:
 
also: ich akzeptiere die erklärung mit der anzeigeabweichung am drehzahlmesser. (wobei mir die akademische diskussion über schlupf und nichtschlupf natürlich auch freude bereitet...)

genaugenommen kam ich gestern abend auf der autobahn drauf, dass meine gleichung "doppelte drehzahl = doppelte geschwindigkeit" nicht aufgeht. und ich habe zuerst versucht, einen zusammenhang mit dem tacho herzustellen, der bekanntlich nicht in meinen LPT gehört, sondern der skala nach aus einem gewöhnlichen sauger stammen muss (skalierung nur bis 220, letzter ziffernaufdruck 200). deswegen hab ich auch mit dem GPS nachgemessen, wie schnell das ding eigentlich wirklich ist, wenn es 190 anzeigt.

die welt ist voller wunder. :smile:
 
Toleranz des Drehzahlmessers.

Richtig,

und sein Navi zeigt auch nicht ganz richtig an (Toleranz haben die auch).

Eigentlich sollte der 2,0 lpt bei 2000 U/min um die 82 kmh fahren. Also bei 2500 U/min 103 km/h

Bei 5000 U/min wären es 206 km/h.

Drehzahlmesser sind immer so ausgelegt, dass sie etwas mehr anzeigen, als der eigentliche Wert und die Instrumente sind nunmal keine Geeichten Laborgeräte.

Christoph: Was sagt denn Dein Navi bei 5000 U/min?
 
also: ich akzeptiere die erklärung mit der anzeigeabweichung am drehzahlmesser. (wobei mir die akademische diskussion über schlupf und nichtschlupf natürlich auch freude bereitet...)

genaugenommen kam ich gestern abend auf der autobahn drauf, dass meine gleichung "doppelte drehzahl = doppelte geschwindigkeit" nicht aufgeht. und ich habe zuerst versucht, einen zusammenhang mit dem tacho herzustellen, der bekanntlich nicht in meinen LPT gehört, sondern der skala nach aus einem gewöhnlichen sauger stammen muss (skalierung nur bis 220, letzter ziffernaufdruck 200). deswegen hab ich auch mit dem GPS nachgemessen, wie schnell das ding eigentlich wirklich ist, wenn es 190 anzeigt.

die welt ist voller wunder. :smile:

Du hast Sorgen...

Wenn Dich der Forscherdrang quält, dann frag doch lieber demnächst unsere steuergeldverprassenden Schlitzohren nach ihrer Privat-Adresse. Bin mir sicher, da kommen dann *genügend* glückliche und zufriedene Bundesbürger zum Weihnachtsbesuch...

Ansonsten - *eigentlich-ganz-einfach*
Du hast einen Rechenfehler gemacht.

Doppelte Drehzahl von "Tempo-100" zu nehmen - ist ja vom Ansatz schon ganz nett.
Aber Zweimal Einhundert - das gibt nicht Zweihundert, auch nicht Hundertneunzig... - Völlig falsche Antwort.

Das Ergebnis lautet vielmehr - 42

Glaubst Du nicht...?
Kann jederzeit bewiesen werden.
Dauert aber etwas.

Hoffe, Du hast etwas Geduld...
Ich poste dann nochmal in SiebenKommaFünfMillionenJahren.

Kannst ja dann hier im Fred einfach mal gelegentlich vorbeischauen...
Hol Dir doch zwischenzeitig einfach einen Kaffee.
 
Drehzahlmesser sind immer so ausgelegt, dass sie etwas mehr anzeigen, als der eigentliche Wert und die Instrumente sind nunmal keine Geeichten Laborgeräte.

Diese Behauptung ist wohl nicht haltbar !!!
Für die Drehzahlmessung in Motor- und insbesondere AU-Tester sind die zulässigen Toleranzen recht eng gesteckt und im täglichen Abgleich gibt´s keineswegs eine eindeutige Tendenz, geschweige denn eine grundsätzliche Regel, daß die in Fahrzeugen verbauten Drehzahlmesser vorgehen. Die üblichen Abweichungen liegen bei 5% in beide Richtungen.
 
was sollte er bei 188 denn drehen?
 
Diese Behauptung ist wohl nicht haltbar !!!
Für die Drehzahlmessung in Motor- und insbesondere AU-Tester sind die zulässigen Toleranzen recht eng gesteckt und im täglichen Abgleich gibt´s keineswegs eine eindeutige Tendenz, geschweige denn eine grundsätzliche Regel, daß die in Fahrzeugen verbauten Drehzahlmesser vorgehen. Die üblichen Abweichungen liegen bei 5% in beide Richtungen.

Ich schrieb ETWAS, nicht VIEL mehr....

Hat mir mal einer der bei VDO gearbeitet hat gesagt.

Wir sprechen hier natürlich nicht über 20 % Abweichung, das ist schon klar, aber dort war die Premisse: Abweichung nur nach oben. Zu wenig darf der nie anzeigen....war u.a. wegen Garantieansprüchen...

Und ich sprach definitiv nicht von Anzeigegeräten bei AU-Testern...keine Ahnung, wo Du das jetzt her holst...

Aber um Gottes Willen jetzte keine Grundsatzdiskussion darüber vom Zaun brechen...

Die Abweichung bei Christoph weicht er stärker ab...
 
Zurück
Oben