Der 3,0er...

Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
130
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe aus vielen Foren viel Schlimmes über 3,0er Diesel gehört.
War das denn eine bestimmte Serie, hat denn Saab irgendwann daraus gelernt und z.B. ab 2001 etwas Besseres zustandegebracht?

Da steht nämlich ein bildschöner 95er Vector mit 87.000 km rum aus 2001, 6.700 Euro mit TÜV und allem. Der Wagen kommt aus Italien, war aber ab 2003 in Deutschland zugelassen.

Hat der wirklich noch einen Zahnriemen?!

Danke für eure Hilfe! :rolleyes:
 
War das denn eine bestimmte Serie, hat denn Saab irgendwann daraus gelernt und z.B. ab 2001 etwas Besseres zustandegebracht?

NEIN, NEIN und nochmals NEIN.
 
Vergiss das Auto, ernsthaft und ohne Quatsch. Sei er noch so schön.
 
Kauf dir einen 1.9 TID mit Hirsch, der fährt fast genau so gut und geht nich ganz so schnell kaputt :smile:
Kostet weniger STEUER, weniger VERSICHERUNG, weniger INSPEKTION :smile:
 
Auf keinen Fall kaufen!!!!!

Motorschaden ist praktisch vorprogrammiert. SAAB Deutschland hat sämtlichen Käufern oder Besitzern seinerzeit eine sehr großzügige Inzahlungsnahme angeboten, weil das offenbar billiger und imagefördernder war, als die ewigen Garantieleistungen. Betroffen sind alle Baujahre.

Du kannst es natürlich riskieren, aber nur wenn Du es Dir leisten kannst, die 6700 komplett in den Sand zu setzen. Man kann ja auch mal Glück haben und der Motor hält ein paar Jahre / Kilometer durch.

Abgesehen davon - und das wurde ja schon gesagt - Italienimporte sind gelinde gesagt mit größter Vorsicht zu genießen.
 
Kauf dir einen 1.9 TID mit Hirsch, der fährt fast genau so gut und geht nich ganz so schnell kaputt :smile:
Kostet weniger STEUER, weniger VERSICHERUNG, weniger INSPEKTION :smile:

+ weniger NERVEN!!!!!!!!!!!

Tu' uns allen aber bitte einen Gefallen:
Falls Du nun nach einem gebrauchten 1.9-TiD suchst, entscheide Dich nicht für diesen hier: www.problem-auto.de
Der hat nämlich HIRSCH und mächtig Dampf!

Bei dem bin ich mir nämlich nicht so ganz sicher, ob ein Dreinuller nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre..... :eek:
 
Ich habe aus vielen Foren viel Schlimmes über 3,0er Diesel gehört.

Jo, und das ist auch alles ausnahmslos wahr. :eek: :biggrin:


energy10 schrieb:
Hat der wirklich noch einen Zahnriemen?!

Hat er. Ich kenne aber keinen 3,0 TiD, der die Laufleistung bis zum Zahnriemenwechsel (ich glaube 180.000 km) mit einem Motor erreicht hat. Beim Austauschmotor war ja immer ein frischer Zahnriemen inclusive. :cool:
 
Glaube mit einem 2.2TiD wärst du besser bedient......der Motor hällt ewig, die Kraftstoffpumpe etwas weniger (ca. 250-300tkm)
Motor ist Wartungsfreundlich und Ersatzteile (ausser Luftfilter) sind alle von Opel
 
SAAB und Diesel - das verträgt sich einfach nicht Ein SAAB hat einen 2,0 - 2,3 4Zyl Benziner, möglichst mit Zwangsbeatmung. Alles andere ist schlichtweg keine artgerechte Motorisierung.
Und wem die Brühe an der Tanke zu teuer ist, der tankt halt LPG.

Wer hatte doch gleich die nette Signatur, t9k glaube ich: Wozu Diesel? Es gibt doch LPG.
 
Da scheint unser 3.0TiD wohl die Ausnahme gewesen zu sein. Bis zum Verkauf bei 80 Tkm lief er tadellos ohne das kleinste Problem.

War der beste Saab, den wir je hatten.
 
SAAB und Diesel - das verträgt sich einfach nicht Ein SAAB hat einen 2,0 - 2,3 4Zyl Benziner, möglichst mit Zwangsbeatmung. Alles andere ist schlichtweg keine artgerechte Motorisierung.
Und wem die Brühe an der Tanke zu teuer ist, der tankt halt LPG.

Wer hatte doch gleich die nette Signatur, t9k glaube ich: Wozu Diesel? Es gibt doch LPG.



Hmmmmm,

jeder hat so seine Meinung. Für die einen ist ein V6 Benziner im Saab ein "Ding" der Unmöglichkeiten, für die anderen ein Diesel im Saab:smile: nicht "Artgerecht".
Vor ein paar Jahren waren Diesel in der Oberklasse nicht "Artgerecht" und was ist heute ? Die europäischen Hersteller haben Hybrid verpennt und wachen langsam auf.

Wenn es nach einigen Zeitgenossen gehen würde, währe der 901er noch das aktuellste Modell oder 3 Zyl. DKW 2 Takter wäre der Motor :eek: Räntäntaännnnnnnnnn Räntäntännnnnnnnnnn

Man kann über die unglückliche SAAB - GM Ehe sagen was man will, aber ohne GM würde SAAB schon lange keine Autos bauen.

Aber das ist auch wiederum eine Sache des Standpunktes


Manchmal ist es Zeit für Veränderungen :biggrin:
 
Sicher ist es irgendwann mal Zeit für Veränderungen, es ist aber sicherlich nicht an der Zeit sich so etwas wie einen 3,0tid anzutun.
 
Hallo zusammen,

ich habe aus vielen Foren viel Schlimmes über 3,0er Diesel gehört.
War das denn eine bestimmte Serie, hat denn Saab irgendwann daraus gelernt und z.B. ab 2001 etwas Besseres zustandegebracht?

Da steht nämlich ein bildschöner 95er Vector mit 87.000 km rum aus 2001, 6.700 Euro mit TÜV und allem. Der Wagen kommt aus Italien, war aber ab 2003 in Deutschland zugelassen.

Hat der wirklich noch einen Zahnriemen?!

Danke für eure Hilfe! :rolleyes:

Tja, der Vector 3.0 TID ist schon was feines.

Wenn er denn halten würde.

87.000 km nur mit Scheckheft und Rechnungen von Saab, ansonsten ist wirklich Skepsis oder exzellente Kenntnis angesagt.

Wegen 3.0 TID mal C+N in Düsseldorf, Herr Cellebi ansprechen. Dort hat man sich mal wegen der Haltbarkeit dem Motor angenommen. Was daraus geworden ist ... keine Ahnung (Vergrößerte Ölbohrungen, andere Ölwanne o.ä.).

Ach ja, er hat einen Zahnriemen. Der dürfte das am wenigsten verbaute Ersatzteil sein, weil die Motoren selten den Wechseltermin erreicht haben.

Motorbauteile gibt es meines Wissens zwischenzeitlich einzeln, was die damals veranschlagten 12.000 € für den Tauschmotor erheblich reduziert.

Ich habe den Wagen selbst ein Jahr gehabt und ca. 45.000 km absolviert. Bis auf eine defekte Common Rail Pumpe (Kulanz) ohne Probleme. Für die Pumpe gibt es die Drucksensoren zwischenzeitlich einzeln, die grundsätzlich Ursache für den Druckverlust und damit der Leistung waren.

Tue Dir das Risiko besser nicht an, es sei denn, Du hast eine eigene Werkstatt und eine Schwäche für schwächelnde Common Rail Motoren.
 
Ich fand meinen 3,0 TiD toll.
Bis er seinen Geist aufgab.
Dann wurde alles neu gemacht.
Und dann gab er seinen Geist wieder auf.
Dann wurde alles neu gemacht.
Aber dann habe ich ihn in Zahlung gegeben.
Und als ich auf den Hof vom freundlichen
rollte, um den neuen abzuholen, gab er
seinen Geist auf, und der freundliche
Händler war ein wenig traurig über den
Neuzugang, der dann zwei volle Jahre lang
- sauber und wieder ganz neu repariert -
auf seinem Hof stand.
Wie Blei... :redface:
 
Zurück
Oben