Der 9000er und ich - des Dramas letzter Akt

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde!

Ich muß mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben.

Nach mehreren Jahren zufriedenen 9000er-Fahrens habe ich ja Anfang des Jahres die Aktion "9000er-Restauration" gestartet.
Ungefähr ein halbes Jahr habe ich nach der passenden Restaurationsbasis gesucht - und dann Ende Juli auch gefunden.

Der Wagen stammte aus 2.Hand mit ziemlich komplettem Serviceheft von einem renommierten Saab-Tuner, wo der Wagen über ein Jahrzehnt in regelmäßiger Pflege war. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, daß ich eine gute Restaurationsbasis suche.
Ich habe das Getriebe neu lagern lassen und sonst noch so einiges (EINIGES) an Geld und Neuteilen reingesteckt, der Wagen sollte mit neuer Lederausstattung ausgestattet werden und am Ende in neuem alten Glanz dastehen wie gerade aus dem Showroom - mein neuer alter 9000er!

Nun hat der Wagen eine Durchrostung an der A-Säule. Die Durchrostung ist nicht am Scheibenrahmen sondern mehr in der Nähe des Türanschlags und hat sich unter dem Lack heimlich auf ca Handtellergröße ausgebreitet. Eine Stelle bei der ich noch bei keinem Auto von Rost gehört habe.
Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt vor. Aber allein bei dem Gedanken, daß da an dem Teil herumgefrickelt wird das verhindert dass ich beim Crash den Reifen auf dem Schoß habe vergeht mir der Appetit auf das Auto.

Weder habe ich am Geld gespart noch an der Zeit oder Ruhe mir das (vermeintlich) richtige Auto auszusuchen. Ich hab auch in der Verhandlung mit dem Händler darauf hingewiesen, daß ich nicht auf Teufel komm raus ein billiges Angebot will sondern einen zufrieden stellenden Deal für beide - den Saab Tuner und den Saab Fan. Wie kann das sein, daß ich jetzt mit diesem Müllhaufen hier rumstehe?

Eigentlich hab ich immer noch ein bisschen Lust darauf, einen 9000er aufzubauen. Aber wenn ich mir so anschaue, wie lange ich für das Auffinden dieser Kiste gebraucht habe und was es für ein Reinfall geworden ist weiß ich nicht ob ich das nochmal schaffe.

Wenn hier jemand noch einen Geradschnauzer turbo rumstehen haben sollte, der aus guten in gute Hände gehen soll, möglicherweise in silber, hellblau oder odoardograumetallic lackiert ist und eine gute Restaurationsbasis darstellt - schick mir ne PM.

Falls sich so ein Saab nicht mehr findet dann wird es das wohl gewesen sein. Schade drum, sind eigentlich echt tolle Autos.

Frustrierte Grüße,
Daniel
 
Hallo, tut mir echt leid für Dich :frown: !

Aber ich hatte dir ja meinen 9000er angeboten, bevor ich den D-Import hier typisiert habe, jetzt gebe ich den allerdings nicht mehr aus der Hand...:cool:

aber vielleicht finde ich ja noch ein lohnenswertes Objekt der Begierde für Dich, dann bekommst Du gerne und sofort Bescheid von mir !

Kopf hoch, wäre doch gelacht wenn sich da nicht was finden liesse..:smile:

Gruss
Saab Stock Car
 
Der Wagen stammte aus 2.Hand mit ziemlich komplettem Serviceheft von einem renommierten Saab-Tuner.......

Hmmm....

Zu der A-Säule. Wenn es vernünftig gechweißt wird, solltest Du Dir nicht soo den Kopf machen.

Mach mal ein Bild von der Roststelle und poste die hier. Handtellergroß sollte man doch eigentlich auch vorher gesehen haben...:confused:
 
Meinen 91er hatte ich dir ja ebenfalls angeboten, ohne bekannte Roststellen :-). Leder auch top...aber was sollen wir in der Vergangenheit kramen.
Das klappt schon noch, Kopf hoch.
 
Bild kommt..

Nicht entdeckt wurde die Stelle, weil der Lack leicht Blasen warf, aber den Rost flächig und vollständig überdeckte.

Entdeckt hat die Stelle ein findiger Mechaniker.

Ich schätze, da hat sich eine Abwasserleitung von innen zugesetzt und ist langsam korrodiert.

Ich weiß nicht wies euch geht. Ich hab eigentlich immer eine persönliche Beziehung zu so einem Auto. Die ist bei diesem Wagen irgendwie zerstört.. Es ist sozusagen keine Vertrauensbasis da.
Daher suche ich lieber nach einer nicht verrotteten neuen Karosse und baue zB das Getriebe usw um.

Grüße
 
okay also zu den ganzen Angeboten aus der Vergangenheit:

Es gibt für jedes einzelne Auto Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe. Das hat überhaupt nichts mit dem Angebot als solches zu tun, sondern mit der Tatsache, daß ich dachte ich würde noch ein ultimativeres Auto finden.
Auf dem Papier ist mein aktueller Saab top und genau das wonach ich suchte.. leider stellt sich nach und nach erst heraus, was für eine Grotte ich da an Land gezogen habe.
 
Hast Du in das Auto eine Dusche oder Toilette eingebaut? Oder war das Tuning aus dem Allgäu?

...ich glaube, jeder hier weiss, welche "Abwasserleitung" gemeint war, oder ?

Daher finde ich einen solch hämischen und schadenfrohen Beitrag wenig hilfreich, immerhin wollte "ladeluft" den 9000er mit viel Geld und persönlichem Einsatz restaurieren, was halt leider daneben ging......

@ ladeluft :

wie gesagt, sobald ich einen der Restauration würdigen Saab entdeckt habe, hörst du natürlich von mir !

Gruss
Saab Stock Car
 
Bild kommt..
Ich weiß nicht wies euch geht. Ich hab eigentlich immer eine persönliche Beziehung zu so einem Auto. Die ist bei diesem Wagen irgendwie zerstört.. Es ist sozusagen keine Vertrauensbasis da.
Grüße

Mensch Daniel,

lass Dich doch nicht so schnell einschüchtern! Das Auto ist mindestens 20 Jahre alt! Wenn da fachgerecht repariert wird ist das doch kein Problem! Was meinst Du wie viele 3 Jährige Autos auf unseren Straßen fahren, die auf der Richtbank nach richtigen Crashs wieder gerade gezogen wurden! Da ist ein eingeschweißtes Blech in der A Säule Peanuts...
Gruß
Marcel
 
Hast Du in das Auto eine Dusche oder Toilette eingebaut? Oder war das Tuning aus dem Allgäu?

Nein, das war die Abwasserleitung vom Aquarium zum Außenilter..:mad:
Natürlich meine ich die Entwässerungsleitung vom SD..!


@all:
Danke für den Zuspruch. Ich mußte mir das mal von der Seele schreiben. Daß es ein 20 jahre altes Auto ist wußte ich ja. Daher hab ich ja auch lange gesucht und nicht gespart um eben ein gut erhaltenes 20 Jahre altes Auto zu bekommen. Ist leider irgendwie daneben gegangen..

Ich werd mal tief durchatmen und hoffen, daß der Saab wenigstens von den anderen Mängeln (ominöses Ladedruck/Leerlaufproblem trotz durchgetauschter Schläuche/Peripherie) befreit morgen/übermorgen aus der Werkstatt rollt.

Grüße,
Daniel
 
Lass den Kopf wirklich nicht hängen. Ich finde es eh ganz toll, dass du überhaupt in Erwägung gezogen hast nen 9000er zu restaurieren, da scheinst du nach ONO der 2.te zu sein. Ich bestücke meine auch Stück für Stück mit orig. Ausstattung und Zubehör, so dass sie iwann als Non-Plus ultra CCs da stehen :rolleyes:
Und wenn du mal Impressionen und Anreize sammeln willst, biste gerne bei uns eingeladen. Siehst ja, was ich an CCs in der Garage stehen hab und mein Vater hat ja auch noch ein paar:eek: u.A. unser Sahnestück: grauer 85er 9000 Tu, 133tkm, Scheckheft, Vollausstattung aus wirtschaftlich Prominentem 1.Besitz. Nicht zu verkaufen :tongue: und wenn du sie da stehen siehst, dann kriegste auch wieder Mut, Deinen in altem Glanz erstrahlen zu lassen.
aufmunternde Grüße, Max
 
Also ich möchte dir auch mal Mut machen.
Ich hab zwar ein Sahnestück erwischt 9k FPT mit Vollausstattung und originalen 110.000km, Scheckheft (inkl. kompletter belegbarer Geschichte von '92 bis heute) und werde ihn jetzt mal 2 Jahre fahren, danach werde ich ihn auch komplett überholen.
Also lass den Kopf nicht hängen und mach dich an die Arbeit, es gibt meiner Meinung nach kaum ein modernes Auto, welches dem 9k das Wasser reichen kann in puncto Komfort, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Verbrauch und Style.
Also lass dich nicht beirren!!!!:smile:
Grüße
 
Jetzt mach doch mal das Bild....:rolleyes:
 
Danke für die aufmunternden Worte!! Ein tolles Forum!

Das Bild hab ich schon gemacht, ist auf dem Handy mit Infrarot-Schnittstelle und ich sitze an einem Laptop ohne Infrarot-Schnittstelle..:redface:

Ich werd heut abend aber die Gelegenheit haben. Der Wagen stand die ganze letzte Woche in der Werkstatt - ohne Erfolg, daher hatte ich vorher keine Gelegenheit..

Ein kurzer zwischenstand: der Wagen war heut mal wieder in der Werkstatt (Saab Zentrum Kiel), der (sehr schnelle und kompetente) Meister hat dann die Einspritzventildichtungen gewechselt, wonach - tadaaa- der Leerlauf wieder auf Normalmaß sank..

Komisch.. die gesamten Ventile hat doch aber die renommierte (?) Saab-Tuning-Werkstatt (?) aus einer großen Hafenstadt im norddeutschen Raum, der ich dieses Schmuckstück zu verdanken habe, schon mal gewechselt.

Die Ladedruckschwankungen hat er jedoch immer noch, ab 140 geht er von Max-Druck auf GLD und schwankt dann, ab 160 stellt er das schwanken ein und fährt nur noch auf GLD.

Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt und hätte auf dieser beinahe ins Lenkrad gebissen, so sauer bin ich auf die Kiste.

Ich sag mal so: Wer viel Zeit hat und sonst keinen Streß im Leben der möge sich des Wagens erbarmen. Ich geb den günstig her für einen Bruchteil des Investierten. Eine Mängelliste und Bilder kann ich ab heut abend gern verschicken.

Ich muß den Wagen aus gesundheitlichen Gründen (meinen Nerven) abgeben.

Wenn sich keiner findet werd ich den Wagen in die Presse schieben. Ich will mittlerweile einfach sehen wie dieser Schrotthauifen zu einem Würfel zusammengepresst wird und trinke ein Gläschen Sekt dabei. Zu diesem feierlichen Anlass lade ich dann gesondert ein!

Grüße,
Daniel
 
1) Komisch.. die gesamten Ventile hat doch aber die renommierte (?) Saab-Tuning-Werkstatt (?) aus einer großen Hafenstadt im norddeutschen Raum, der ich dieses Schmuckstück zu verdanken habe, schon mal gewechselt.

2) Die Ladedruckschwankungen hat er jedoch immer noch, ab 140 geht er von Max-Druck auf GLD und schwankt dann, ab 160 stellt er das schwanken ein und fährt nur noch auf GLD.

3) Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt und hätte auf dieser beinahe ins Lenkrad gebissen, so sauer bin ich auf die Kiste.


4) Ich muß den Wagen aus gesundheitlichen Gründen (meinen Nerven) abgeben.

5) Wenn sich keiner findet werd ich den Wagen in die Presse schieben. Ich will mittlerweile einfach sehen wie dieser Schrotthauifen zu einem Würfel zusammengepresst wird und trinke ein Gläschen Sekt dabei. Zu diesem feierlichen Anlass lade ich dann gesondert ein!

Grüße,
Daniel

1) Flasch eingebaut. Alte Dichtungen benutzt, die nicht mehr gut waren....Fehler können immer passieren (auch wenn solche nicht passieren sollten)
2) Ladedruckprobleme sind leider beim turbo öfter der Fall und können viele Ursachen haben (dazu hast Du aber sicher einiges gelesen...)

3) Nicht doch, dann hast Du ein weiteres, defektes Teil an Deinem 9000er:biggrin:

4) Kann ich teilweise verstehen. Es gibt immer einen Moment, wo der breühmte Tropfen den Eimer voll macht. Hatte ich auch schonmal. Weg, Verlust egal, Gedanken frei....:cool:

5) Nanana....Schrottpresse ist wirklich die letzte Lösung, wenn zuviel kaputt ist. Aber warten wir mal Deine Bilder und Detailbeschr. ab....
 
soo leute,

gerade ist mir auf der fahrt zum strand dann auch noch die Frontbeleuchtung ausgefallen.. Immer cool bleiben sag ich mir:cool:.

War am Ende dann tatsächlich nur ein kaputtes Birnchen.

Im Anhang gibts das Bild der A-Säule zu bestaunen. Sieht schlimmer aus als ich es in Erinnerung hatte..

Grüße
 

Anhänge

  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 120
Nun, schön ist das nicht, aber Faustgroß nun auch wieder nicht (zumindest nicht so groß, wie meine Faust :tongue:)
 
Ich denke, daß die befallene Fläche etwa handtellergröße hat. Das was man sieht ist ja die spitze des rostberges..

Das kann man schon irgendwie zuschweißen, aber die Menge an Mängeln die mittlerweile offenbar sind stehen einfach in keinem Verhältnis zur investierten Summe.
 
Zurück
Oben