- Registriert
- 22. Jan. 2007
- Beiträge
- 582
- Danke
- 73
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde!
Ich muß mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben.
Nach mehreren Jahren zufriedenen 9000er-Fahrens habe ich ja Anfang des Jahres die Aktion "9000er-Restauration" gestartet.
Ungefähr ein halbes Jahr habe ich nach der passenden Restaurationsbasis gesucht - und dann Ende Juli auch gefunden.
Der Wagen stammte aus 2.Hand mit ziemlich komplettem Serviceheft von einem renommierten Saab-Tuner, wo der Wagen über ein Jahrzehnt in regelmäßiger Pflege war. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, daß ich eine gute Restaurationsbasis suche.
Ich habe das Getriebe neu lagern lassen und sonst noch so einiges (EINIGES) an Geld und Neuteilen reingesteckt, der Wagen sollte mit neuer Lederausstattung ausgestattet werden und am Ende in neuem alten Glanz dastehen wie gerade aus dem Showroom - mein neuer alter 9000er!
Nun hat der Wagen eine Durchrostung an der A-Säule. Die Durchrostung ist nicht am Scheibenrahmen sondern mehr in der Nähe des Türanschlags und hat sich unter dem Lack heimlich auf ca Handtellergröße ausgebreitet. Eine Stelle bei der ich noch bei keinem Auto von Rost gehört habe.
Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt vor. Aber allein bei dem Gedanken, daß da an dem Teil herumgefrickelt wird das verhindert dass ich beim Crash den Reifen auf dem Schoß habe vergeht mir der Appetit auf das Auto.
Weder habe ich am Geld gespart noch an der Zeit oder Ruhe mir das (vermeintlich) richtige Auto auszusuchen. Ich hab auch in der Verhandlung mit dem Händler darauf hingewiesen, daß ich nicht auf Teufel komm raus ein billiges Angebot will sondern einen zufrieden stellenden Deal für beide - den Saab Tuner und den Saab Fan. Wie kann das sein, daß ich jetzt mit diesem Müllhaufen hier rumstehe?
Eigentlich hab ich immer noch ein bisschen Lust darauf, einen 9000er aufzubauen. Aber wenn ich mir so anschaue, wie lange ich für das Auffinden dieser Kiste gebraucht habe und was es für ein Reinfall geworden ist weiß ich nicht ob ich das nochmal schaffe.
Wenn hier jemand noch einen Geradschnauzer turbo rumstehen haben sollte, der aus guten in gute Hände gehen soll, möglicherweise in silber, hellblau oder odoardograumetallic lackiert ist und eine gute Restaurationsbasis darstellt - schick mir ne PM.
Falls sich so ein Saab nicht mehr findet dann wird es das wohl gewesen sein. Schade drum, sind eigentlich echt tolle Autos.
Frustrierte Grüße,
Daniel
Ich muß mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben.
Nach mehreren Jahren zufriedenen 9000er-Fahrens habe ich ja Anfang des Jahres die Aktion "9000er-Restauration" gestartet.
Ungefähr ein halbes Jahr habe ich nach der passenden Restaurationsbasis gesucht - und dann Ende Juli auch gefunden.
Der Wagen stammte aus 2.Hand mit ziemlich komplettem Serviceheft von einem renommierten Saab-Tuner, wo der Wagen über ein Jahrzehnt in regelmäßiger Pflege war. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, daß ich eine gute Restaurationsbasis suche.
Ich habe das Getriebe neu lagern lassen und sonst noch so einiges (EINIGES) an Geld und Neuteilen reingesteckt, der Wagen sollte mit neuer Lederausstattung ausgestattet werden und am Ende in neuem alten Glanz dastehen wie gerade aus dem Showroom - mein neuer alter 9000er!
Nun hat der Wagen eine Durchrostung an der A-Säule. Die Durchrostung ist nicht am Scheibenrahmen sondern mehr in der Nähe des Türanschlags und hat sich unter dem Lack heimlich auf ca Handtellergröße ausgebreitet. Eine Stelle bei der ich noch bei keinem Auto von Rost gehört habe.
Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt vor. Aber allein bei dem Gedanken, daß da an dem Teil herumgefrickelt wird das verhindert dass ich beim Crash den Reifen auf dem Schoß habe vergeht mir der Appetit auf das Auto.
Weder habe ich am Geld gespart noch an der Zeit oder Ruhe mir das (vermeintlich) richtige Auto auszusuchen. Ich hab auch in der Verhandlung mit dem Händler darauf hingewiesen, daß ich nicht auf Teufel komm raus ein billiges Angebot will sondern einen zufrieden stellenden Deal für beide - den Saab Tuner und den Saab Fan. Wie kann das sein, daß ich jetzt mit diesem Müllhaufen hier rumstehe?
Eigentlich hab ich immer noch ein bisschen Lust darauf, einen 9000er aufzubauen. Aber wenn ich mir so anschaue, wie lange ich für das Auffinden dieser Kiste gebraucht habe und was es für ein Reinfall geworden ist weiß ich nicht ob ich das nochmal schaffe.
Wenn hier jemand noch einen Geradschnauzer turbo rumstehen haben sollte, der aus guten in gute Hände gehen soll, möglicherweise in silber, hellblau oder odoardograumetallic lackiert ist und eine gute Restaurationsbasis darstellt - schick mir ne PM.
Falls sich so ein Saab nicht mehr findet dann wird es das wohl gewesen sein. Schade drum, sind eigentlich echt tolle Autos.
Frustrierte Grüße,
Daniel