Bei aller Liebe und Geduld, aber mir stößt das ganze etwas sauer auf.
Zuerst suchen die anderen Fehler an Baugruppen, die ich - wohlgemerkt ohne Besichtigung des Fahrzeugs hinter meiner Tastatur schneller erkenne
und jetzt soll das da irgendwer herrichten?
Worauf ich hinaus will, ist dass das voraussichtlich wieder in einer Menge Bauchschmerzen endet -> da wird jemand einen kleinen Reibach machen wollen.
Die wirtschaftlichste Möglichkeit ist und bleibt wie in dem anderen Thread beschrieben der Wechsel des Laders auf TD04-15T, in Verbindung mit besagten Stahlflexleitungen.
Auch wenn ich basierend auf der damals aufgenommenen Audioaufnahme bereits ein verstopftes Ölsieb als Quelle ausgeschlossen hatte, rate ich erneut zur Reinigung.
Bei beinahe 280Tkm sollte das alleine aus prophylaktischen Gründen erfolgen.
Auch wie zuvor erwähnt würde ich zuerst die Ölwanne reinigen und dabei das Spiel der Pleullager prüfen.
Wenn da schon merkbar was vorhanden ist, kannst du dir jeden Reparaturversuchen ersparen.
Lager gefressen = Motor platt
Sollte dies nicht der Fall sein, Turbo neu machen und Ventildeckel abnehmen.
Dichtung und obere Kettenführung erneuern, hierbei gleich die Nockenwellenräder auf Verschleiß prüfen und wie von
@Der Andere richtig erwähnt, den Spanner herausnehmen und messen.
Wenn der auf Anschlag ist, muss das nicht sofort den wirtschaftlichen Tod bedeuten. Stattdessen würde ich einfach eine offene Kette reinziehen.
Um jetzt einfach mal die Kalkulation zu machen:
Punkt 1 - Ölwanne:
- Loctite 518 - ca. 33€ (
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- Bremsenreiniger - ca. 20€ (
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Summe: 53€
Punkt 2 - Turbo:
- TD04-15T - ca. 162€ (
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- Stahlflexleitungen - ca. 70€ (
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- Dichtungssatz - ca. 17€ (
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- Ölfilter - ca. 9€ (
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- Kühlmittel - ca. 20€ (Mannol AF12+)
- Öl - ca. 20€ (Mannol Elite)
Summe: 298€
Punkt 3 - Steuerkette (offen)
- Ventildeckeldichtung - ca. 20€ (
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- Kettenführung oben - ca. 8€ (
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- Steuerkette - ca. 43€ (
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Summe: 71€
Summe total: 422€
Für den Preis wird dir die Werkstatt höchstens einen Lader mit Montagematerial anbieten.
Punkt 1 und 2 sind für jeden Laien machbar.
Den einzigen echten Fehler den man beim Ladertausch machen kann, ist nur den Lader nicht zu befüllen und den Motor zu starten ohne das der Öldruck richtig aufgebaut ist.
Lässt sich auch alles prima innerhalb eines Tages machen.
Die offene Kette einzuziehen ist schon eher etwas für erfahrene Schrauber, aber ist ein Punkt den man sich anschauen und auch etwas aufschieben kann.
Dennoch zeigt meine Kostenaufstellung deutlich wie "wenig" Geld zu berappen ist, um das Auto auf der Straße zu halten.
Deshalb, versteh es nicht als persönlichen Affront, aber wenn ich da wieder höre wie irgendwer, irgendwas versucht, stößt mir das sauer auf.
Heutzutage sind Leute die ihr Handwerk verstehen sehr rar geworden, das solltest gerade du nach der Spitzendiagnose aus FFM von einem vermeintlichen Spezialisten mittlerweile am besten wissen.
Viele Köche verderben den Brei. Beim Auto ist es genau so.