Der Beschleunigungsstreifen und sein mißverstandener Sinn

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Als Vielfahrer erlebe ich auf Autobahnen so allerlei.

Mittelspurschleicher, Drängler und sonstige Schnarchnasen.

Ein neues Phänomen ist allerdings folgendes:

Wenn ich von einer Autobahn auf die andere wechsle gebe ich auf dem Beschleunigungsstreifen immer ordentlich Gas um mich dem fließenden Verkehr anzupassen.

Neulich ist es mir passiert, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer mir übereifrig Platz gemacht hatte. Ich fuhr also auf die nun frei gewordene Spur und war in etwas so schnell wie der andere Verkehrsteilnehmer. Da mein Dicker ein ordentliches Drehmoment hat war ich innerhalb von 1-2 Sekunden an dem anderen Fahrzeug vorbei gezogen. Der andere Verkehrsteilnehmer fuhr ca. 100km/h und ich beschleunigte auf ca. 140km/h. Der andere Verkehrsteilnehmer zog dann direkt hinter mich und machte wie wild Lichthupe.

Ähnliches ist mir schon auf "normalen" Autobahnauffahrten passiert.

Nun würde gerne mal von euch erfahren ob ihr ähnliches erlebt hab.

Und aus welchen Beweggründen die anderen Verkehrsteilnehmer so aggressiv reagieren.
 
du hast ihn (!?!) "rechts" überholt.....
 
nein, ich bin parallel zu ihm gefahren und habe ihn dann überholt
 
Ist auch nicht erlaubt. Soweit ich weiß musst du noch auf dem Beschleunigungsstreifen vollständig vorbei sein, nur dort darf man "rechts vorbei".
 
selbiges ist mir auch passiert als ich auf dem Beschleunigungsstreifen jemanden überholt habe,
was rechtlich legitim ist.
trotzdem hat sich der VT darüber echauffiert
 
Ist mir auch schon passiert. Meist liegt es daran, dass man - wenn der Beschleunigungsstreifen sich dem Ende zuneigt - manchmal vielleicht etwas "knapp" einschert, zumindest nicht mit dem Abstand, den sich derjenige auf der rechten Spur vorstellt.
 
ne darauf achte ich immer, denn wenn es knapp wird kann man auch einfach etwas langsamer werden und normal hinter ihm auf die Bahn gehen
 
Ach weißt Du, es gibt soooo viele Dinge, wegen derer andere Autofahrer total aggressiv reagieren - lächle doch einfach drüber! Freue Dich für den anderen, dass endlich was Aufregendes in seinem Leben passiert!
 
Ach weißt Du, es gibt soooo viele Dinge, wegen derer andere Autofahrer total aggressiv reagieren - lächle doch einfach drüber! Freue Dich für den anderen, dass endlich was Aufregendes in seinem Leben passiert!
Naja wirklich stören tut es mich nicht, ich würde einfach nur gerne wissen was in solchen Menschen vorgeht.
 
das finden wir auch ohne Sigismund raus oder? vielleicht Outet sicher hier jemand so was schon mal gemacht zu haben ;)
 
das finden wir auch ohne Sigismund raus oder? vielleicht Outet sicher hier jemand so was schon mal gemacht zu haben ;)

Was gemacht zu haben? Mit Vollgasbeschleunigungsorgie auf die Autobahn auffahren um zu verhindern das man dem nachfolgendem Verkehr im Weg steht? Oder so jemanden anzulichthupen weil er wie ein "Berserker" rechts auf dem Beschleunigungsstreifen an einem Vorbei gedonnert ist??
 
Sigismund? :biggrin:

Och, ich vermute einfach, diese "VTs", wie Du sie so schön bezeichnest, gehören zu den Menschen, die aufgehört haben, über sich selbst nachzudenken und sich daher herausnehmen, andere Bürger zurechtzuweisen... :smile: (ich hoffe mal, dass Deine Beschreibung Deines Verhaltens nicht tatsächlich gefährliche, wagemutige Fahrmanöver sind... :rolleyes: )
 
Was gemacht zu haben? Mit Vollgasbeschleunigungsorgie auf die Autobahn auffahren um zu verhindern das man dem nachfolgendem Verkehr im Weg steht? Oder so jemanden anzulichthupen weil er wie ein "Berserker" rechts auf dem Beschleunigungsstreifen an einem Vorbei gedonnert ist??

:biggrin::biggrin:

in diesem Fall habe ich schon recht ordentlich beschleunigt (bei 140 ist es nicht geblieben) aber ich bin mit ausreichend Abstand vor dem anderen VT auf die BAB
 
Naja, ich gehe halt davon aus das der "Streifen" seinen Namen schon aus einem bestimmten Grund trägt..... Ähnliches Gilt aber auch für die "Fahrbahn" und den "Verzögerungstreifen".... aber wir wollen das hier ja nicht ausdehnen, sonst sind wir gleich wieder bei dem "1300km durch Deutschland" Thread, oder wie der auch immer hieß....
 
Oder so jemanden anzulichthupen weil er wie ein "Berserker" rechts auf dem Beschleunigungsstreifen an einem Vorbei gedonnert ist??

Naja, selbst wenn... :rolleyes: entscheidend ist ja wohl, ob andere "VTs" in irgend einer Form beeinträchtigt werden. So hoch, dass es Schleppwirbel oder ähnliches gegeben hätte, die andere von der Spur geweht hätten, wird die Geschwindigkeit schon nicht gewesen sein... :rolleyes: :biggrin:
 
Naja, selbst wenn... :rolleyes: entscheidend ist ja wohl, ob andere "VTs" in irgend einer Form beeinträchtigt werden. So hoch, dass es Schleppwirbel oder ähnliches gegeben hätte, die andere von der Spur geweht hätten, wird die Geschwindigkeit schon nicht gewesen sein... :rolleyes: :biggrin:

jetzt wo du es sagst, es ist schon verantwortungslos ein Auto mit offenen turbo-System zu fahren, der ein oder andere Smart respektive Dackel musste schon aus dem Ansaugtrakt gerettet werden ...
 
Tja, dann war die Lichthupe vllt nur ein Warnsignal, dem halb angesaugten Smart die Freiheit zurück zu geben... :smile:
 
Zurück
Oben