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Nachdem ich vor wenigen Jahren unverschuldet meine Schadenfreiheitsrabatte eingebüßt hatte, habe ich alle Autos der Familie mit Dashcams ausgerüstet. Gestern passierte direkt vor mir ein Unfall, bei dem eine Dashcanm helfen könnte:
Auf einer Landstraße mit einer Seitenstraße fuhr ein Sattelzug, der begann, nach rechts abzubiegen. Er setzte den Blinker und fuhr auch nach rechts. Ein aus der Seitenstraße kommender Pkw bog im Vertrauen darauf, dass sich die Fahrlinien nicht kreuzen würden nach links ab. Der Sattelzug brach das Abbiegemanöver überraschend ab und machte einen Schlenker nach links, so dass es zur Kollision kam. Der Lkw traf mit der linken Front den Pkw hinten links, der um 180° herum geschleudert wurde. Hier zwei auf Basis der Satellitenbilder erstellte Skizzen, die den Straßenverlauf mehr oder weniger maßstäblich zeigen:
Ich selbst fuhr hinter dem Lkw und meine Dashcam zeichnete den Unfall auf. Es gab mehrere Zeugen, die dem Pkw-Fahrer gleich nach dem Unfall bestätigten, das abgebrochene Abbiegemanöver gesehen zu haben. Ich auch, denn ich hatte das sehr deutlich beobachten können.
Die alarmierte Polizei brauchte eine Weile. Die Beamten gingen zunächst von einem (Haupt-) Verschulden des Pkw-Fahrers aus, da der Lkw bei Geradeausfahrt selbstverständlich Vorfahrt gehabt hätte, auch wenn er fehlerhaft geblinkt haben sollte.
Den anderen Zeugen hatte es zu lange gedauert auf die Polizei zu warten, sie gaben dem PKW-Fahrer aber teilweise Visitenkarten. Die Polizei befragte daher nur den LKW-Fahrer, seinen Beifahrer, den Pkw-Fahrer und mich. Da ich den begonnenen Abbiegevorgang deutlich wahrgenommen hatte und das auch so aussagte entschieden sich die Polizisten den LKW-Fahrer als 01, also als mutmaßlichen Unfallverursacher in den Unfallbericht zu schreiben.
Zu Hause habe ich die von der Dashcam aufgenommenen Sequenzen gesichert. Natürlich habe ich sie mir auch angesehen und war sehr überrascht, da sie nicht das zeigten, was ich gesehen hatte! Die in der Mitte der Windschutzscheibe angebrachte Kamera zeigte anfänglich nichts von der Zugmaschine, sondern nur den Auflieger. Das lag schlicht daran, dass die Kamera weiter rechts als ich in meinem Auto war. Durch den für Dash- und Actioncams typischen extremen Weitwinkel kann man auf den Aufnahmen das begonnene Abbiegemanöver nicht einmal erahnen.
Ich hoffe mal, dass die Sache mit dem Unfall für den Pkw-Fahrer gut ausgeht, denn sein Verhalten bzw. seine Fahrweise war völlig normal, er hat gesehen, dass der blinkende Lkw abzubiegen begann und ist gefahren. Das würden wahrscheinlich mindestens 9 von 10 Fahrern so machen. Die Fahrweise des sagen wir mal zügig fahrenden Lkw-Fahrers war mindestens die Haupt- wenn nicht sogar einzige Unfallursache. Trotzdem hatte der Lkw Vorfahrt, was sicher bedeuten wird, dass der Pkw-Fahrer wohl kaum den vollen Schaden ersetzt bekommen wird.
Kommen wir zum eigentlichen Thema des Threads:
Was haltet Ihr von Dashcams? Habt Ihr welche im Auto? Hat einer schon mal von einer Dashcam profitiert oder hatte evtl. Nachteile durch sie? Ohne ergänzende Zeugenaussagen könnten die Bilder meiner Dashcam sogar zu unrecht dem Lkw-Fahrer nützen, da durch die Aufnahmeposition und den Weitwinkel die entscheidenen Fehler des Lkw-Fahrers eher verschleiert als belegt werden. Bräuchten wir nicht auf die Auswertung der Aufnahmen spezialisierte Sachverständige? Ich bin sehr gespannt, wie Ihr zu den Dashcams steht!
Gruß Michael
Auf einer Landstraße mit einer Seitenstraße fuhr ein Sattelzug, der begann, nach rechts abzubiegen. Er setzte den Blinker und fuhr auch nach rechts. Ein aus der Seitenstraße kommender Pkw bog im Vertrauen darauf, dass sich die Fahrlinien nicht kreuzen würden nach links ab. Der Sattelzug brach das Abbiegemanöver überraschend ab und machte einen Schlenker nach links, so dass es zur Kollision kam. Der Lkw traf mit der linken Front den Pkw hinten links, der um 180° herum geschleudert wurde. Hier zwei auf Basis der Satellitenbilder erstellte Skizzen, die den Straßenverlauf mehr oder weniger maßstäblich zeigen:
Ich selbst fuhr hinter dem Lkw und meine Dashcam zeichnete den Unfall auf. Es gab mehrere Zeugen, die dem Pkw-Fahrer gleich nach dem Unfall bestätigten, das abgebrochene Abbiegemanöver gesehen zu haben. Ich auch, denn ich hatte das sehr deutlich beobachten können.
Die alarmierte Polizei brauchte eine Weile. Die Beamten gingen zunächst von einem (Haupt-) Verschulden des Pkw-Fahrers aus, da der Lkw bei Geradeausfahrt selbstverständlich Vorfahrt gehabt hätte, auch wenn er fehlerhaft geblinkt haben sollte.
Den anderen Zeugen hatte es zu lange gedauert auf die Polizei zu warten, sie gaben dem PKW-Fahrer aber teilweise Visitenkarten. Die Polizei befragte daher nur den LKW-Fahrer, seinen Beifahrer, den Pkw-Fahrer und mich. Da ich den begonnenen Abbiegevorgang deutlich wahrgenommen hatte und das auch so aussagte entschieden sich die Polizisten den LKW-Fahrer als 01, also als mutmaßlichen Unfallverursacher in den Unfallbericht zu schreiben.
Zu Hause habe ich die von der Dashcam aufgenommenen Sequenzen gesichert. Natürlich habe ich sie mir auch angesehen und war sehr überrascht, da sie nicht das zeigten, was ich gesehen hatte! Die in der Mitte der Windschutzscheibe angebrachte Kamera zeigte anfänglich nichts von der Zugmaschine, sondern nur den Auflieger. Das lag schlicht daran, dass die Kamera weiter rechts als ich in meinem Auto war. Durch den für Dash- und Actioncams typischen extremen Weitwinkel kann man auf den Aufnahmen das begonnene Abbiegemanöver nicht einmal erahnen.
Ich hoffe mal, dass die Sache mit dem Unfall für den Pkw-Fahrer gut ausgeht, denn sein Verhalten bzw. seine Fahrweise war völlig normal, er hat gesehen, dass der blinkende Lkw abzubiegen begann und ist gefahren. Das würden wahrscheinlich mindestens 9 von 10 Fahrern so machen. Die Fahrweise des sagen wir mal zügig fahrenden Lkw-Fahrers war mindestens die Haupt- wenn nicht sogar einzige Unfallursache. Trotzdem hatte der Lkw Vorfahrt, was sicher bedeuten wird, dass der Pkw-Fahrer wohl kaum den vollen Schaden ersetzt bekommen wird.
Kommen wir zum eigentlichen Thema des Threads:
Was haltet Ihr von Dashcams? Habt Ihr welche im Auto? Hat einer schon mal von einer Dashcam profitiert oder hatte evtl. Nachteile durch sie? Ohne ergänzende Zeugenaussagen könnten die Bilder meiner Dashcam sogar zu unrecht dem Lkw-Fahrer nützen, da durch die Aufnahmeposition und den Weitwinkel die entscheidenen Fehler des Lkw-Fahrers eher verschleiert als belegt werden. Bräuchten wir nicht auf die Auswertung der Aufnahmen spezialisierte Sachverständige? Ich bin sehr gespannt, wie Ihr zu den Dashcams steht!
Gruß Michael