Der DRUCKWÄCHTER beim Saab 900 Turbo-Tunen für Anfänger ;-))

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.056
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo,
bitte nicht bös sein, aber ich finde meine folgende Story passt (mal wieder) so schön zu dem gerade besprochenen Druckwächterthema, da es hier nachweislich Poster gibt (ich will keine Namen nennen *g*), gegen deren selbstgestrickte "Druckwächterweglassempfehlungsergüsse" ich zwar nichts mehr entgegenen werde; nur öffentlich sollte man (meiner unmassgeblichen Meinung nach !) solch zweifelhaft motorgefährdende Empfehlungen NICHT posten, bei aller gebotenen Toleranz meinerseits. (Ich schreib jetzt bewusst Tolleranz nicht mit 2 "L", sonst zieht der Marbo womöglich wieder Rückschlüsse...) ;-)

Ladedruckerhöhung Teil 1
Betrifft Saab 900 Turbos Bj.ca. 84 bis 93 mit APC (automatic performance control)
Hallo miteinander,
ich verrate Euch jetzt ein SENSATIONELLES GEHEIMNIS, wie Ihr Euren Ladedruck in Sekundenschnelle "nahezu uferlos " erhöhen könnt. Sämliche APC-Ignoranten, "Lernfähige " APC-Umlöter usw. brauchen sich ab sofort nicht mehr mit nur geringfügigen Ladedruckerhöhungen zufrieden geben !!! ( und die wirklich Wissenden mögen mir bitte schon jetzt verzeihen ) - - -
Also: Ihr braucht nur vorne am APC-Ventil ( das ist das Ding mit den drei Schläuchen im Motorraum vorne oben zwischen Kühler und Verteiler ) den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach vom Nippel abziehen und lose herumbaumeln lassen. Die anderen zwei Schläuche bleiben drauf. - Das war's schon, fertig.
Jetzt steigt Ihr in Euren Saab Turbo, fahrt los und gebt Vollgas. Vorher müsst Ihr aber noch ein Gebet mit folgendem Text sprechen: Lieber Gott, lass meinen Druckwächter, der bei zu hohem Ladedruck die Benzinpumpe abschaltet, in Ordnung sein ! )
Soviel für heute, bitte berichtet über Eure Fahrerlebnisse!
In der nächsten Folge erklär ich Euch dann auf leichtverständliche Weise die Begriffe:
Druckwächter, Druckgeber, Klopfsensor, Bypassventil, Unterdruckdose, Grundladedruck, kapitaler Motorschaden, Schrotthändler usw.
Bis bald Euer Till
PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann. ( z.B. Hft)

Und jetzt folgt Teil 2 - Der "Turbo-Overkill"

Nachfolgend, noch weitergehende Empfehlung richtet sich ausschliesslich an "lernfähige" APC-Ladedruckverbesserer und Umlöter mit fundiertem Halbwissen. (richtigen Kenner sind ausgenommen und mögen mir bitte schmunzelnd verzeihen ! )
Hallo miteinander,
heute gebe ich Euch eine Schritt-für- Schritt-Anleitung, wie Ihr Euren Saab 900 Turbomotor ganz einfach selbst zerstören könnt, ich verhelfe Euch hiermit zum ultimativen " Turbo-Overkill " !
Also: Im Teil 1 habe ich die einfache Ladedruckerhöhungsmethode durch Abziehen des rechten Schlauches am APC-Ventil empfohlen. Zuerst also vom APC-Ventil oben den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach ABZIEHEN und lose herumbaumeln lassen. Zusätzlich sollt Ihr heute erfahren, wie man den lästigen Druckwächter stillegt, den die listigen Saab-Konstrukteure nur eingebaut haben, um Eure teuren Motore zu schützen. Deshalb: Weg damit ! - Das Ding befindet sich unter der Fahrer-Knietraverse und kann von geschickten Bastlern mit Hebammenfingern leicht von oben durch die geöffnete Lautsprecheröffnung ertastet werden.
Einfach die beiden Flachbuchsen von diesem eiförmigen Gebilde abziehen und durch einen Stecker miteinander verbinden. Fertig. ( Vorsicht, nicht mit dem APC-Druckgeber, der sich daneben befindet und für das elektronische Steuergerät zuständig ist, verwechseln; bei dem sind die zwei Kabel nicht gesteckt, sondern aufgeschraubt )
Jetzt steigt Ihr wieder in Euren geliebten Saab, fahrt am besten zur Autobahn und
gebt dort kräftig Vollgas; die Beschleunigung wird jetzt viel besser sein, als vorher !
Bei evtl. Stau einfach auf der rechten Standspur beschleunigen – ein Saab Turbo hat Überholprestige, schliesslich haben die ja auch mal Flugzeuge gebaut !
Freie Fahrt für freie Bürger !
Also, weiter Vollgas geben, der Zeiger der Ladedruckanzeige geht jetzt beeindruckend weit in den roten Bereich. Geniesst diesen Augenblick, er kommt fast einem Orgasmus gleich, dauert allerdings nur sehr kurze Zeit. Lasst Euch nicht von einem etwaigen, hässlichen Klingeln und Rattern beeindrucken, mit dem sich Euer Motor verabschiedet.
Jetzt habt Ihr Gewissheit. Ihr seid bis an die Tuninggrenze vorgedrungen, ja Ihr habt sie sogar überschritten! -
Der jetzt entstandene kapitale Motorschaden lässt sich leicht durch einen Austauschmotor ( Kosten = lächerliche ca. 5000 Euro einschl. Aus-und Einbau ) wieder beheben. Empfehlung: Motorraumreinigung gleich mitmachen, man kommt so viel besser dran.
Ferner ist empfehlenswert, auf dieser „Probefahrt“ Frau oder Freundin mitzunehmen, damit Ihr zum Lenken sitzenbleiben könnt, während sie schiebt. - - -
Herzlichst Euer Till Eulenspiegel

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann.

PPS: Und zum guten Schluss möchte ich Euch noch einen Witz erzählen, damit es hier noch lustiger zugeht ! Also:
Es unterhalten sich zwei APC-Ladedruckexperten aus dem Saab-forum. Sagt der eine: Weisst du überhaupt, was Vakuum ist ? - Darauf der andere, mit dem Finger auf seine eigene Stirn deutend: Ich hab hier bestimmt mehr Vakuum drin, als du ! ----
In diesem Sinne, frohes Weiterdiskutieren.
Euer Grufti/Till/Gerd B.+?

Dass ich gleichzeitig der Gerd B. bin, wird hier natürlich nicht verraten... :D
 
Oh Du mein Tuningmessias! Ich huldige Deiner götterhaften Erscheinung.
Ich bin eines guten Getriebes nicht wert und schaue demütigst auf zu den Ladedruck- und Drehmomentgebirgen die erschaffen hast. Sie zu erklimmen soll mein Lebenswerk sein, auch wenn an Ölmangel verendete Räderkästen und geplatzte Motoren meinen steinigen Weg pflastern.
So erhöre meine Gebete und weise mir den rechten Weg diese Leistungssteigernden Rituale auch meiner schändlich modernen Wunderbox Trionic7 zu erweisen. Auch ich verzehre mich nach gerichteten Ausgleichswellen und darbenden Turboladern.
 
s
KGB schrieb:
Grübel, grübel, ich denk schon die ganze Zeit darüber nach, was in Zusammenhang mit meiner vorangegangenen Tuning-Satire KGBs "Jan?" bedeuten soll ? - Ich komm ums Verrecken nicht drauf !

Mahlzeit Gruftigerd :mmhhgay :00001948
 
der der pass aus dem abseits an janjan...

also gerd, nun mach dich mal nicht zum grufti :lol :lol :lol
 
Grufti schrieb:
.... was in Zusammenhang mit meiner vorangegangenen Tuning-Satire KGBs "Jan?" bedeuten soll ? ...


Ich bin auch auf die Auflösung dieses gedanklichen Loopings gespannt.
 
Er versucht wahrscheinlich, ob er einen Tag lang schafft, was der Max über seinem Nummernschild stehen hat.
 
Kleinstkinder hindern beim Schlafen und Schlaflosigkeit erhöht das Aggressionspotential,nicht wahr,Marbo?
 
hft schrieb:
Kleinstkinder hindern beim Schlafen und Schlaflosigkeit erhöht das Aggressionspotential,nicht wahr,Marbo?
Wieso? Sind meine Beiträge der letzten 7 Wochen soooooooo böse?
 
Hallo Gerd;ich fand diese Ausführung von Dir bereits vor ca.4 Jahren im anderen Forum absolut daneben-da ohne jeglichen Anlass und/oder Grund.

War Dir heute langweilig?

Ich schätze sehr Deine kompetenten und hilfreichen Beiträge-aber diesen 1:1 übernommenen Beitrag von 2002 hättste Dir sparen können...;o)

Grüße aus Hamburch Nord!
 
Rene_Mhm schrieb:
hft schrieb:
Kleinstkinder hindern beim Schlafen und Schlaflosigkeit erhöht das Aggressionspotential,nicht wahr,Marbo?
Wieso? Sind meine Beiträge der letzten 7 Wochen soooooooo böse?

Die Reaktionen auf gleiche Belastung sind halt von Mensch zu Mensch verschieden.der eine wird etwas agrressiever,der andere kann Sätze nicht mehr zu ende lesen(oder ist dein 2. Vorname Marbo?)
 
rocket88 schrieb:
Hallo Gerd;ich fand diese Ausführung von Dir bereits vor ca.4 Jahren im anderen Forum absolut daneben-da ohne jeglichen Anlass und/oder Grund. War Dir heute langweilig? Ich schätze sehr Deine kompetenten und hilfreichen Beiträge-aber diesen 1:1 übernommenen Beitrag von 2002 hättste Dir sparen können...;o)
Grüße aus Hamburch Nord!
AlexP, bitte hilf doch noch einmal meinem Gedächtnis nach !
Ist der rocket 88 jetzt der Jan, oder steht mir der auch noch ins Haus ???
Sorry, aber Alzheimer lässt sich in meinem Alter wohl schwerlich aufhalten...
Dank (auch für jegliche Art von sachlicher Kritik, selbst an völlig Humorlose, die schon vor 4 Jahren nicht gewusst haben, was SATIRE ist und die offenbar in der Zwichenzeit auch nix dazugelernt haben...) und Gruss !

Nicht umsonst nenn ich mich Grufti...
 
Nöö-der Raketenmann ist Knudsen-und der weiß noch genau,was Du "damals"geschrieben hast-nur verstehen tue ich es immer noch nicht...;o)
 
rocket88 schrieb:
Nöö-der Raketenmann ist Knudsen-und der weiß noch genau,was Du "damals"geschrieben hast-nur verstehen tue ich es immer noch nicht...;o)
====> Das liegt (vermutlich) an der vielen Scheiße, durch welche Du ständig Schneisen schneiden musst... ;-(
 
@grufti: du kennst doch den User "janjan"...
 
Grufti schrieb:
rocket88 schrieb:
Nöö-der Raketenmann ist Knudsen-und der weiß noch genau,was Du "damals"geschrieben hast-nur verstehen tue ich es immer noch nicht...;o)
====> Das liegt (vermutlich) an der vielen Scheiße, durch welche Du ständig Schneisen schneiden musst... ;-(

Ich bin zutiefst beeindruckt ob Deiner sachlichen Beiträge.

Ist das die vielzitierte Reife und Gelassenheit des Alters?
 
hft schrieb:
Die Reaktionen auf gleiche Belastung sind halt von Mensch zu Mensch verschieden.der eine wird etwas agrressiever,der andere kann Sätze nicht mehr zu ende lesen(oder ist dein 2. Vorname Marbo?)
Doch, doch - hatte ich schon zu ende gelesen :00000504
Aber auch wenn Du MarBo ansprachst, so las sich der Satz recht allgemein gültig. :asdf
Du siehst, manche werden under der Belastung fürchterlich kleinkariert und legen jedes Wort auf die Goldwaage: Seit wann ist 'MarBo' ein Vorname? :00000694
 
Rene_Mhm schrieb:
Du siehst, manche werden under der Belastung fürchterlich kleinkariert und legen jedes Wort auf die Goldwaage :00000694

Du siehst da bei Dir wirklich noch Steigerungsptential??
Ich krieg `ne Gänsehaut...
 
Zurück
Oben