Gerd
Getriebeschrauber
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Hallo,
bitte nicht bös sein, aber ich finde meine folgende Story passt (mal wieder) so schön zu dem gerade besprochenen Druckwächterthema, da es hier nachweislich Poster gibt (ich will keine Namen nennen *g*), gegen deren selbstgestrickte "Druckwächterweglassempfehlungsergüsse" ich zwar nichts mehr entgegenen werde; nur öffentlich sollte man (meiner unmassgeblichen Meinung nach !) solch zweifelhaft motorgefährdende Empfehlungen NICHT posten, bei aller gebotenen Toleranz meinerseits. (Ich schreib jetzt bewusst Tolleranz nicht mit 2 "L", sonst zieht der Marbo womöglich wieder Rückschlüsse...) ;-)
Ladedruckerhöhung Teil 1
Betrifft Saab 900 Turbos Bj.ca. 84 bis 93 mit APC (automatic performance control)
Hallo miteinander,
ich verrate Euch jetzt ein SENSATIONELLES GEHEIMNIS, wie Ihr Euren Ladedruck in Sekundenschnelle "nahezu uferlos " erhöhen könnt. Sämliche APC-Ignoranten, "Lernfähige " APC-Umlöter usw. brauchen sich ab sofort nicht mehr mit nur geringfügigen Ladedruckerhöhungen zufrieden geben !!! ( und die wirklich Wissenden mögen mir bitte schon jetzt verzeihen ) - - -
Also: Ihr braucht nur vorne am APC-Ventil ( das ist das Ding mit den drei Schläuchen im Motorraum vorne oben zwischen Kühler und Verteiler ) den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach vom Nippel abziehen und lose herumbaumeln lassen. Die anderen zwei Schläuche bleiben drauf. - Das war's schon, fertig.
Jetzt steigt Ihr in Euren Saab Turbo, fahrt los und gebt Vollgas. Vorher müsst Ihr aber noch ein Gebet mit folgendem Text sprechen: Lieber Gott, lass meinen Druckwächter, der bei zu hohem Ladedruck die Benzinpumpe abschaltet, in Ordnung sein ! )
Soviel für heute, bitte berichtet über Eure Fahrerlebnisse!
In der nächsten Folge erklär ich Euch dann auf leichtverständliche Weise die Begriffe:
Druckwächter, Druckgeber, Klopfsensor, Bypassventil, Unterdruckdose, Grundladedruck, kapitaler Motorschaden, Schrotthändler usw.
Bis bald Euer Till
PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann. ( z.B. Hft)
Und jetzt folgt Teil 2 - Der "Turbo-Overkill"
Nachfolgend, noch weitergehende Empfehlung richtet sich ausschliesslich an "lernfähige" APC-Ladedruckverbesserer und Umlöter mit fundiertem Halbwissen. (richtigen Kenner sind ausgenommen und mögen mir bitte schmunzelnd verzeihen ! )
Hallo miteinander,
heute gebe ich Euch eine Schritt-für- Schritt-Anleitung, wie Ihr Euren Saab 900 Turbomotor ganz einfach selbst zerstören könnt, ich verhelfe Euch hiermit zum ultimativen " Turbo-Overkill " !
Also: Im Teil 1 habe ich die einfache Ladedruckerhöhungsmethode durch Abziehen des rechten Schlauches am APC-Ventil empfohlen. Zuerst also vom APC-Ventil oben den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach ABZIEHEN und lose herumbaumeln lassen. Zusätzlich sollt Ihr heute erfahren, wie man den lästigen Druckwächter stillegt, den die listigen Saab-Konstrukteure nur eingebaut haben, um Eure teuren Motore zu schützen. Deshalb: Weg damit ! - Das Ding befindet sich unter der Fahrer-Knietraverse und kann von geschickten Bastlern mit Hebammenfingern leicht von oben durch die geöffnete Lautsprecheröffnung ertastet werden.
Einfach die beiden Flachbuchsen von diesem eiförmigen Gebilde abziehen und durch einen Stecker miteinander verbinden. Fertig. ( Vorsicht, nicht mit dem APC-Druckgeber, der sich daneben befindet und für das elektronische Steuergerät zuständig ist, verwechseln; bei dem sind die zwei Kabel nicht gesteckt, sondern aufgeschraubt )
Jetzt steigt Ihr wieder in Euren geliebten Saab, fahrt am besten zur Autobahn und
gebt dort kräftig Vollgas; die Beschleunigung wird jetzt viel besser sein, als vorher !
Bei evtl. Stau einfach auf der rechten Standspur beschleunigen – ein Saab Turbo hat Überholprestige, schliesslich haben die ja auch mal Flugzeuge gebaut !
Freie Fahrt für freie Bürger !
Also, weiter Vollgas geben, der Zeiger der Ladedruckanzeige geht jetzt beeindruckend weit in den roten Bereich. Geniesst diesen Augenblick, er kommt fast einem Orgasmus gleich, dauert allerdings nur sehr kurze Zeit. Lasst Euch nicht von einem etwaigen, hässlichen Klingeln und Rattern beeindrucken, mit dem sich Euer Motor verabschiedet.
Jetzt habt Ihr Gewissheit. Ihr seid bis an die Tuninggrenze vorgedrungen, ja Ihr habt sie sogar überschritten! -
Der jetzt entstandene kapitale Motorschaden lässt sich leicht durch einen Austauschmotor ( Kosten = lächerliche ca. 5000 Euro einschl. Aus-und Einbau ) wieder beheben. Empfehlung: Motorraumreinigung gleich mitmachen, man kommt so viel besser dran.
Ferner ist empfehlenswert, auf dieser „Probefahrt“ Frau oder Freundin mitzunehmen, damit Ihr zum Lenken sitzenbleiben könnt, während sie schiebt. - - -
Herzlichst Euer Till Eulenspiegel
PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann.
PPS: Und zum guten Schluss möchte ich Euch noch einen Witz erzählen, damit es hier noch lustiger zugeht ! Also:
Es unterhalten sich zwei APC-Ladedruckexperten aus dem Saab-forum. Sagt der eine: Weisst du überhaupt, was Vakuum ist ? - Darauf der andere, mit dem Finger auf seine eigene Stirn deutend: Ich hab hier bestimmt mehr Vakuum drin, als du ! ----
In diesem Sinne, frohes Weiterdiskutieren.
Euer Grufti/Till/Gerd B.+?
Dass ich gleichzeitig der Gerd B. bin, wird hier natürlich nicht verraten... :D
bitte nicht bös sein, aber ich finde meine folgende Story passt (mal wieder) so schön zu dem gerade besprochenen Druckwächterthema, da es hier nachweislich Poster gibt (ich will keine Namen nennen *g*), gegen deren selbstgestrickte "Druckwächterweglassempfehlungsergüsse" ich zwar nichts mehr entgegenen werde; nur öffentlich sollte man (meiner unmassgeblichen Meinung nach !) solch zweifelhaft motorgefährdende Empfehlungen NICHT posten, bei aller gebotenen Toleranz meinerseits. (Ich schreib jetzt bewusst Tolleranz nicht mit 2 "L", sonst zieht der Marbo womöglich wieder Rückschlüsse...) ;-)
Ladedruckerhöhung Teil 1
Betrifft Saab 900 Turbos Bj.ca. 84 bis 93 mit APC (automatic performance control)
Hallo miteinander,
ich verrate Euch jetzt ein SENSATIONELLES GEHEIMNIS, wie Ihr Euren Ladedruck in Sekundenschnelle "nahezu uferlos " erhöhen könnt. Sämliche APC-Ignoranten, "Lernfähige " APC-Umlöter usw. brauchen sich ab sofort nicht mehr mit nur geringfügigen Ladedruckerhöhungen zufrieden geben !!! ( und die wirklich Wissenden mögen mir bitte schon jetzt verzeihen ) - - -
Also: Ihr braucht nur vorne am APC-Ventil ( das ist das Ding mit den drei Schläuchen im Motorraum vorne oben zwischen Kühler und Verteiler ) den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach vom Nippel abziehen und lose herumbaumeln lassen. Die anderen zwei Schläuche bleiben drauf. - Das war's schon, fertig.
Jetzt steigt Ihr in Euren Saab Turbo, fahrt los und gebt Vollgas. Vorher müsst Ihr aber noch ein Gebet mit folgendem Text sprechen: Lieber Gott, lass meinen Druckwächter, der bei zu hohem Ladedruck die Benzinpumpe abschaltet, in Ordnung sein ! )
Soviel für heute, bitte berichtet über Eure Fahrerlebnisse!
In der nächsten Folge erklär ich Euch dann auf leichtverständliche Weise die Begriffe:
Druckwächter, Druckgeber, Klopfsensor, Bypassventil, Unterdruckdose, Grundladedruck, kapitaler Motorschaden, Schrotthändler usw.
Bis bald Euer Till
PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann. ( z.B. Hft)
Und jetzt folgt Teil 2 - Der "Turbo-Overkill"
Nachfolgend, noch weitergehende Empfehlung richtet sich ausschliesslich an "lernfähige" APC-Ladedruckverbesserer und Umlöter mit fundiertem Halbwissen. (richtigen Kenner sind ausgenommen und mögen mir bitte schmunzelnd verzeihen ! )
Hallo miteinander,
heute gebe ich Euch eine Schritt-für- Schritt-Anleitung, wie Ihr Euren Saab 900 Turbomotor ganz einfach selbst zerstören könnt, ich verhelfe Euch hiermit zum ultimativen " Turbo-Overkill " !
Also: Im Teil 1 habe ich die einfache Ladedruckerhöhungsmethode durch Abziehen des rechten Schlauches am APC-Ventil empfohlen. Zuerst also vom APC-Ventil oben den in Fahrtrichtung rechten Schlauch einfach ABZIEHEN und lose herumbaumeln lassen. Zusätzlich sollt Ihr heute erfahren, wie man den lästigen Druckwächter stillegt, den die listigen Saab-Konstrukteure nur eingebaut haben, um Eure teuren Motore zu schützen. Deshalb: Weg damit ! - Das Ding befindet sich unter der Fahrer-Knietraverse und kann von geschickten Bastlern mit Hebammenfingern leicht von oben durch die geöffnete Lautsprecheröffnung ertastet werden.
Einfach die beiden Flachbuchsen von diesem eiförmigen Gebilde abziehen und durch einen Stecker miteinander verbinden. Fertig. ( Vorsicht, nicht mit dem APC-Druckgeber, der sich daneben befindet und für das elektronische Steuergerät zuständig ist, verwechseln; bei dem sind die zwei Kabel nicht gesteckt, sondern aufgeschraubt )
Jetzt steigt Ihr wieder in Euren geliebten Saab, fahrt am besten zur Autobahn und
gebt dort kräftig Vollgas; die Beschleunigung wird jetzt viel besser sein, als vorher !
Bei evtl. Stau einfach auf der rechten Standspur beschleunigen – ein Saab Turbo hat Überholprestige, schliesslich haben die ja auch mal Flugzeuge gebaut !
Freie Fahrt für freie Bürger !
Also, weiter Vollgas geben, der Zeiger der Ladedruckanzeige geht jetzt beeindruckend weit in den roten Bereich. Geniesst diesen Augenblick, er kommt fast einem Orgasmus gleich, dauert allerdings nur sehr kurze Zeit. Lasst Euch nicht von einem etwaigen, hässlichen Klingeln und Rattern beeindrucken, mit dem sich Euer Motor verabschiedet.
Jetzt habt Ihr Gewissheit. Ihr seid bis an die Tuninggrenze vorgedrungen, ja Ihr habt sie sogar überschritten! -
Der jetzt entstandene kapitale Motorschaden lässt sich leicht durch einen Austauschmotor ( Kosten = lächerliche ca. 5000 Euro einschl. Aus-und Einbau ) wieder beheben. Empfehlung: Motorraumreinigung gleich mitmachen, man kommt so viel besser dran.
Ferner ist empfehlenswert, auf dieser „Probefahrt“ Frau oder Freundin mitzunehmen, damit Ihr zum Lenken sitzenbleiben könnt, während sie schiebt. - - -
Herzlichst Euer Till Eulenspiegel
PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einen Fachmann.
PPS: Und zum guten Schluss möchte ich Euch noch einen Witz erzählen, damit es hier noch lustiger zugeht ! Also:
Es unterhalten sich zwei APC-Ladedruckexperten aus dem Saab-forum. Sagt der eine: Weisst du überhaupt, was Vakuum ist ? - Darauf der andere, mit dem Finger auf seine eigene Stirn deutend: Ich hab hier bestimmt mehr Vakuum drin, als du ! ----
In diesem Sinne, frohes Weiterdiskutieren.
Euer Grufti/Till/Gerd B.+?
Dass ich gleichzeitig der Gerd B. bin, wird hier natürlich nicht verraten... :D