Der Gasumbau steht an...

Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
81
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

es ist bald soweit...
Am Dienstag gebe ich den Sprintelch in die werten Hände des Gasumbauers.
Wenn gewünscht, werde ich gerne meine Erfahrungen berichten und Bilder einstellen.

Bis denne,
euer Bruno
 
Bin schon gespannt auf Infos !!!

Bei mir steht das die nächsten 2 Wochen auch an !!!

Also ruhig alles reinschreiben - Typ der Gasanlage, usw und so fort !!

Danke

Carsten
 
Alle Infos werden mit großer Spannung erwartet!! Meiner geht Ende Juli zum Umrüsten
 
Meiner wurde schon umgerüstet.:rolleyes:
 
@Thomas XD :confused::confused:

Dann schreib mal was dazu - Typ der Anlage - Erfahrungen u.s.w.........

Vielen Dank im voraus. :smile::smile::smile:

Carsten
 
@Thomas XD :confused::confused:

Dann schreib mal was dazu - Typ der Anlage - Erfahrungen u.s.w.........

Vielen Dank im voraus. :smile::smile::smile:

Carsten

Nach einer Überlegungszeit von ca. 1 1/2 bis 2 Jahren habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden mein Auto, Saab 9³ 2.0t geHirscht, umzurüsten. Das war ende April diesen Jahres.
Ich habe mich für eine Vialle LPi entschieden.
Der Einbau war nach 4 Tagen erledigt und alles lief die ersten Kilometer in der Stadt Problemlos. Danach kam eine Überlandfahrt
Das Problem welches dabei auftrat war folgendes. Da die Software des Systems auf Basis eines herkömmlichen 2.0t abgestimmt war, kam es mit der Hirschsoftware nicht ganz klar. Das Gas/Luftgemisch war einfach zu fettig. Da bedurfte es einer Umschreibung der Software durch die Herstellerfirma Vialle in den Niederlanden. Dort wurden die Kennfelder des Steuergerätes der Gasanlage neu auf die Belange der Hirschsoftware angepasst und per E-Mail nach Deutschland versendet. Seit dem schnurrt der Saab sauber seine Runden.
Es bedarf nur noch einer weiteren kleineren Einstellung über die Software. Denn wenn ich ordentlich auf den Pinsel trete und in einem Drehzahlbereich von ca. 4.500 Umdrehungen komme, fängt er kurz an zu husten. Lässt sich aber durch eine weitere Anpassung beheben.
Ansonsten bin ich zufrieden.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

MfG Thomas xd
 
Hallo zusammen,

wer es wissen möchte, ich war heute mal beim Umrüster "vorbeischauen" und mir das Ganze bis jetzt verbaute anzusehen.

Heilige Sch.....!!!! Und VERDAMMT, sind die Jungs GUT!!!
Im 2,8er ist ja so Wenig Platz im Motorraum, dass wenn Du eine Schraube fallen lassen würdest,
die NIE unten heraus kommen würde.
Wo die den Verdampfer platziert haben, die Flashlube Flasche, die Rails, das Verlegen der Gasleitung, parallel mit den
Bremsleitungen und der Spritleitung. Verschraubt mit Spezielhaltern direkt in die Karosserie. Wirklich Klasse Arbeit.
Dabei wurde die komplette Unterbodenverkleidung aus Kunststoff entfernt, die ansonsten eine Topfebene Unterseite bildet.
Als ich ankam war der Gute gerade dabei die Gasleitung in den befestigten Reserve-Radmuldentank hinein zu verlegen.
Ich habe schon drei Gas-Fahrzeuge bis jetzt gehabt. Der Turboelch ist nun das vierte.
Nicht das die anderen Experten nicht Gut gewesen wären, doch in Anbetracht der Schwierigkeiten und Platzknappheit,
der sauberen Verlegung und Korrissionsschutz-Nachsorge - MEIN KOMPLIMENT!!! Ich bin echt begeistert!!!
Morgen, am Donnerstag, kann ich den Turboelch dann mit neuem Nahrungsmittel abholen gehen.

Es folgen Bilder und Beschreibungen.

Bis Denne, Bruno
 
Hallo,

meiner ist ja auch bald dran (erst mal noch die Werksgarantie abwarten). Kannst du schon sagen, wo ungefähr der Verdampfer untergebracht wurde? Als ich den Motorraum sah, habe ich auch erstmal gedacht "mein Umrüster wird mich umbringen" - so eng wie das ist.

Was für ein Tank wurde verbaut?

Gespannt auf Bilder!

Gruß

Matthias
 
Hallo zusammen!

Hier die versprochenen Bilder.
Sind in meinem Album hier nun verewigt. Anschauen wer Interesse hat.
http://www.saab-cars.de/members/9%B...eration+und+die+nahrungsmittelumstellung.html
Kommentare sind den Bildern angefügt.
Allgemeine Infos:
- STAG300 Anlage
- 70 Liter Radmuldentank, ich glaube von Stako
- Spezialverdampfer für Turbomotoren mit Leistungsabdeckung für bis zu 430 PS.
- Umbauzeit von Dienstag morgens 9.00 Uhr bis Donnerstag Nachmittag 16.30 Uhr.
- Anlage ist nach R115 zertifiziert, Abgasgutachten (AGG) kommt per Post in 2-3 wochen, TÜVvorführung ohne Beleg,
dann muss mit AGG nur noch der Eintrag in die Papiere erfolgen.
- Preis für alles zusammen: 1.750 Euro.

Jetzt muss das Motormanagement und die Gasanlagen-Elektronik sich nur noch miteinander näher Vertraut machen und die
Gummimembrane des Verdampfers sich langsam Geschmeidig machen.
Gegenwärtig fährt sich der Wagen angenehm, durch das warme Wetter ist die Umschaltung innerhalb 2-3 Minuten
geschehen, die Beschleunigung ist etwas träger -doch ich möchte mich noch nicht mit der Beurteilung festsetzen,
da ein Einfahren ja erst noch stattfindet- , in zwei Wochen zum Nachcheck und Nachjustage kommen.
Tja, das erst Einmal zur Info.
Weitere "Er"-Fahrungsberichte folgen, wenn Ihr es wünscht.

LG, Bruno
 
Viel Spaß beim Gasen,

Gruß Kalle
 
Ich hoffe die Kratzer auf dem Dom in Bild 7 waren vorher schon da oder Du hast gemeckert! :biggrin:

Ansonsten gute Sache, schreib mal einen weiteren Erfahrungsbericht, wenn das Ganze eingefahren ist.

Gruß

Markus
 
Da wird der ganze schöne Audowagen neu lackiert, natürlich kostenlos!!:cool:
 
bei ner 115er Anlage brauchst du kein AGG ... Nur mal am Rande bemerkt
 
Hi

hast du dazu (Begründung/Hintergrund) mehr Infos? Wahlweise auch einen passenden Link.

THX
Flemming
 
bezweifel aber ob das eine nach 115 geprüfte Anlage ist, siehe Foto Nr. 9 die vorderen drei Ventile, der Gasanschluß links, wie ich das sehe ist mit einer schraubbaren Schlauchschelle befestigt,
 
Hallo zusammen!

Hier die versprochenen Bilder.
Sind in meinem Album hier nun verewigt. Anschauen wer Interesse hat.
http://www.saab-cars.de/members/9%B3...mstellung.html
Kommentare sind den Bildern angefügt.
Allgemeine Infos:
- STAG300 Anlage
- 70 Liter Radmuldentank, ich glaube von Stako
- Spezialverdampfer für Turbomotoren mit Leistungsabdeckung für bis zu 430 PS.
- Umbauzeit von Dienstag morgens 9.00 Uhr bis Donnerstag Nachmittag 16.30 Uhr.
- Anlage ist nach R115 zertifiziert, Abgasgutachten (AGG) kommt per Post in 2-3 wochen, TÜVvorführung ohne Beleg,
dann muss mit AGG nur noch der Eintrag in die Papiere erfolgen.
- Preis für alles zusammen: 1.750 Euro.


Hallolie
Eh wie jetzt...gesammte Anlage für 1750 Euronen??? mit Einbau
wo gibt es das denn... wenn ich fragen darf :eek:
 
Naja mit ner Liste ist schwierig... Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Icom, Prins, Biggas und noch paar mehr (Vialle natürlich) haben einige im Programm.

Naja das mit der Schraubschelle ist so eine Sache bei meiner letzten GAP/GSP-Schulung (okay schon 1,5 Jahre her) heisst es, ich zittiere:

"Die Schläuche sind mit den richtigen und dafür vorgesehenen Schellen zu befestigen."

Also ists etwas schwammig... Und so eine Schraubschelle ist allemal sicherer (weil nachziehen) als diese "Click"-Schellen Sache


Wobei ist eh immer alles schwammig. Praxisbeispiel: Bei der GAP (Gasanlagenprüfung, alle 2 Jahre mit TÜV) soll ua der Füllstopp (80%) geprüft werden... ??? Wie soll das gehen? Da müsste man den Tank leeren und dann volltanken... Ist im täglichen Betrieb aber nicht machbar, da ja genaugenommen der Tank Restentleert werden muss...
 
Zurück
Oben