Der Gasumbau steht an...

@Zuppelklaus:

Das jibbet bei us in Kölle!!!
Und zwar bei einem Umrüster, der seit 10 Jahren in Köln nichts anderes macht.
In der Nähe des Technologieparkes Braunsfeld/Köln.
Ist und sieht von Aussen nach nichts aus, doch Astreine Arbeit!

Hier noch ein kleiner Auszug aus dem Netz aus dem LPG-Forum:


Die STAG 300 ist das Steuergerät, also das Herzstück der Gasanlage und wird von der polnischen Firma AC Biuro Handlu Zagranicznego mit Sitz in Białystok hergestellt. Sie sind seit 1999 mit Herstellung von Gasschaltanlagen für KFZ am Markt.

Das Topmodel ist aktuell die STAG 300, ein MultiPoint-Steuergerät zur Gaseinspritzung. Dichtes Aluminiumgehäuse mit FCI-Schnittstelle. Die moderne, technologisch sehr fortgeschrittene Elektronikkonstruktion bietet die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit den anspruchvollsten Benzinsteuergeräten. Das Gerät steuert die Gaseinspritzung anhand einer sequentiellen bzw. nicht sequentiellen Benzineinspritzung. Unbemerkbarer Zeitpunkt des Umschaltens auf Gasversorgung. Bei Gasmangel automatisches Umschalten auf Benzin, zusätzliche Tonsignalisierung. Anzeigezentrale mit kompletter Angabe des Gasstandes. Parametereinstellung mit Hilfe eines Computers. Innerlich eingebauter, sequentieller Benzineinspritzemulator. Dieses Gerät arbeitet mit allen Gas-Einspritzdüsen (sogar der Resistanz 1 Ω) zusammen und bedient 2-8 Zylindermotoren (Reihen- sowie „V“). „STAG-300“ ist mit verschiedenen Gaseinspritz-Endstücken: Valtek, Reg, Zavoli (1), Matrix (2), Koltec (3) lieferbar. Das Kabelleitungsbündel des Emulatoren endet mit Europa-/Boschsteckern (4).
Das Gerät arbeitet mit der AcGasSynchro-Software die dort auch aktualisiert wird.

Die Firma FEMITEC aus Deutschland bietet auch eine komplette Gasanlage auf der Basis des STAG 300 an, inkl. des entsprechenden AGG.
Die Software ist die gleiche. Hier mal die neuste Bedienungsanleitung auf deutsch zum Download bei FEMITEC.


Bis Denne, LG BP
 
Kilometerleistung

Hätte da mal eine (potentiell) defätistische Frage: Ab welcher ungefähren Kilometerleistung im Jahr lohnt sich so ein Gas-Umbau eigentlich? Und wer trägt das Risiko bei einem Defekt des Motors? Einem ehemaligen Kollegen von mir ist es nämlich passiert, dass der Motor von seinem Mazda nach Gas-Umstellung den Geist aufgegeben hat, woran es gelegen hat, weiss ich nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, musste er aber den Schaden selber tragen... :confused:

Gibt es da schon weitergehende Erfahrungen??

Danke und Gruß
Oliver
 
Bei welcher km-Leistung/Jahr sich der Umbau lohnt hängt stark davon ab, wie lange du das Auto noch fahren willst. Sprich, wann ist die Anlage herausgefahren und was spare ich in den verbleibenden Jahren. Bei meinem vorherigen Fzg. hatte ich mit 5 Jahren Haltedauer gerechnet und mir überlegt, dass spätestens nach der Hälfte der Zeit die Anlage rausgefahren sein muss - dabei kam ich dann bei damals Benzinpreis 1,21 und LPG-Preis 0,59 auf ca. 22000 km/Jahr, was sich mit meiner Fahrleistung ziemlich genau deckte - daher umgebaut und glücklich gewesen. Tatsächlich trat die Amortisation schon einige Monate früher ein - Glück gehabt. Es gibt einen schönen Amortisationsrechner im Netz, da kann man schön mal rumspielen:

http://www.amortisationsrechner.de

Zum Thema Motorschaden - natürlich erlischt die Garantie (sofern noch vorhanden) auf den Motor. Im Schadensfalle muss man sich ggf. mit dem Umrüster auseinandersetzen, wenn der Schaden nachweislich (da wird´s schwer) durch den Umbau hervorgerufen wurde. Bei den meisten Umrüstern kann man für ca. 100,00 Euro eine Versicherung für diesen Fall abschliessen. Wichtig ist: nicht unbedingt den billigsten Umrüster nehmen! Qualität kostet! Zu dem von dir genannten Fall: nicht alle Mazda-Motoren sind dauerhaft gasfest - sowas muss der Umrüster vorher klären! Zumindest hätte da FlashLube reingehört (Additiv-Ersatz zur Lebensdauerverlängerung der Ventile).

Meiner wird jedenfalls totsicher umgerüstet - habe mir die Motorisierung (2,8 Turbo) extra dafür ausgesucht.

Gruß

Matthias
 
Und die Frage ist, wogegen du rechnest. Für einen vorhandenen Benziner? Oder willst du einen Wagen kaufen, so dass dann auch bei viel Kilometern ein Diesel zu vergleichen wäre. Gegen einen modernen Diesel gesehen geht die notwendige Kilometerleistung reichlich hoch. Und was machen die Spritpreise? Ich hatte mit 15 Monaten amortisation gerechnet, dann gingen in dem Sommer die Spritzpreise hoch, Gas blieb bei uns konstant und ich hatte die Umrüstung nach 9 Monaten raus. Und wenn man Diesel mit in die Rechnung einbezieht bitte die unterschiedlichen Sätze für Steuer und Versicherung nicht vergessen.
 
Nun gut nicht alle Motorschäden sind auf eine Gasanlage zurückzuführen... Flashlube sollte beim Saab schon eine Einspritzung haben. Finde eher die Tunap Variante besser.

Es ist immer besser eine Zusatzgarantie abzuschließen...
 
Tunap ist umstritten - bei Prins-Anlagen absolutes No Go!!! Es drohen Schäden an den Gas-Injektoren!
 
Die Schäden an den Injektoren drohen immer... Da haben alle Umrüster Probleme mit... Und Flashlube soll auch zu Problemen führen bzw noch keine nachweisbare Wirkung haben...

Wir hatte auch mal ein paar Wochen mit extrem paraffinhaltigem Panschgas zu kämpfen...
 
Servus Bruno,

mich würde ein kurzes Update sehr interessieren.

Viele Grüße

norman
 
Hej Norman,

eigentlich wollte ich erst nach meiner Urlaubsfahrt einen Bericht einstellen,
doch wenn Du schon vorher danach fragst, gebe ich gerne einen Lifebericht-Update.

Die Anlage ist gut eingestellt, wobei bei plötzlicher - von mir dorch Vollgas gegebener - Volllast
schaltet die Gaselektrik automatisch auf Benzinbetrieb um, um den plötzlichen Gasdruckverlust für den Verdampfer
zu kompensieren, was bei einem Motor dieser Leistungsklasse, so finde ich, gut gelöst wurde.
Außerdem erfolgt dabei die bessere Kühlung der Verbrennungsräume bei solch starker Leistungsabfrage,
was die Lebensdauer - um die ich mir eigentlich keine Sorgen mache aberandere wohl interessiert -
erhöht und sicherer macht.
Kleiner Ruck, und das Katapult geht ab... :rolleyes:
Wenn dann ein gewisser normaler Rahmen der Beschleunigung oder Weiterfahrt erreicht wurde,
geht das Umschalten sehr sanft und ohne was zu Merken, auf Gas wieder zurück.
Dabei werden die sechs Rails der Reihe nach pro Zylinder wieder zugeschaltet (vor der Reise erhielt ich ein Softwareupdate, daß das nun so steuert und nicht alle auf Einmal mit Motorruckeln und unrundem Lauf,
da das Benzin schließlich noch im Zulauf ist vor abstellen und das Gas schon parallel zugeht...).
Wenn normal stärkere Leistung abgefordert wird, dann kann ich auch bis Endgeschwindigkeit hochbeschleunigen.
Dann mit 3/4 Gasfuß, was immer noch eine schöne Beschleunigung bedeutet :tongue:
Der Verbrauch lag auf der Autobahnfahrt bei ca. 15,5 Litern Gas, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen
150 und 190 km/h - in Deutschland, Drehzahl dabei um die 3000 Umdr./min.
Von Österreich bis Kroatien max. Speed 130km/h, doch meißtens nur 80-100 :frown:.
In Österreich der Literpreis LPG an der einzigen Gastanke dort sagenhafte 98 Cent!!!
Habe noch das im Tank genutzt was da war und bin auch bis nach Zagreb gekommen.
Allerdings hatte ich ab Passau auch mit einer maximalreichweite von ca. 350km gerechnet.
Bin aber durch alle drei Länder bis kurz vor Zagreb und noch in Zagreb selbst mit der Gasladung gekommen.
Wenn ich also alle Kilometer zusammenzähle waren das über 530 KM!!!! Und KEIN MAL ein Umschalten auf Benzin
wegen Gasmangels...:confused: Somit wäre der Verbrauch bei ca. 10,5 Litern gewesen.
Echt interessant :smile: Beobachten:cool: Und eigentlich erfreulich...
Hier in Zagreb selbst ist Spritsparendes Fahren recht unmöglich. Die Stadt hat eine tägliche Rushhour, welce sich von
morgns 8,30 Uhr bis abends 18 Uhrt erstreckt :redface:. Häufiges Stop & Go auch auf den Schnellstraßen herum um die Stadt herum.
Gaspreis hier ca. 50 Cent. Der Verbrauch lt. BC: 18 Liter. Mal sehen wie es rechnerisch nach dem Tanken ausschaut.

Flashlubeverbrauch für bislang um die 1300 gefahrenen Kilometer liegt bei ca. 100 ml. Entspricht einer exakten Einstellung.
Ach Ja...
Die Motorkontrolleuchte ging in Österreich an und brannte bis Zagreb. Da ich das schon vorher Mal hatte und die Auslesung lediglich einen Fehler von der Lambdasonde wegen nicht normierter Verbrennungswerteher erfolgte,
ließ ich die brennen bei der Weiterfahrt. Denn ich wusste: KEINE GEFAHR :smile:
In Zagreb habe ich dann einfach mit Benzin gefahren und die Leuchte ging von selbst wieder aus.
Das riet mir nämlich bei einem solchen Fall mein Umbauer. Denn es wird eine neue Berechnung von der Motorsteuerung erfolgen, neue Abgleiche und Messungen werden getätigt und die Leuchte
wird von selbst ausgehen, da der Fehler als solcher nicht existent ist / war. Und er hatte absolut Recht.
Ich war auch einfach zu Faul für einen Reset ansonsten die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen :rolleyes:...

Soweit das bis jetzt erlebte und zu Berichtende.

So Long,
Hejda Bruno
 
Servus Bruno,

vielen Dank für den interessanten Bericht. Freut mich zu hören, das alles so super funktioniert! Mein AERO ist jetzt auch schon fast 2TKM auf Gas unterwegs. Berichte in einem neuen Thread mal über den Umbau.

Schönen Urlaub noch

Viele Grüße Norman
 
Hallo Zusammen,
auch ich beabsichtige minen 9-5 auf Gas um zu rüsten. Hab da einen Tipp bekommen. http://www.autogascenter-heilbronn.de/
Die haben Erfahung mit Autos mit Turbo und so. Die Rüsten Maserati und Auti Bi-Turbos um. Da eine Werkstadt im meiner Nähe micht Warnte - "Ich weiss das Turbos sich umrüsten lassen; aber ich weiss dass es nicht einfach ist"! Auch der von Autogascenter-Heilbronn sagt das es mit dem Turbo nicht so ist wie mit anderen .- "Einbau und Gut"- Hier müssen Kennfelder angepasst werden und nach 3TKM nochmals die Anpassung verbessern - Aber Sie gehen von einem Mehrverbrauch vom Maximal 10% Aus.
Was hier auch immer angesprochen wurde "Alle Saab brauchen "FlashLube"" Immerhin hat Autogas 110 Oktan und da wird halt Heißer als bei 98 oder 100 Oktan.
Hier Kostet der Umbau ca 2600,- Eur mit voruassichtlichem Großen Reserverad-Tank da ja im 9-5 Platz ist.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

zum Autogascenter Heilbronn kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber: Sieh Dir mal einige Umrüster persönlich an also: Hinfahren, mit den Leuten sprechen, lass Dir erklären welche Anlage die einbauen wollen und warum. Sieh Dich ausgibig im lpgforum um und stell dort evtl. auch mal einige Fragen. Ob der Turbo schwieriger einzustellen ist, hängt unter anderem von der Gas-Anlage ab. Mein 2.8 Aero hat eine BRC Sequent bekommen, die stellt die Kennfelder selbst ein. Was für eine Anlage verbaut wird, BRC, Prins oder sonstwas ist weniger entscheidend als die QUALITÄT des Umrüsters, wenn der seinen Job vernüftig macht gibts auch keine Probelme.
Ich habe meinen AERO vom Umrüster abgeholt und in den letzten 4 Wochen 3T KM auf GAS abgespult. Absolut keine Probleme!! ausser beim Bezahlen an der Tanke :biggrin: kein Unterschied zum Benzinbetrieb.
FlashLube ist wohl auch so eine Glaubenssache, der Eine schwört drauf, der Andere hälts für unnötig, ich hab keins drin..


Gruß
Norman
 
Ich sage es nochmal. FlashLube senkt keinerlei Temperatur! Wie soll die Verbrennungstemperatur gesenkt werden und Gas verbrennt nur minimal heißer als Benzin!! FlashLube usw sind eine Art Bleiersatz!

Kann man sich einbauen lassen (dann aber nicht die billige Variante) man kann aber auch auf TunAp zurückgreifen.
 
reichlich optimistisch die maximal 10% Mehrverbrauch. Was interessiert mich, ob die schon mal einen masterati umgerüstet haben, ich fahren einen Saab :cool:. Bei Turbos kommt IMHO sinnvollerweise ein zusätzlicher Drucksensor/Erfassung rein. Und wenn die Erfahrung mit deinem Fahrzeugtyp hätten, dann bräuchte da auch nix na 3tkm optimiert zu werden. Warum überhaupt?
 
Hi Leutz,

um ALLEN Unstimming- und Unklarheiten des FLASHLUBE zu klären, hier die Info eines mir bekannten LPG-Umrüsters:
Flashlube kühlt NICHT!!!
Das ist absoluter Quatsch, denn wer mal das Mittel an den Fingern hatte stellt fest,
das Zeug fühlt sich an wie dauerflüssiger Wachs!
Flashlube verbrennt, mit dem an Fremdstoffen nahezu inhaltslosen LPG, mit und erzeugt lediglich
eine Art "Schmier- und Schmutzfilm" im Verbrennungsraum um die Ventilsitze mit etwas ähnlichem
wie Dämpfungsmitteln zu belegen. Da ist BTF-XY55s Feststellung nämlich so in Etwa korrekt.


Soviel zu meinem letzten Stand an Informationen hierzu.

LG, Bruno
 
Zurück
Oben