Ich finde im Saab-Werkstatthandbuch (Band 0, M 1981-93, Saab Automobile AB Trollhättan) zum Thema "Zylinderkopf":
Ab Modelljahr 1987 für Schrauben 15 mm bzw. TORX (hat der B212 solche Schrauben?):
Anzugsreihenfolge:
8 4 1 5 9
7 3 2 6 10
Anzugsdrehmoment:
Die angegebenen Anzugsdrehmomente gelten bei neuer Zylinderkopfdichtung und eigeölten Schrauben und Unterlegscheiben.
Stufe I 60 Nm
Stufe II: 80 Nm
Stufe III: Um 90 Grad bzw. 1/4 Umdrehung nachziehen
Hilft das der Diskussion?
Gruß, DanSaab
Diese Momente, zzgl. der Angabe "Nachziehen bei 2000 km-Inspektion oder Warmfahren" finde ich im WHB 2:3 M 1984-. Hier wird dies ausschließlich so beschrieben, so dass dies also offenbar nicht erst ab '87 zu gelten schien.
Da hier von neuen Schrauben nichts steht, scheint zu zumindest '84 an dieser Stelle noch keine Dehnschrauben gegeben zu haben.
Bentley: alles ebenso
Ich widerspreche Dir und deiner Erfahrung ja nur ungerne, aber nach meiner Informationsquelle gab es für einen 901 überhaupt keine Dehnschrauben ab Werk, sondern bei Saab erst Mitte der 90er Jahre. Und zwar für den 902
Ich bilde mir ein, irgendwo im Zusammenhang mal was über Dehnschrauben gelesen zu haben. Bin mir sogar recht sicher, dass es nicht 'elektrisch', sondern gedruckt war. Aber wo?
Die einzige Stelle, wo ich differenzierte Angaben egfunden habe, ich das (recht neue) 900er Manual von Flenner. Aber hier gibt es drei Bereiche:
17mm mit 60 / 95 / warmfahren + abkühlen / einzeln lösen + 95
15mm o. Torx (-M87) 60 / 80 / warmfahren + abkühlen / einzeln lösen + 80 / 90°
15mm o. Torx (M88-) 60 / 80 / 90°
Nett ist folgender Satz: "
Die Zylinderkopfschrauben müssen im Falle einer Reparatur nach Einbau des Zylinderkopfes nachgezogen werden (gilt jedoch nicht für Zylinderkopfdichtung bei der ein Nachziehen nicht erforderlich ist)." Denn hiernach wäre dies ja von der ZKD abhängig.
Hat nicht irgend jemand mal ein org. SAAB-WHB aus 91 oder so?