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Das mach uns mal vorWieso das Getriebe ausbauen?
Geht doch auch im eingebauten Zustand.
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Das mach uns mal vorWieso das Getriebe ausbauen?
Geht doch auch im eingebauten Zustand.
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte und ich kann es mir auch nicht vorstellen bzw. herleiten. Das Ausbauen des Getriebes schreckt mich inzwischen auch nicht mehr so sehr.Wieso das Getriebe ausbauen?
Geht doch auch im eingebauten Zustand.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Nachts um 02:07 würde ich das auch schon mal durcheinander bringen.Der kater war mit den Gedanken sicher auf der Riemenseite...
OK, dann werde ich das mal genauso machen. Aber eben etwas mehr als beim letzten mal....
Etwas Dichtmittel auf die Schraubengewinde reicht völlig!
Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, das was man sieht, ist nicht der Bereich, auf dem der Ring sich befunden hatte. Die Fläche, auf der der Ring drauf war, ist sehr glatt, ich hatte sie zuvor intensiv mit Schmirgelpapier bis runter zum 800er glattgeschliffen......Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass es doch daran liegen könnte, dass entweder der Rand und die Fläche doch nicht glatt genug geschliffen waren (die würde ich für so einen Zweck hochglanzpolieren!)
1,1% Dehnung sollte ein Elastomer in jedem Fall aushalten. Ich habe 4 Jahre lang in Dortmund im MPA NRW im Bereich Kunststoffe und Elastomere gearbeitet und insofern ein kleines Maß an Erfahrung mit diesen Materialien. Es würde mich extremst wundern, wenn die 1,1% beim Elastomer des Rings Schäden verursachen würden. Andererseits, wie war das mit den Pferden und der Apotheke :-( ?oder einfach die 89 mm Außendurchmesser zu viel waren und den Ring zu sehr gedehnt haben.
Ganz lieb von dir, aber vom Möhnesee an die Ostsee ist es doch recht weit, auch wenn ich da immer mal wieder gerne Urlaub mache.Wo wohnst du? Bei persönlicher Übergabe würde ich dir das Originalwerkzeug leihen - in die Post mag ich das aber nicht geben.
Da nähme ich schon 2000er...mit Schmirgelpapier bis runter zum 800er glattgeschliffen.
OK, beim hoffentlich so schnell - zumindest für diesen Motor - nicht mehr erforderlichen nächsten mal. Außerdem hatte ich das Teil ja auch gut eingeölt.Da nähme ich schon 2000er...
Wenn's denn daran lag. Ich fand es recht einfach, die Quelle auszumachen, nachdem die Kupplung ab war, und bei mir war's eindeutig der Ring.Aber wie gesagt, ich werde zunächst erstmal versuchen, die Gewindebohrungen dicht zu bekommen.
Ja, das ist das, was ich über dem Bild ja auch schon angemerkt habe. Es macht den Eindruck, als käme da was durch, kann aber eben auch täuschen....
Auf dem zweiten Bild meine ich auch einen kleinen glänzenden Fleck am Ring zu erkennen.
Das sieht ölig aus, ist aber fest gewordenes Loctite..Die Dichtung an den Schrauben halte ich für ausreichend, da ist ja kein Druck drauf - andererseits sehen die äußeren Gewindegänge ölig aus, die wirst du ja sicher trocken eingesetzt haben...?!
Ja, das möchte ich ja auch machen, aber welches der vielen Angebote ist denn nun am Besten geeignet?Ich würde den Ring neu machen - nochmal auseinanderbauen muss ja auch nicht sein...
Dann müsste ja die Kupplung verölt gewesen sein, das war sie aber nicht, die war pfurztrocken. Aber danke für den Hinweis.Mal am Rande, ist vielleicht der gegenüberliebende Ring nicht in Ordnung, also der im Getriebe? ....
Danke für den Link. Die darin enthaltene Information erinnert mich an meine Zeit im Kunststofflabor des MPA NRW in DO (1991 - 1995). Es gab damals eine Norm, nach der die Beständigkeit von Kunststoffen und Elastomeren gegen diverse Substanzen geprüft werden musste, die Nummer weiß ich heute leider nicht mehr. Unter anderem war da auch Blut und Urin in der Liste. Mein Arbeitskollege hat diese Prüfung durchgeführt, und um auch diese beiden Substanzen in die Prüfung zu integrieren, hat er sich mit einem sehr scharfen Messer in den Daumen geschnitten und das Blut daraus auf die Oberflächen der zu prüfenden Stücke getröpfelt, und das beste war, er hat (kein Scherz!!) auf die Dinger draufgeschifft!!! Da kann man mal sehen, wie sehr unser Personal im MPA NRW in der Arbeit aufgeht ;-)))...
Wenn du dich mit den Werkstoffen auseinandersetzen magst, kannst du dich ja mal durch die pdf lesen.
Nein.Dann müsste ja die Kupplung verölt gewesen sein...
Ja, mache ich auf jeden Fall, und dann wird er nicht eingeölt, sondern eingefettet mit einem viskosen Fett. Auch das KW-Ende werde ich vorher einfetten.Polier deinen Ring zum Aufziehen vorher nochmal.
Inwiefern "Nein"? Du meinst doch die Welle, die aus dem Getriebe in die Kupplungsscheibe geht, oder? Wenn an der Stelle Öl raussuppt, dann sollte der Bereich nach meinem Verständnis eingeölt sein.
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