betrifft Saab 99 TURBO RALLY
Habe noch eine "widersprechend" interessante Info aus jener aktuellen Zeit,:
Ausschliesslich die schwarz lackierte 99TURBO in Combi-Coupé Version (Bj. 1977+78) waren ursprünglich mit Zusatz-Karosserieverschweissungen im Motorraum versehen, der Grund war für zusätzliche Versteifung im Renneinsatz, welche damals in Nordamerika zum Pisten-Renneinsatz genutzt wurden!
In der Rally-Szene war das Übergewicht und unnötige Vibration der CC-Heckklappe ganz klar Fehl am Platz, obwohl ursprünglich welche Rally-Versionen als CC im Einsatz kamen; deshalb wurde für dieses Rennsegment vorzeitig eine kleine Serie des 99TURBO in Sedan Version (Bj.1978+79) umgebaut, äusserlich erkennbar am höher gelegenen Tankdeckel in der C-Säule sowie bei Rechteckscheinwerfer die umgekehrt montierten Scheinwerferscheibenwischeranlage. Dabei feierte Saab mit dem 99TURBO beim 2.Weltmeisterschaftslauf den wohl verdienten Sieg in der Schweden-Rally 1979 mit Werksfahrer Stig Blomqvist.
Diese positive kurzfristige Rennerfolge mit dem 99TURBO-RALLY in Sedan Version, führte zum Saab-Glück der limitierten Produktion des 99 turbo-Sedan für die Bj.1979 (marmorweiss+akaziengrün-met.) + 1980 (zusätzlich noch karminrot-met.+aquamarinblau-met. nur für gewisse Märkte) und mit nachträglichen Sonderversionen für Bj.1980 (schwarz nur für gewisse Märkte oder auf Sonderbestellung) + 1981 mit Ausstattung B-Motor und Karosserie Bj.80 (als turbo in GB schwarz + poppyred und in Finland als silber-met. und als GLi für Skandinavien in cirrusweiss + indigoblaumet. bereits mit ECONOMY-messer statt TURBO-Ladedruckmesser auf dem Armaturenbrett).
Gruss Gi-Pi.