der saab nimmt den radio code nicht an

Danke
72
SAAB
9000 II
Baujahr
98
Turbo
FPT
Brauche Hilfe, unser 902 turbo cabrio,bj 96,war wegen motorschaden 5 monate abgemeldet.das baby schnurt nach der organverpfanzung wieder prächtig,aber als ich den radio code wieder eingegeben habe tat sich nichts.der code bleibt im sid stehen und das radio bleibt stumm ( orginal radio-cassette mit wechsler ).fahren das cabrio seit 4 jahren nur im sommer und hatten noch nie probleme damit.wer kann helfen? bin für jeden tip dankbar.

Moin Saab-Owner,

ich glaube, nachdem Du den Code eingegeben hast, musst Du die Taste "Band" drücken.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Zusammen!

@ SAAB-OWNER

Ich kenne dein Problem Ist bei mir ganz genau so. Du gibst den Code richtig ein und dann sollte das Radio sofort fröhlich drauf los spielen, aber nichts passiert.

Ich muss grundsätzlich folgendes machen, wenn ich den Code mal wieder eingeben muss: Radio einschalten, den 4-stelligen Code eingeben, jetzt das Radio ausbauen oder viel mehr so weit rausziehen, bis du an die Stecker auf der Rückseite kommst, den Stecker für die Versorgungsspannung abziehen, 1-2 Sekunden warten und sofort wieder zusammenstecken. Mein Radio spielt dann wieder.

Noch mal zur Code-Eingabe: Du musst lediglich den Code eingeben und dann sollte das Radio sofort wieder spielen. Es muss keine weitere Taste gedrückt werden.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link hier weiter: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13197&highlight=radio

Aus dem anderen Fred:

"Der Fehler lag an meiner eigenen Dummheit! Ich habe beim ausschnitt aus der Bedinungsanleitung, welches hier gepostet wurde folgendes übersehen : Nach Eingabe aller vier Ziffern mindestens 3 Sekunden Taste BAND drücken, um den falschen Code vom Display zu löschen..."

Ah, das wars, was ich im Hinterkopf hatte......

Viele Grüße

Andreas

Ach ja... immer den Radiotyp angeben... das scheint überall anders zu sein... ;)

hi, radio läuft immer noch nicht.trotzdem danke an stefan und andreas.hab es laut beschreibung versucht und auch mit dem ausbau und dem stromklau.strom kommt aufjedenfall an,denn sobald ich den stecker ziehe,fährt die antenne ein.bin für weitere vorschläge dankbar
uwe

hi, radio läuft immer noch nicht.trotzdem danke an stefan und andreas.hab es laut beschreibung versucht und auch mit dem ausbau und dem stromklau.strom kommt aufjedenfall an,denn sobald ich den stecker ziehe,fährt die antenne ein.bin für weitere vorschläge dankbar
uwe

Moin Uwe,

nimm es mal über Nacht ganz aus dem Auto und lass es "resetten". Falls es dann immer noch nicht klappt, hat es wohl einen Schuss.

Melde Dich dann nochmal.

Viele Grüße

Andreas_HH

werd es morgen früh ausbauen und abends wieder anklemmen.danke für den tip und ich meld mich dann
grüße aus GM
uwe

hab das radio nach 10 std wieder angeklemmt.vorher stand im sid CODE IN . jetzt hab ich nur noch 4 striche ( ---- ).egal wo ich drauf drücke,das radio sagt keinen ton.es lässt sich auch der code nicht mehr eingeben.werde morgen nachmittag noch mal mein glück versuchen und dann gegebenenfalls nach nem anderen radio ausschau halten.

uwe

hab das radio nach 10 std wieder angeklemmt.vorher stand im sid CODE IN . jetzt hab ich nur noch 4 striche ( ---- ).egal wo ich drauf drücke,das radio sagt keinen ton.es lässt sich auch der code nicht mehr eingeben.werde morgen nachmittag noch mal mein glück versuchen und dann gegebenenfalls nach nem anderen radio ausschau halten.

uwe

So, und jetzt halte mal die "Band" Taste 3 Sekunden, dann sollte "Code-In" wieder kommen.

Den richtigen Code hast Du vorher aber immer eingegeben, oder?

Nach 3 Fehleingaben muss sonst mit eingeschalteter Zündung immer eine Stunde gewartet werden, bis ein neuer Versuch möglich ist.

Danach nach jeder einzelnen Fehleingabe eine weitere Stunde.

Und während dieser Zeit sieht man dann 4 Striche. Das macht mich eben stutzig.

Kannst Du Dein Auto so lange mit Zündung an irgendwo stehen lassen, oder müsstest Du dafür im Auto übernachten? :biggrin:

Viele Grüße

Andreas_HH

Wenn ich mich an die Beschreibung in der BA richtig erinnere, reicht es das Radio nur eingeschaltet zu lassen! Ohne Zündung!

Greetz

Moinsens aus HH!
Ich hab momentan genau das selbe Problem,um nich zu sagen,der Artikel hätte von mir sein können.
Ich habe alle "Register" gezogen ,die mir soweit möglich waren,incl.warten und so.
Dann hab ich mich auf den Weg zu Saab gemacht und um Hilfe gebeten.
Die haben ihr Diagnosegerät angeschlossen und festgestellt,das mein Clarion total"gesperrt"ist.
Warum?-das konnten sie mir nicht beantworten.
Der Techniker hat wirklich alles versucht-aber ich kam um den Ausbau und die Verschickung ins Werk nicht herum.
Dort soll alles auf "Null" gebracht werden und dann solls wieder krachen im Saab.
Auf die Frage was der Spass kostet,sagte man(n) mir: Zwischen 30 & 120 Euronen. Habs mir angetan-schaun mer mal ob's funzt.....
Ich wünsch dir viel Glück-und wenn du ne'n Tip hast,wie man die Kosten umgehen kann-meld dich-bin dankbarer Abnehmer für Tipps!
In diesem Sinne: Gruss Toddy

ich will das radio nicht einschicken.habe die original mappe mit bedienungsanleitung und radio pass da.also code ist richtig.und was die 4 striche mir sagen sollen,weiss ich nicht wirklich.werde morgen mit meiner frau die autos tauschen ( hurra,ich darf cab fahren ) und dann das auto mit eingeschalteter zündung ne std stehen lassen.mal sehen was dann passiert.morgen abend gibt es dann den neusten stand zum thema MEIN RADIO WILL NICHT
uwe

Wenn die vier Balken da sind, mußt Du definitiv wie beschrieben die Bandtaste drücken, bis die Aufforderung zur Codeeingabe kommt. Dann Code eingeben und es wird Musik.
Ich wette Du hattest doch den Falschen Code. Dann bleiben die Zahlen stehen. Wenn Du dann den Strom wegnimmst kommen die Balken.

auf der code karte steht nur der eine und der wurde die letzten 4 jahre immer verwendet.ich versuche morgen noch mal mein glück

uwe

versuch ist missglückt.nach 1 er std "zündung an" kommt wieder CODE IN. der code bleibt im sid und es kommt NIX musik.werde mal nach saab fahren. Toddy wurde da ja auch geholfen.ich meld mich wenn's was neues gibt.
danke an alle
gruß
uwe

Moinsens nochmal!
Heute hab ich n Anruf von meiner Saabvertretung bekommen.
Mein Radio ist reparabel-muss nur neu Codiert werden und einige Einstellungen neu gemacht werden.
Kostenpunkt: 85 Euronen.(incl.Versand)
Dafür,das ein Austauschgerät bei 400-600 Euro liegen soll,ist das ein annehmbarer Betrag-ich lass es auf jeden Fall machen.
Mein Gerät ist übrigens ein Clarion.(Soundsystem)
Wenn ich die Rechnung bekomme,scanne ich sie ein und lass sie Dir über dieses Forum zukommen-vielleicht hilfts Dir ja.
Liebe Grüße aus HH: Toddy

hi toddy,das ist großartig.war noch nicht bei saab-zuwenig zeit!! bei uns ist auch das soundsystem von clarion verbaut.nochmals danke
grüße aus GM
uwe

hallo zusammen,

neues vom radio:
war heute beim freundlichen.der gute schliesst sein diagnosegerät an und findet nichts.hatte vorher den beitrag von toddy ausgedruckt und dem freundlichen diesen gezeigt.sein gerät findet nichts.kein radio,kein fehler,garnichts.das radio liegt jetzt auf seinem tisch und wird am montag nach SAAB geschickt.werde wohl im laufe der woche was hören.ich halt euch auf dem laufenden.
gruß uwe

Zurück
Oben