Der Sonderbare Fehler meiner Klimaanlage

Danke
436
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ich möchte euch den Pfusch an meiner Klima nicht vorenthalten.Sie bestand zwar den Drucktest,aber nach gut einer Woche ließ die Kühlleistung immer mehr nach,bis nix mehr kam.Auf Verdacht wollten wir erstmal das Expansionsventil tauschen.Nachdem wir das endlich gefunden hatten,wollten wir das von unten ausbauen,aber um es zu demontieren fehlte das richtige Werkzeug.Mein Kumpel fuhr dann eben nach Hause,um das zu holen.Da ich in der Zeit Langeweile hatte,inspizierte ich meinen 9-5 von unten.Durch Zufall entdeckte ich die Trocknerpatrone,und schaute da mal genauer hin.Warum ist das hier so Grünlich?Moment mal,wieso sind denn an der Leitung Schlauchschellen dran?Na Mahlzeit,dann kann das auch nicht funktionieren.Beim Ausbau der Leitung fanden wir dann ein weiteres Stück mit Schlauchschellen.Wer macht denn so einen Grandiosen Murcks,und dann noch an einer Druckleitung.Fakt ist,das es Definitiv eine "Fachwerkstatt" war.Denn der Vorbesitzer hat recht Penibel jeden Pups beseitigen lassen.Nun läßt mein Kumpel die Leitung instand setzen,und dann sollte die Klima wieder ihren Dienst tun.Sachen gibts,das glaubt man kaum.

LG Frank

Ich geb dir völlig recht, das ist keine Reparatur - das ist nur ein Provisorium.
Aber obwohl es schon richtig zischte, wenn man die Leitung bewegte, hielt eine ähnliche Reparatur bei meinem aber über mehrere Wochen, so dass die Klima bis zum Austausch der Leitung problemlos weiter funktionierte.
Ich hatte eine passende, ausreichend breite Schelle aus Dosenblech :redface: gebogen, mit Sikaflex :smile: angesetzt und mit Schlauchschellen :rolleyes: befestigt.

:biggrin: Ja,wenn man das selber,wie Du schon sagst,zum Übergang bastelt,ist das ja ok.Aber das hat eine Werkstatt fabriziert,und da sollte sowas nicht passieren.Naja,nun weiß ich wenigstens was das Problem ist.Gezischt hat bei mir nichts,das Kühlmittel hat sich leise davongeschlichen.Beim abpumpen waren es gut 150 ml weniger,als reinkam.Das reichte um die Anlage zu deaktivieren.
Achja,und Du hast dir wenigstens die Mühe gemacht,es mit Sikaflex abzudichten.Hätte sogar funktionieren können.

Zurück
Oben