Die A/B/both Schaltung macht auch nichts anderes, als entweder einen Ausgang anzufahren, oder beide angeschlossenen parallel zu schalten (Relais oder manueller Schalter). Deswegen werden im A+B-Modus auch 8 Ohm gefordert (wo exclusiv 4 Ohm reichen), um die Endstufe nicht zu überlasten (Pegel ist Spannunghöhe und die Impedanz entscheidet über die erforderliche bzw resultierende Stromstärke, höhere Impedanz ergibt weniger Strom). Ja, wir reden über einen komplexen Widerstand (Impedanz), welcher sich im Verlauf der Frequenz verändert (Impedanzverlauf).
Der Verstärker fährt allerdings mit unterschiedlichen Boxen/Impedanzverläufen im parallelen A+B-Betrieb "entspannter" als mit identischen, weil sich ein geringeres absolutes Impedanzminimum ergibt (das liegt bei nominellen zB 8 Ohm sehr viel tiefer, gleiche Minima könnten dann die Toleranz des Amps unterschreiten, zwei parallelgeschaltete, gleiche Widerstände halbieren sich).
Möglicherweise beeinflussen sich die unterschiedlichen, parallel geschalteten Boxen gegenseitig sogar (zufällig?) positiv, des einen Impedanzminimum wirkt auf den Mitspieler quasi als Saugkreis und andersrum. Die Auswirkung wäre sicher meßbar, aber - abhängig von der (elektrischen) Güte des Verstärkers, ist das eher schwierig raushörbar (man hört eher die Charakteristiken (Frequenzen) der unterschiedlichen Boxen, ob die nun am selben Endstufenzweig hängen ist da eher nicht entscheidend und selten unterscheidbar).
Klipsch habe ich als das eher obere Ende der Scala kennengelernt, einerseits das "klassische" Klipsch-Horn, welches ein Kollege aus dem Nachbardorf (sehr aufwändig) selbst gezimmert hat, absolut lautstärkenunabhängige und sehr neutrale, äußerst direkte Wiedergabe ohne langweilig zu sein - holt aus guten Produktionen "alles raus" und spielt sowohl Klassik (sowohl Kammermusik als auch das "ganz große Ballet") oder Liedermacher wie auch alle Facetten Rock oder zB Reggae/Ska (beliebig zu ergänzen) absolut artgerecht und genußbringend, ohne daß "Radioqualität" allzu gräßlich klingt, einziges Problem stellen "normale" Wohnräume dar, einerseits paßt die Box schlecht rein (halber Kleiderschrank je Kanal), andererseits passt halt auch die Schallwelle im (Tief-)Bassbereich nicht rein (das ist Physik und grundsätzlich erstmal hardwareunabhängig, der Effekt tritt beim Hornlautsprecher aber intensiver auf als zB mit Bassreflex oder CC), wenn der Basspegel im Hörraum ok ist, hat dummerweise das ganze Haus den "Spaß"....
Ein aktuelles Klipsch-System war in 2013 auch für unser Kino (im großen Saal) im Gespräch (HPS4000, einfach göttlich), es wurde dann aber doch (leider) "nur" QSC (auch nicht schlecht, aber vor allem untenrum nicht so flink und linear, dafür "kinotypischer" und, Industriestandard sei dank, wurde es als leichter handlebar und besser servicierbar eingeschätzt), auch die bei QSC geringere Bautiefe hatte Einfluß (die Eingabe zum Klippsch kam halt auch recht spät und der Bauraum hinter der Bildwand war schon geplant und die Tiefe war fürs HPS deutlich zu gering).
BTW ("mein Senf" sprudelt gerade nahezu unaufhaltsam): Die "Leistungsangabe" bei Lautsprecherboxen ist keine solche, angegeben wird die max Belastbarkeit (passive Bauelemente leisten nicht, sondern müssen Leistung umsetzen - und (v)ertragen). Es klingt erstmal paradox, aber die Endstufe muß immer mehr können als die Box. Solange ein "sauberes" Signal anliegt, läuft dem Zuhörer im handelsüblichen Wohnraum lange vor Erreichen der "echten Rauchgrenze" der Box Blut ausm Ohr (ganz unabhängig vom Wirkungsgrad), das macht wirklich niemand freiwillig.
Kann der Amp aber nicht genug liefern und kann er der Signalkurve irgentwann nicht mehr folgen, dann kappt er die Spitzen des Signals, was (für einen kurzen Moment) Gleichstrom (=keine Membranbewegung) bedeutet, kein magnetisches Gegenmoment (die Impedanz sinkt dramatisch und die Endstufe bricht ggf unter Abgabe weiteren "Sauereien" (Überschwinger) komplett zusammen oder eine Schutzschaltung greift) und keine kühlende Bewegung - es klingt grauenhaft und ggf schweißt sich die Schwingspule fest, schlägt an oder brennt durch).
Viel Text, sry....