Der ultimative "Was hört die Saabgemeinde für Musik" Thread

Candlemass!

Ich habe noch im Haus meiner Eltern die Nightfall im Plattenschrank stehen. Ah, und bei mir in der Wohnung im CD-Regal.

Hier live, nur wenige Songs, daher angereichert mit Klassikern.

Leif Edling wird wahrscheinlich das einzige Gründungsmitglied sein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Aktuell sind es neben Leif Edling der Gitarrist der ersten 5 LP´s, Mats Bjorkman, und neuerdings ( wieder ) Johan Langquist, der bislang nur als Gastsänger auf dem ersten Album in Erscheinung trat.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Auch hörenswert! Europe mit MS.
 
Heute mal wieder eine 45 Jahre alte Scheibe von Thin Lizzy gehört und bei diesem Song sofort wieder das alte "Feuer gefangen" ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Oh je, mit dieser Band kann ich leider nun garnichts anfangen...
 
Heute mal wieder eine 45 Jahre alte Scheibe von Thin Lizzy gehört und bei diesem Song sofort wieder das alte "Feuer gefangen" ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Von denen kenne ich lediglich DEN Klassiker der Band:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da werden Erinnerungen an bierseelige Nächte in verr(a)uchten Rockkneipen wach...

Und Erinnerungen an einen Klassiker-Gag aus der Zeit, als ich noch ein pubertierender Knabe war:

Sagt mal schnell und mehrmals hintereinander "Der Whiskey-Mixer mixt Whiskey...Der Whiskey-Mixer mixt Whiskey...Der Whiskey-Mixer mixt Whiskey...Der Whiskey-Mixer mixt Whiskey...Der Whiskey-Mixer mixt Whiskey..."

:eek::biggrin::cool::ciao::vroam:
 
Bist noch jung....

WAERE ich auch gerne wieder

Ich ebenfalls...gehe ja nun allmählich auf die 50 zu...:afraid:

Damals, also Anfang der Neunziger, habe ich viel Megadeth, Metallica, Sepultura, Rage, Dark Angel sowie Bathory gehört. Das Album "twilight of the Gods" letztgenannter Band war damals eine Offenbarung für mich, diese LP ebnete mir damals den Weg zum Doom Metal.
Später kamen dann Bands wie Count Raven, Candlemass, aber auch Darkthrone dazu
Nebenher konnte ( und kann ) ich mich ebenso sehr für die Kelly Family, Santana, Sade und für klassische Musik begeistern.

Ach ja...wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte...wäre ich am liebsten in den späten Sechzigern oder frühen Siebzigern aufgewachsen, und hätte miterleben können, wie Bands wie Black Sabbath, Tangerine Dream, Eloy, Abba oder Pink Floyd bekannt wurden...oder in den späteren Siebzigern Solo-Künstler wie Klaus Schulze, David Bowie, Jean Michel Jarre oder Kate Bush...jeder auf seine Weise genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls...gehe ja nun allmählich auf die 50 zu...:afraid:

Damals, also Anfang der Neunziger, habe ich viel Megadeth, Metallica, Sepultura, Rage, Dark Angel sowie Bathory gehört. Das Album "twilight of the Gods" letztgenannter Band war damals eine Offenbarung für mich, diese LP ebnete mir damals den Weg zum Doom Metal.
Später kamen dann Bands wie Count Raven, Candlemass, aber auch Darkthrone dazu
Nebenher konnte ( und kann ) ich mich ebenso sehr für die Kelly Family, Santana, Sade und für klassische Musik begeistern.

Ach ja...wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte...wäre ich am liebsten in den späten Sechzigern oder frühen Siebzigern aufgewachsen, und hätte miterlebt, wie Bands wie Black Sabbath, Tangerine Dream, Eloy oder Pink Floyd bekannt wurden...

:top::top::top: There's a serpent in every eden...under the runes :smile:

Under a Funeral Moon :smile:

Kelly Family...die respektiere ich inzwischen :rolleyes::tongue: Die haben sich immer durchgebissen, in guten wie in schlechten Zeiten. Und Joeys Abenteuer-Trips mit Till Lindemann am Yukon und am Amazonas sind sehens- und lesenswert. :top:
 
Bezüglich Thin Lizzy:
weder mit Phil Lynott´s Stimme noch mit seiner Art zu singen noch mit dem Gitarrensound werde ich warm...
Ist halt Geschmackssache...
 
Hier zwei feine Doom Metal - Songs

My Dying Bride - Under your Wings and into your arms,

Solitude Aeturnus - Days of Prayer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Herrlich schwer und dunkel :thrasher: :rock:


HIer noch ein Klassiker des Genres, lange bevor der Begriff "Doom Metal" geprägt wurde:

Black Sabbath - Sign of the southern Cross :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon Black Sabbath erwähnst:

Das ist die Geburtsstunde des Doom Metal, aufgenommen 1969 und veröffentlicht 1970:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Krawallig gespielter, teilweise extram langsamer, düsterer und wuchtiger Blues. Der Tritonus hier, einfach und einfach genial.

Auch relevant in Sachen Doom: Saint Vitus. Von denen habe ich folgendes Album noch im Elternhaus stehen. Selten gehört:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nebenher konnte ich mich ebenso sehr für die Kelly Family, Santana, Sade und für klassische Musik begeistern.
...
Ganz zu recht...

Alle hatten ihr ganz eigenes Talent.

Bei den Kellys sowieso die ganze Familie. Aber da fällt mir in diesem Zusammenhang besonders der "Angelo" ein, weil er damals schon auffiel. Allerdings nicht ganz freiwillig bzw. gewollt. Hat ihm aber schon sehr früh "Publicity" eingebracht, die er später gut nutzen konnte.
Im Kelly-Family-Schiff am Rhein nämlich, von wo aus der damalige Regierungspräsident ihn wegen nicht gesicherten Haus(boot)-Unterrichts immer zur Schule schicken wollte.

Wie der seinen eigenen Weg gemacht hat, der Angelo, wirklich bemerkenswert. Ich meine gelesen oder gehört zu haben, dass er mittlerweile auch schon Producer ist.

Hier eine Kostprobe aus "seiner" Zeit von damals:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Erinnert sich noch jemand an die Briten Witchfinder General?
Das gleichnamige Stück ( ich glaube aus dem Jahre 1980 oder 1981 ) stellt wohl sowas wie den Prototypen in Sachen Doom / Death Metal dar...bitteschön:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an die Briten Witchfinder General?

Der Bandname ist mir bislang schon ein paar Mal über den Weg gelaufen.

Das Video ist age-restricted...ich habe kein Youtube account.

Das hier kann man sich auch so ansehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klingt in meinen Ohren wie ein weiter entwickelter Black Sabbath style der Ozzy-Ära

Gekannt hatte ich bislang nur den gleichnamigen Song von Saxon.

Das folgende recht heftige Video kannte ich noch nicht. Es geht ja auch um ein düsteres Kapitel der Geschichte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ist mir gerade auf Youtube über den Weg gelaufen:

Tony und Geezer kommentieren den Song Song God is Dead? vom allerletzten Black Sabbath Album in ihrem (für mich nicht immer komplett verständlichen) Aston Akzent :rolleyes::smile::

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ist mir gerade auf Youtube über den Weg gelaufen:

Tony und Geezer kommentieren den Song Song God is Dead? vom allerletzten Black Sabbath Album in ihrem (für mich nicht immer komplett verständlichen) Aston Akzent :rolleyes::smile::

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bzw. an manchen Stellen muss ich mir das 2x anhören :rolleyes::tongue:
 
Der Bandname ist mir bislang schon ein paar Mal über den Weg gelaufen.

Das Video ist age-restricted...ich habe kein Youtube account.

Das hier kann man sich auch so ansehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Klingt in meinen Ohren wie ein weiter entwickelter Black Sabbath style der Ozzy-Ära

Gekannt hatte ich bislang nur den gleichnamigen Song von Saxon.

Das folgende recht heftige Video kannte ich noch nicht. Es geht ja auch um ein düsteres Kapitel der Geschichte:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Sehe ich das richtig, Jörg Michael am Schlagzeug?
Was ist denn aus Nigel Glockler geworden?
 
Zurück
Oben