Design - oder wer guckt sich wo was ab!

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin Moin Saabens,
bin gerade über einen frischen Artikel gestoßen - eigentlich sollte das Thema heißen: they never come back

Fließheck-Limousinen - brandaktuell



Ja, endlich wieder 'ne teutonische Fließheck-Limousine auf dem Markt! Würde echt was drum geben, die Kollegen in THN hätten die Form des 9kII wieder Leben eingehaucht - Viel Spaß beim lesen:biggrin:

Frage: gibt es noch Konkurrenzprodukte, gibt es noch weitere Hersteller dieser neuartigen Form sich entsinnen?
 
wie so vieles, was in den designküchen wieder neu aufgekocht wird, ist auch dieses BMW-fließheck-ungetüm ziemlich unappetitlich. merke: sauerkraut wird beim zweiten aufwärmen erst richtig lecker, design wird dabei bestenfalls zu einer peinlichen travestie.

das fließheck mit großer heckklappe hatte mal einen sinn, der übers design hinausging: es war praktischer als eine klassische limousine und in der damaligen wahrnehmung weniger handwerkerhaft als die zeitgenössischen kastenwagenkombis.

dieser 5er GT aber ist weder praktisch noch ansehnlich. er ist überdimensioniert, unproportioniert und in jeder hinsicht maßlos - und er ist ein nutzwert-desaster sondersgleichen. der kofferraum ist mickrig, der kopfraum hinten was für grundschulkinder, gnome und zwerge und in all seinem geradezu perversen übermaß außen (innen geht's eher kuschelig zu, v.a. wenn man die beiden einzelsitze hinten bestellt) sowas von unübersichtlich, dass man ohne rückfahrkamera vermutlich zum besten freund in der lackierwerkstatt wird.

in der aktuellen ams haben sie den opel-corsa-dauertest ausgewertet und dazu ein bild abgedruckt: opel corsa vor braunkohletagebaubagger. unterzeile zum foto: "im vordergrund - opel corsa. im hintergrund: ein fahrzeug von ähnlicher unübersichtlichkeit."

wenn das der maßstab ist, dann sollte BMW diese fließheck-parodie mit serienmäßigen einweisern verkaufen - beim bund werden die panzer ja auch nicht ohne die hilfe der kameraden in die halle gefahren.

fließheck? ja, bitte. aber nur, wenn es sinn macht. und stil hat. den 5er GT können sie, wenn die mehrheit der autokäufer halbwegs ihre sieben zwetschgen beisammen hat, direkt ins BMW-museum fahren - unterabteilung "irrtümer und verwirrungen", wo sie ihn dann am besten neben dem X6 einparken. der hat im prinzip ja dieselben probleme wie der GT.
 
Schrägheck

Das Schrägheck stammt nicht von BMW, sondern wurde durch BMW von den Glaswerken übernommen. Glas hatte das Schrägheck 1966 entwickelt.
 
Das Schrägheck stammt nicht von BMW, sondern wurde durch BMW von den Glaswerken übernommen. Glas hatte das Schrägheck 1966 entwickelt.

Ähm... dieses Model hat das Ersterscheinungsjahr 1965. Nicht ohne Grund als Traurige Lösung bekannt.

vw_1600tl.jpg
 
... im 5-erGT-Bericht war eine kurze Note über die Seitenwind-Empfindlichkeit:
hier ein Beispiel aus dem eigenen Katalog über eine Seitenwindschleuder (412-LE, D-Jetronic, 16 ltr.-Super/100, jedes Jahr 'ne neue Batterie, Rost Rost und nochmals Rost)

120px-Volkswagen_412_Sedan_FrankfurtM.jpg
 
Ähm... dieses Model hat das Ersterscheinungsjahr 1965. Nicht ohne Grund als Traurige Lösung bekannt.

Anhang anzeigen 42655

Bei der Traurigen Lösung ging ja noch nicht mal die Heckscheibe mit hoch. So etwas Unnützes haben die Wolfsburger beim Passat 1 auch gemacht. Der erste Passat hatte immer ein Schrägheck, aber serienmäßig mit herkömmlicher Kofferraumklappe. Nur gegen Aufpreis bekam man eine richtige Heckklappe.
 
Ja, das gabs beim Kadeltt D anno 78 (?) auch.
Das Basismodell hatte keine KLappe sondern nur eine Luke.:cool:
 
5er GT: Ein klasse Wagen, der mir unheimlich gut gefällt. Übersichtlichkeit? Da sehe ich im Saab-Cabrio deutlich weniger. Kofferraum? Für zwei Personen reicht das doch wohl? Und ja, ich erlaube mir diesen Wagen nach meinen Gusti zu bewerten.

Viele Deutsche denken in Zahlen und Nutzwert. Das scheint ihnen eingebläut. Die Motorpresse wälzt sich ergänzend in solchen Details. Zum Glück ist Autokauf für viele aber noch immer eine emotionale Sache. Es entscheidet meist das Kleidchen. Und einigen wird der Wagen daher sicher sehr gut gefallen. Und für diese freue ich mich - denn es gibt wenig Alternativen in diesem Segment.

PS: Das Kofferraumvolumen eines 900 CC hat mich noch NIE interessiert. Wohl aber die schöne Form des Fahrzeugs.
 
5er GT: Ein klasse Wagen, der mir unheimlich gut gefällt. Übersichtlichkeit? Da sehe ich im Saab-Cabrio deutlich weniger. Kofferraum? Für zwei Personen reicht das doch wohl? Und ja, ich erlaube mir diesen Wagen nach meinen Gusti zu bewerten.

Viele Deutsche denken in Zahlen und Nutzwert. Das scheint ihnen eingebläut. Die Motorpresse wälzt sich ergänzend in solchen Details. Zum Glück ist Autokauf für viele aber noch immer eine emotionale Sache. Es entscheidet meist das Kleidchen. Und einigen wird der Wagen daher sicher sehr gut gefallen. Und für diese freue ich mich - denn es gibt wenig Alternativen in diesem Segment.

PS: Das Kofferraumvolumen eines 900 CC hat mich noch NIE interessiert. Wohl aber die schöne Form des Fahrzeugs.

es geht nicht um nutzwert - wenn's darum ginge, würde niemand ein cabrio fahren. niemand bestreitet, dass autofahren auch spaß machen sollte.

aber im falle des 5er GT ist es schlicht absurd, gemeinwohlschädlich, ja geradezu pervers, ein auto von diesen ausmaßen und mehr als 2.000 kilogramm gewicht zu bauen, in dem dann zwei leute mit wochenendegepäck platz haben. jetzt mal global und unter dem aspekt der endlichen ressourcen auf diesem planeten gesehen ist das ein verbrechen.

der 5er GT - in blech gepresste arroganz, ignoranz und idiotie.

dass die kiste nebenbei auch noch scheiße aussieht, also: wie eine kröte auf speed, das ist sicherlich eine geschmackssache. aber es kann ja nicht jeder geschmack haben, deswegen sei dir zugestanden, dass du diesen haufen unkoordiniertes blech schön findest. esmeralda fand quasimodo auch nett, bevor sie beide gestorben sind... :biggrin:
 
aber im falle des 5er GT ist es schlicht absurd, gemeinwohlschädlich, ja geradezu pervers, ein auto von diesen ausmaßen und mehr als 2.000 kilogramm gewicht zu bauen, in dem dann zwei leute mit wochenendegepäck platz haben. jetzt mal global und unter dem aspekt der endlichen ressourcen auf diesem planeten gesehen ist das ein verbrechen.

der 5er GT - in blech gepresste arroganz, ignoranz und idiotie.

da fehlt jetzt ein Danke-Blümchen. Der Satz gilt inhaltsgleich für den X6, gegen den der 5er GT schon wieder ein nahezu vernünftiges Auto ist
 
Bei der Traurigen Lösung ging ja noch nicht mal die Heckscheibe mit hoch. So etwas Unnützes haben die Wolfsburger beim Passat 1 auch gemacht. Der erste Passat hatte immer ein Schrägheck, aber serienmäßig mit herkömmlicher Kofferraumklappe. Nur gegen Aufpreis bekam man eine richtige Heckklappe.

Ja, das gabs beim Kadeltt D anno 78 (?) auch.
Das Basismodell hatte keine KLappe sondern nur eine Luke.:cool:

der audi quattro auch... :biggrin:

...oder Alfasud, oder Citroen CX.

Aktuell zu finden am C6. Das finde ich schade. Wenn der eine richtige Heckklappe hätte, könnte der irgendwann mal meinen 9-5 ablösen. So aber kommt das für mich nicht in Frage. Ist eigentlich ein tolles Auto.
 
PS: Das Kofferraumvolumen eines 900 CC hat mich noch NIE interessiert. Wohl aber die schöne Form des Fahrzeugs.


Ja, das ging mir beim 900er ähnlich. (Soweit ich mich erinnere.:rolleyes:)

Allerdings ist der o.g. BMW sowohl formal als auch konzeptionell vollkommen indiskutabel.

EDIT: Ach ja, Christoph hat es natürlich schon besser formuliert. :smile:
 
da fehlt jetzt ein Danke-Blümchen. Der Satz gilt inhaltsgleich für den X6, gegen den der 5er GT schon wieder ein nahezu vernünftiges Auto ist

Vor dem Hintergrund von Autos wie dem X6 würde ich nicht mal einen Morgan-Fahrer belächeln, der behauptet, er habe sein Auto aus reiner Vernunft gekauft :smile:
 
... wenn ich auf Brautschau / äh' Autokauf gehe, wird erst einmal um den Wagen herum gegangen! Stimmen die Proportionen wie Heck, Front, Seitenlinien ua. (bitte die Reihenfolge beachten!)

Als der 9kII anno dunnemals auf den Markt kam, war es nicht anders als heute - sollten die Linien einer Fließhecklimousine stimmen, versetzt manchmal der Verstand hier in Bezug auf Kofferraumvolumen, steifes Genick auf der Rücksitzbank ....
Leute! Ihr selbst sollt fahren und wer mit möchte, darf sich glücklich schätzen wohl behalten am Ziel an zu kommen!
Ein absolutes JA für diese neue Linienform des Automobilbaus!

(Platzhalter für weitere Fahrzeuge:biggrin:
 
Verstehe den Zusammenhang zum 9000, CX oder SD1 nicht.:confused:

Im Gegensatz zu den abschreckenden Beispielen aus der aktuellen GM-Produktion war den Entwicklern hier der Spagat zwischen Form & Funktion ganz gut gelungen
 
HTML:
PHP:
Verstehe den Zusammenhang zum 9000, CX oder SD1 nicht.:confused:

... entweder von vorn herein eine Fließhecklimousine oder als Option zur Stufe bzw. Kombi - Mensch Klaus, mach mir doch das Leben nicht so schwer, verdammt schwierig flotte Bilder vom Schrägheck zu finden:biggrin:
 
Zurück
Oben