Desinfektion der Klimaanlage/Umluft Ansaugöffnung

Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Ich möchte meine Klimaanlage desinfizieren und habe mir von liquimoly einen entsprechenden Schaum gekauft. Nun finde ich aber die Ansaugöffnung der Klimaanlage (Umluftbetrieb) nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Dazu musst Du ja eh an den Innenraumfilter. Also ein Abwasch und daher schön den Beifahrerfussraum um die Mittelkonsole herum freimachen und dann über den Stellmotoren nach einer sich öffnenden Jalousie suchen. Einfach mal die Umlufttaste Aktivieren/Deaktivieren. Du wirst es dann am Geräusch lokalisieren können. Bei der Gelegenheit kannst Du auch überprüfen, ob sich die Jalousie vollständig öffnet/schließt. Denn die geht auch gerne mal kaputt...

Solltest Du sie gar nicht finden, melde Dich noch mal per PN. Dann muss ich Bilder raussuchen. Sollte aber zu finden sein. Nimm den Filter raus beim desinfizieren.

Vielen Dank Saab_owl!
Sollte wieder mal jemand nach der Ansaugöffnung suchen: Alles ausbauen was für den Pollenfilterwechsel ausgebaut werden müsste, dann befindet sich etwa auf Höhe des Radios eine (halb-?)rund aussehende Jalousine die sich je öffnen kann - dort wird die Luft eingesaugt.

hey. habe das heute mache wollen. eingang nicht zu finden?! hat sich mit my02 etwas geändert? mittel eingefüllt runde senkrechte öffnung auf die dann die handschuhfachverkleidung kommt. dort wird auf jeden fall angesaugt. und das mittel verteilte sich auch super... hat jmd. ein foto oder weiss rat? danke

runde senkrechte öffnung auf die dann die handschuhfachverkleidung kommt. dort wird auf jeden fall angesaugt.

Runde, senkrechte Öffnung ?!? :stupido3:Die Umluftklappe wurde m.E. nie geändert....

Du meinst nicht zufällig den Lüftungskanal für den Fussraum ? Obwohl, der ist ja eckig....

unter dem handschuhfach gibt es eine blende. diese hat wiedwrum eine blende mit drei schlitzen. münden tut das ganze in einem quasi rund-senkrechten schacht. hilft es wenn ich sage, dass in dem schacht ein dorn ist, der verkabelt ist?! wie gesagt, das desinfektionsmittel gelangte von dort überall hin?!

unter dem handschuhfach gibt es eine blende. diese hat wiedwrum eine blende mit drei schlitzen. münden tut das ganze in einem quasi rund-senkrechten schacht. hilft es wenn ich sage, dass in dem schacht ein dorn ist, der verkabelt ist?! wie gesagt, das desinfektionsmittel gelangte von dort überall hin?!

Und ob. Den Temperaturfühler habe ich mir, allerdings sein Gegenstück auf der Fahrerseite, im letzten Winter beim Zusammenbau der Verkleidungen ins Nagelbett gerammt... Das ist dann aber der Lüftungskanal der ACC für den Fussraum gewesen. Dort wird die Luft nicht angesaugt, sondern ausgegeben, ist ein LuftAUStritt. Wenn Du die ACC auf Umluft stellst, wird die Luft viel höher, auf Höhe des Radios, durch eine geöffnete Jalousie angesaugt. Ist aber durchaus möglich, dass es bei demontierter Verkleidung für Dich anders ausgesehen hat. Aber die Luft kommt aus diesem Kanal mit dem Fühler nur heraus, nicht hinein.

super. vielen dank :-)
ich habe den stellmotor auch gehört, nich aber gefunden. hat wohl aufgrund des langen schlauchs trotzdem funktioniert. beim nächsten filterwechsel geht die suche weiter... vg

super. vielen dank :-)
ich habe den stellmotor auch gehört, nich aber gefunden. hat wohl aufgrund des langen schlauchs trotzdem funktioniert. beim nächsten filterwechsel geht die suche weiter... vg

Hauptsache, Du hast auch den Filterkasten ordentlich durchgewischt. Denn dort sammelt sich der meiste Dreck, gerne ganz hinten links in der Ecke...

Zurück
Oben