- Registriert
- 07. Okt. 2010
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- Baujahr
- 1997
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Guten Abend,
bevor ich kommende Woche in die Werkstatt fahre, bin ich auf der Suche nach Schwarmwissen bzw. euren Tipps. Mein 9000 2,3T von 97 mit ca 310.000 KM hat folgende Symptome:
1. Nach etwa 2 Kilometern qualmt er weiß wenn man an der Ampel steht, inzwischen (nach ca 2 Monaten) ist es nun gefühlt etwas stärker geworden. Allerdings kann ich hier weder ein Muster erkennen, noch ist die Menge immer dieselbe. Man sieht es teilweise auch wenn der Motor nach 30 Km Fahrt erneut an der Ampel steht, aber auch nicht immer. Man sieht es eigentlich nur, wenn es ausreichend kalt ist.
2. Die Temperaturanzeige zeigt einen akzeptablen Wert an, die Nadel steht nach wenigen Kilometern bei ca einem guten Zentimeter im "normalen" Bereich. Bei der Rückfahrt heute (ca 4°) mit viel ausrollen lassen wurde er teils wieder kalt, so dass ich deswegen wieder zu 1. komme, bei dieser Fahrt (bzw. den entsprechenden Stops) hat er gar nicht gequalmt. Ich habe ihn im Stand noch kurz laufen gelassen und meine Hand vor den Auspuff gehalten und konnte nach 2-3 Sekunden einen leichten Feuchtigkeitsfilm spüren. Der Qualm hat keinen Geruch und keine Färbung, kann am ehesten als weiß beschrieben werden.
3. Am Ölpeilstab lassen sich weder Wasser noch Bläschen finden.
4. Jedoch musste ich (wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt) nach ca 6000 Km einen halben Liter Öl nachfüllen. In dieser Zeit habe ich aber auch versucht den Turbo zu kalibrieren, bin also häufig unter Volllast gefahren (Anmerkung: Der Motor ölt leicht, ist unschön, muss aber grundsätzlich bis nach dem Referendariat mit 1200€ netto warten). Seitdem bin ich ca 2000 Km gefahren und habe in dieser Hinsicht keine Probleme. Etwa zu dieser Zeit rußte der im August angebaute Auspuff erstmalig, tut dies inzwischen aber wieder nicht mehr.
5. Das führt zum Turbo (auch hierzu habe ich schon mal eine Frage gestellt, ich weiß): Dieser öffnet meistens zu früh (gefühlt, vielleicht auch immer). Per Luftpumpe gemessenen 0,28 Bar führen zur geöffneten Klappe. Bei starker Last führt die zu Schwankungen in der Beschleunigung. Beschleunigt man im 3. oder 4. Gang auf der Autobahn stark durch, kann man eine Art "Singen" des Turbos hören. Es ist kein Pfeifen, aber ein hörbares Geräusch beim Lufteinsaugen dass m.E. früher nicht da war.
6. Leistung: gefühlt kam da mal mehr, die 200 (theoretischen) PS bringen den Wagen auch nur in 11,5x Sekunden auf Tempo 100 (laut Tacho), also auch zu langsam - klar, kann man vermutlich auf den öffnenden Turbo zurückführen.
7. Das Kühlwasser ist leicht bräunlich, riecht aber nicht nach Öl, sondern eher nach dem Holz einer viel benutzten Sauna.
8. Kühlwasser musste ich gestern etwas mehr als einen Zentimeter auffüllen, vor 3 Wochen war der Stand noch auf der Linie zu voll.
9. Zündkerzen sind ca 18.000 Km alt, werden also beim kommenden Ölwechsel ausgetauscht.
10. Selten macht der Wagen nach dem Anfahren im 1. oder 2. Gang einen kleinen Ruck, bevor er ruhig weiterläuft.
11. Die Leerlaufdrehzahl schwankt hin und wieder mal zwischen auf 800-knapp 1000 Touren.
12. Der Wagen fährt sonst butterweich, ich kann überhaupt keine Probleme feststellen (Super+) und wird immer vorsichtig kalt- und warmgefahren.
Schön wäre es natürlich, wenn all diese Auffälligkeiten zusammenhängen würden, aber ich vermute, die Leerlaufdrehzahl ist ein eigenes Problem?
Ich stelle mich innerlich schon mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ein...
bevor ich kommende Woche in die Werkstatt fahre, bin ich auf der Suche nach Schwarmwissen bzw. euren Tipps. Mein 9000 2,3T von 97 mit ca 310.000 KM hat folgende Symptome:
1. Nach etwa 2 Kilometern qualmt er weiß wenn man an der Ampel steht, inzwischen (nach ca 2 Monaten) ist es nun gefühlt etwas stärker geworden. Allerdings kann ich hier weder ein Muster erkennen, noch ist die Menge immer dieselbe. Man sieht es teilweise auch wenn der Motor nach 30 Km Fahrt erneut an der Ampel steht, aber auch nicht immer. Man sieht es eigentlich nur, wenn es ausreichend kalt ist.
2. Die Temperaturanzeige zeigt einen akzeptablen Wert an, die Nadel steht nach wenigen Kilometern bei ca einem guten Zentimeter im "normalen" Bereich. Bei der Rückfahrt heute (ca 4°) mit viel ausrollen lassen wurde er teils wieder kalt, so dass ich deswegen wieder zu 1. komme, bei dieser Fahrt (bzw. den entsprechenden Stops) hat er gar nicht gequalmt. Ich habe ihn im Stand noch kurz laufen gelassen und meine Hand vor den Auspuff gehalten und konnte nach 2-3 Sekunden einen leichten Feuchtigkeitsfilm spüren. Der Qualm hat keinen Geruch und keine Färbung, kann am ehesten als weiß beschrieben werden.
3. Am Ölpeilstab lassen sich weder Wasser noch Bläschen finden.
4. Jedoch musste ich (wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt) nach ca 6000 Km einen halben Liter Öl nachfüllen. In dieser Zeit habe ich aber auch versucht den Turbo zu kalibrieren, bin also häufig unter Volllast gefahren (Anmerkung: Der Motor ölt leicht, ist unschön, muss aber grundsätzlich bis nach dem Referendariat mit 1200€ netto warten). Seitdem bin ich ca 2000 Km gefahren und habe in dieser Hinsicht keine Probleme. Etwa zu dieser Zeit rußte der im August angebaute Auspuff erstmalig, tut dies inzwischen aber wieder nicht mehr.
5. Das führt zum Turbo (auch hierzu habe ich schon mal eine Frage gestellt, ich weiß): Dieser öffnet meistens zu früh (gefühlt, vielleicht auch immer). Per Luftpumpe gemessenen 0,28 Bar führen zur geöffneten Klappe. Bei starker Last führt die zu Schwankungen in der Beschleunigung. Beschleunigt man im 3. oder 4. Gang auf der Autobahn stark durch, kann man eine Art "Singen" des Turbos hören. Es ist kein Pfeifen, aber ein hörbares Geräusch beim Lufteinsaugen dass m.E. früher nicht da war.
6. Leistung: gefühlt kam da mal mehr, die 200 (theoretischen) PS bringen den Wagen auch nur in 11,5x Sekunden auf Tempo 100 (laut Tacho), also auch zu langsam - klar, kann man vermutlich auf den öffnenden Turbo zurückführen.
7. Das Kühlwasser ist leicht bräunlich, riecht aber nicht nach Öl, sondern eher nach dem Holz einer viel benutzten Sauna.
8. Kühlwasser musste ich gestern etwas mehr als einen Zentimeter auffüllen, vor 3 Wochen war der Stand noch auf der Linie zu voll.
9. Zündkerzen sind ca 18.000 Km alt, werden also beim kommenden Ölwechsel ausgetauscht.
10. Selten macht der Wagen nach dem Anfahren im 1. oder 2. Gang einen kleinen Ruck, bevor er ruhig weiterläuft.
11. Die Leerlaufdrehzahl schwankt hin und wieder mal zwischen auf 800-knapp 1000 Touren.
12. Der Wagen fährt sonst butterweich, ich kann überhaupt keine Probleme feststellen (Super+) und wird immer vorsichtig kalt- und warmgefahren.
Schön wäre es natürlich, wenn all diese Auffälligkeiten zusammenhängen würden, aber ich vermute, die Leerlaufdrehzahl ist ein eigenes Problem?
Ich stelle mich innerlich schon mal auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ein...