Deutschland macht den Opeltest!

Registriert
09. Juli 2004
Beiträge
101
Danke
1
Abend Leute!
Bestimmt wurdet ihr auch so vollbombardiert von Opelwerbung, sei es im Internet, Radio oder Fernsehen... Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden, mal einen Opel für drei Tage Probe zu fahren und anschliessend meinen Senf dazu zu geben. Als Testwagen habe ich mir den Vectra GTS 3.2 V6 ausgesucht, nach meiner Ansicht der einzig agile Wagen von Opel zur Zeit (außer der Speedster, aber den kann man net Probefahren :-( ) Macht ihr auch da mit? Ich werde, wenn ich die Probefahrt gemacht habe, mal darüber berichten, was Opel alles zu bieten hat und auch mal n Vergleich ziehen zu unseren Saab 9-5 Aero.

Bis denne...

Nasszelle
 
hab mich auch grad mal angemeldet . wurdest du denn schon vom händler kontaktiert ?? man erfährt auf der homepage ja nicht wirklich viel den eigentlichen ablauf betreffend ....
wenn alles so läuft wie geplant bekomme ich wohl einen gts 2.0 turbo zum test - ist das genau der motor der auch im 9-3ss verbaut wird ?
bin ja mal gespannt !
 
Wollte nicht mal jemand neulich seiner besseren (?) Hälfte einen Vectra abschwatzen, den sie dann aber doch genommen hat?

Jedenfalls hatte ich ja einige Tage so einen Astra vom ADAC (Jahres-Plusbeitrag hat sich schon ca. 10 mal amortisiert), bis morgen kann ich ja den Fahrtest, den ich mir dazu notiert hatte, nochmal rauskramen. ..
 
Also ich habe berufsbedingt (Europcar Fahrer und Chauffeur neben Studium) leider schon so ziemlich alle Opel die es gibt probegefahren und muss sagen das es die absolut unsymphatischste Automarke ist die mir bekannt ist. Hab auch schon einen vom Vorstand gefahren (fängt mit K an und hört mit lees auf) und muss sagen er passt zu meiner Ansicht von Opel 100%ig!
Autos scheisse, Design scheisse, Managment scheisse, Werbung scheisse .... da kann ja nix draus werden!
 

Du sprichst in Rätseln! Was für ein Modell soll das denn sein. Ich würde gerne den Astra GTC testen, aber mit dem 200-PS Motor! Ist das der gleiche?
 
nene , vectra gts 2.0 turbo mit 175ps - ergo die gleiche leistung wie der 2 liter turbo im aktuellen 9-3 !!
den gtc würd ich auch gerne mal fahren , ist aber natürlich nicht möglich ....
 
Autos scheisse, Design scheisse, Managment scheisse, Werbung scheisse .... da kann ja nix draus werden!
Du sprichst mir aus der Seele.............
 
mal fahren , ist aber natürlich nicht möglich ....
Warum nicht? Dann können die mir mal am Abend begegnen! Dann gehe ich lieber zu BMW und fahr den neuen Dreier mal zur Probe!
 
der gtc ist bis jetzt jedenfalls nicht bei den möglichen modellen aufgeführt ! evtl. ändert sich das ja mitte märz , wenn der wagen zu den händlern kommt .
 
Autos scheisse, Design scheisse, Managment scheisse, Werbung scheisse .... da kann ja nix draus werden!

Wie ist denn die Meinung des Fachmannes zu Ford? würde mich mal im Vergleich interessieren.
 
Also ich hab schon eine positive Rückmeldung vom lokalen Opelhändler bekommen. Und dass Opel soooo grottenschlecht ist, glaub ich wirklich nicht. Aber das wird sich noch rausstellen. Den 3er BMW Probe zu fahren klingt auch nicht schlecht. Aber was mal son richtiger Kracher ist: der Mazda RX 8 mit ca 230 PS! Dank Wankelmotor bis fast 9000 Umdrehungen, dazu knackiges 6-Gang Schaltgetriebe mit saukurzen Wegen und tolle Fahrdynamik (v.a. wegen der Gewichtsverteilung: nahezu 50:50!)... Das macht voll Spass! Zwar muss man den Motor ordentlich drehen lassen, aber wenn er erst einmal über 4000 Umdrehungen gehts ab die Post.
Ganz klare Empfehlung
 
aaalso: Am Anfang hat mich schon der hohe Schweller genervt, und davor natürlich, dass der Aschtra (zu dieser Gelegenheit ein echt schwäbischer Witz von meinem Ex-Physiklehrer, vielleicht hab ich ihn schon mal erzählt. . : "Was isch der Underschied zwischen em Aschdraa un em Vegdraa? - Fährsch mim Vegdra anna Baum ra', nach fällt en Ascht ra', Fährsch mim Aschdra anna Baum ra', kasch en weg dra'!") weder wie ein Auto klingt, noch wie ein solches riecht.
Aber das ist durchaus kein Problem, welches ich nicht eh mit allen neuen Autos habe, Design ist ja bei Opel eh "scheisse" langweilig, aber sie bessern sich wenigstens. Die Linie der hinteren Türen z. B., die weit nach hinten runter chwingt - mit dem Effekt, dass sich arglose hintere Mitfahrer damit gelegentlich Ohrfeigen, wenn sie sich tief bücken, um unter der niedrigen Dachlinie durchzukommen. Der Fahrer hat es nicht so gut, der sticht sich mit der spitzigen Ecke der Fahrertür schon mal ins Auge.
Ein halbwegs normales Zündschloss hat er ja wenigstens (da war ich aus dem Méchante sinnloseres Kärtchenspiel gewohnt), aber wenn man ihn von außen irgendwie ohne Fernsteuerung abschließen will, geht immer nur die Fahrertür zu, da freut sich dann bei Gelegenheit wenigstens die Teilkasko.
Au, ja, die Türen, bzw. die Scheiben, die sich bei mir elektrisch nauf- und nabfahren ließen, nur war die Automatik (also "ab hier ganz rauf/runter") nicht mit einem Druckpunkt gelöst, sondern über eine Zeitschalte, also wenn man zwei Sek. auf dem Knopf blieb, erledigten die FH den Rest von alleine, was die ganze Einrichtung eigentlich obsolet machte, denn nach zwei Sek. ist die Scheibe je eh schon fast ganz durchgefahren.
Die anscheinend irgendwie digitalen, auf jeden Fall entsprechend unbedienbaren Lenkradhebel machten die ganze Handhabung auch nicht einfacher: Da lob ich mir doch abermals den oidn Saab, bei dem mit jedem Verstellen nach unten (und nicht nach oben, wo er dann wichtige Anzeigen verdeckt) der Wischer stärker wird. Im Gegensatz zum Astra, bei dem ich zunächst eine Stunde im Regen fahren musste, eh ich gerafft hab, dass der vermeintliche Regensensor nicht einfach nur nicht funktioniert, sondern gar nicht vorhanden ist, "aber der Hebel lässt sich ja nur kurz nach oben heben, was soll denn das?"? Muss man doch tatsächlich ins Handbuch sehen, um die Scheibenwischer zu bedienen! Sie werden mit unterschiedlich starkem Ausschlag nach oben in unterschiedlichen Schwung versetzt, darauf soll man erst mal kommen! Ich kam mir schon wie ein alter Mann vor, der partout mit der neumodischen Technik nicht klarkommt, und das ich!, der ich mit so digitalem Firlefanz und Joystickwackeln bis zur Sehnenscheidenentzündung aufgewachsen bin!! Anstatt mir die Bedienung des nach-oben-Hebelns anzugewöhnen, was mir wahrscheinlich bei Ablauf der Woche eh noch nicht gelungen wäre (siehe Blinkerschalter), nahm ich die Möglichkeit, das Wischerintervall, mit einem Zug des Hebels nach unten und kurzem dortigem Verweilen, einzustellen, in Anspruch. Warum nicht einfach ein Rädchen, wie bei Toyota z. B.?! So ist man immer für ein Intervall abgelenkt. Wie auch vom superfummelig zu bedienenden "Bordcomputer" (Tageskilometer, Stoppuhr (nicht mal in Sekundenbruchteilen)? Hallo, jeder Fahrradtacho kann mehr!) - Renault z. B. zeigte da, wie es besser ging.
Der Blinkerhebel ist dann eine einzige Provokation zum tobsüchtigen Abreißen von der klapprigen Lenkradhalterung.
Wenn man ihn kurz antippt, blinkt er gleich dreimal, was wohl für Überholsüchtige Vertreter auf deutschen Autobahnen gedacht ist. Aber nein, man kann ja schnell in die Gegenrichtung tippen (was z. B. beim übrigens noch schlechteren Golf, über den fürderhin der Mantel des Schweigens gebreitet sein soll, nicht geht), ev. kommt man dann allerdings über den schwachen Druckpunkt zur Dauereinstellung hinaus, und blingt in die gerade falsche Richtung. Ebenso macht man übrigens den Blinker dann wieder aus, leicht-in-Gegenrichtung-tippen, wobei man abermals über den Druckpunkt gerät. . . Ich hab dann as Blinken ganz gelassen.
Überhaupt das Lenkrad! Selbiges ist sensationell schwergängig (Training fürs Anschieben, wenn die Motorelektronik dann rumzickt) und stellt sich bei Nichtfesthalten zickig wie das Microsoft Force Feedback Racing Wheel in Neutralstellung zurück.

Das Fahrwerk ist schon ziemlich straff, das könnte die einzige Überlegenheit wider den 900 darstellen, aber von dem hab ich fast nur ausgeleierte Exemplare gefahren, kann also auch nicht sein.
Per "Sport-Taste" lässt es sich übrigens etwas absenken und noch rutschiger machen, was einem zusammen mit der Abschaltung des neunmalklugen ESPs (japp, wenn ich schon zackig in die Kurve lenk, auch noch das äußere Hinterrad abbremsen, soweit kommts noch!) mehr Fahrspaß z. b. auf Schnee bescheren haben könnte, hätte nicht just die "Sport-Taste" in meinem 'Clubmobil' gefehlt. Naja, der ADAC wird sich schon was dabei gedacht haben.
Trotz 115 PS kommt die Silberrübe, wie ich ihn dann eigentlich noch sehr zuvorkommend genannt habe, übrigens auf der BAB selten an die Zweihundert-kph-Marke, von meinem 75-PS-Starlet war ich da anderes gewöhnt.
Entsprechend überflüssig auch der Tempomat, hat man erstmal kilometerlang auf die gewünschte Reiseflughöhe beschleunigt, ist das nächste Hindernis auch nicht mehr fern. Aber es macht schon Spaß, in bei Bergabfahrten einzustellen, und dann die Rübe sich beim Versuch, die "wahnsinnige Geschwindigkeit" wieder aufzuholen, abschinden zu lassen.
Verbrauch war auch nich so prickelnd, keine 500 km mit einer Tankfüllung, da bekomm ich doch im Turbo mehr Spaß für, wenn schon fossile Energieträger verzündelt werden.
Einziger Lichtblick war dann die dreistufig (wenn auch umständlich mit repetitiver Taste statt einem schlichten Potirädchen wie im 900) regulierbare Sitzheizung. Überhaupt waren die Sitze ordentlich bequem, wenn auch für meinen Rücken um einiges zu breit, A4 z. B. ist natürlich um längen besser, vom SAAB ganz zu schweigen.
Standard-Musikanlage kann man natürlich auch nicht gebrauchen; das lackierte Plastik, das wohl poliertes Alu vortäuschen soll, ist irgendwie schon rein optisch leicht als dünner Kunststoff zu erkennen, erst echt die rauhen, sich schon bei leichtem Reiben auf der Unterlage verschiebenden Stoffe. . .

Fazit: insgesamt wirkt also alles durchschnittlich zum Schneiden, die Bedienung selten dämlich, das Handlich unhandlich, naja wenigstens liegt er ganz gut, aber ohne Handling kann man daraus halt auch kaum was machen. Wahrscheinlich auch mit dem 2l-t noch irgendwie lahm, Stauraum hält sich natürlich auch in Grenzen, also Gottseidank wars nur geliehen!
 
ist: der Mazda RX 8 mit ca 230 PS! Dank Wankelmotor bis fast 9000 Umdrehungen, dazu

Hat mein unsympathischer Nachbar. 8 Monate alt, ließ sich wohl bei der Kälte nicht mehr anwankeln und musste in die Werkstatt geschleppt werden (als Japaner!!! Und dann noch Mazda!!!). Statt 9000 nur noch 0 1/min. Hab den ganzen Vormittag vor Lachen auf dem Rücken gelegen. Hatte zufällig einen Tag frei und die Sache ungesehen beobachtet. Das Auto wurde Montags abgeschleppt. Ich bin dann am Freitag unter einen Vorwand in die zufällig neben dem Mazda-Händler gelegene Saabotheke gefahren und habe mich ein wenig umgetan. Der Stolz Nippons stand vewaist auf dem Parkplatz. Samstag vormittag war er dann wieder da.

Zum Hochdrehen hatte ich mir neulich mal einen Honda S irgendwas geliehen. Machte auch Spass.

Insgesamt aber lieber 258 PS aus 3 Bayern-Litern.
 
*g* hört sich ja prima an... Kein Wunder, dass Opel einen soooo großen Verbrauchertest machen will/muss! Da gibt es anscheinend noch einiges, um das Image der Marke kräftig zu verbessern.
 
@ huetj1: jaaaa, die von bmw bauen schon schöne wagen...
ein freund von mir hatn z4 2.5i (also 6 Zylinder). einfach tolles feeling, v.a. wenn du mit offenem Verdeck auf einer Landstraße mit 160 entlangbretterst ;-) Aber ich finde das Prinzip vom Wankelmotor einfach genial. Der ist so klein und trotzdem geht das Ding einfach wunderbar.
cu
Nasszelle

Hab grad was tolles für dynamische Papis gefunden:

Genf - Opel will den neuen Zafira schon kurz nach der Markteinführung auch wieder in einer sportlichen Version des Opel Performance Centers (OPC) anbieten. Das hat das Unternehmen im Vorfeld des Genfer Automobilsalons (3. bis 13. März) angekündigt.
Auf der Messe wird neben der Serienversion der zweiten Generation des Kompakt-Vans auch ein Zafira OPC mit modifiziertem Kühlergrill, Tieferlegung und ausgestellten Radkästen gezeigt. Zur Ausstattung des OPC gehört laut Pressesprecher Manfred Daun auch das Sportfahrwerk IDS plus mit variabler Dämpferregelung. Die Preise stehen laut Daun noch nicht fest. Der Verkauf soll nach den Werksferien beginnen.

Angetrieben wird der Zafira OPC - wie der ebenfalls in Genf vorgestellte Astra OPC - von einem 2,0-Liter-Turbomotor mit 176 kW/240 PS. Der Siebensitzer soll damit in knapp sieben Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer (km/h) beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreichen. Dies mache ihn wie den Vorgänger «zum sportlichsten Fahrzeug seiner Klasse», sagt Daun.

Mit Astra und Zafira ist das OPC-Programm bei Opel aber noch nicht vollständig: Zum Ende des Jahres denkt Opel laut Daun auch über eine sportliche Ausgabe des Meriva nach.
 
Hab mich auch gemeldet. Mal sehen, ob ich auch zu den Glücklichen gehöre, die demnächst nen Opel verheizen dürfen.
Fährt überhaupt irgendjemand sowas aus ernstem Interesse Probe?

Habe mir den 170 PS turbo Caravan gezeichnet, als realistischer Vergleich zu meinem 2.0t.

Ich denke, für die 3 Tage geht es mal wieder Richtung Dänemark, auf die beliebte kleine Insel nördlich von Sylt.

Aprobos: Gilt Dänemark eigentlich als Ausland, wenn ich den ADAC rufe?
Schleppen die mich auch vom Autostrand ab? Oder muß ich den Opel dann noch mit 3 Reifen bis zur Grenze treten?

Und zu Ford:

Es gab vor ein paar Monaten mal so ne Aktion von denen. Da konnte man sein Auto zum Wintercheck abgeben und in der Zwischenzeit einen Ford "probefahren".
Um meinen Saab nicht unsachkundigen Händen überlassen zu müssen, habe ich einen Kumpel vorgeschoben um den Wintertest zu machen.
Wir bekamen einen Ford Focus 2.o tdcixyz oder so ähnlich, 140 PS.
Der Wagen war nicht wirklich schlecht, im Vergleich zu den Firmenfocus meines Teilzeitarbeitgebers eine eindeutige Steigerung im Design, innen wie außen.
Das Auto versucht jetzt wenigstens, wie eins von einem richtigen Autohersteller zu wirken.
Der Motor war kräftig und vermutlich auch relativ sparsam, die Straßenlage sehr gut.
Was nicht so gut war und dem Auto schließlich zum Verhängnis wurde war die Tatsache, daß es sich um einen Ford handelt und vor allem die dummdreiste Behandlung bei Ford.

Die Probefahrt war angesetzt von (weißnichmehrglaube) 14.30 bis 15.15 Uhr.
Weil aber der unfähige Verkaufstrottel meinte, seine Kaffeepause machen zu müssen, während wir auf die Probefahrt warteten und sich danach gaaanz gemütlich daran machte, Unterlagen fertigzustellen konnten wir erst um ca 15 Uhr starten.
Nicht genug der Frechheiten erlaubte diese geschniegelte Anzugschwuchtel sich noch die Bemerkung, der Wagen müsse spätestens um 15.30 für den nächsten Kunden wieder hier sein.
Einen geplatzten Kragen später verabschiedeten wir uns für die vereinbarte Zeit von 45 min vom Hof des Autohändlers.

Die nachfolgende Behandlung des Wagens könnt ihr euch ausmalen..

Nur soviel: Der Wagen hats trotz teils vereisten Straßen echt überlebt, woran wir zwischenzeitlich nicht geglaubt hätten.
ESP, ABS, Handbremse und Drehzahlbegrenzer funktionieren ausgezeichnet.
Das Fahrwerk ist, wie erwähnt gut aber vor allem sehr robust.

"Feldwege" und alle darin enthaltenen Tücken hat der Wagen prima mitgemacht und erreichte tatsächlich auf den eigenen 4 Rädern den Hof des Fordhändlers.

Um der Anzugschwuchtel seinen restlichen Tag zu vermiesen, verabschiedete ich mich mit dem Hinweis, privat führe ich Saab und hätte schmerzlich einen durchzugskräftigen, souveränen Motor vermisst.

Der steig voll drauf ein, redete sich in Rage, verteidigte seine Marke auf Härteste und erging sich schließlich in maßlosen Behauptungen wie:

"der Wagen fährt Tacho 250.." etc. Dann zeigte ich ihm einen Testbericht der Autobild(?) den ich mir just vorher in der langen Wartezeit hatte durchlesen müssen. Dort stand sinngemäß zu lesen, daß der Wagen mühsam auf die 220 zugekrochen käme.
Nach diesem Konter verabschiedeten wir uns lächelnd aus dem Verkaufsraum um den Wagen meines Kollegen in Empfang zu nehmen.

Wirklich tolle Automarke.
Ford - die tun was.
 
SEAL hat folgendes geschrieben::
scheisse .... da kann ja nix draus werden!



Wärst Du BITTE so freundlich die KNARRE aus dem Bild zu halten? Danke!
Mein Gott .. reg dich mal ab! Fühlst dich jetzt bedroht weil ich deine bevorzugte Automarke beleidigt haben (Achtung Ironie!!)

Von Ford ab ich ne ähnliche Meinung wie von Opel, jedoch ein kleinwenig besser.
Und jetzt zu OPC (Opel Performance Center) in meinen Augen ein Widerspruch in sich...
 
nein, aber es ist extrem unhöflich, eine Waffe auf sein Gegenüber zu richten ...

Ist zwar nur ein Bild, aber trotzdem.
 
SEAL schrieb:
Mein Gott .. reg dich mal ab! Fühlst dich jetzt bedroht weil ich deine bevorzugte Automarke beleidigt haben (Achtung Ironie!!)


Ich habe Deinen Beitrag nicht wirklich gelesen.

Mich stört lediglich die Tatsache, dass Du diese Knarre auf Dein Gegenüber richtest.
 
Zurück
Oben