DI Box - Zustand

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
937
Danke
71
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo zusammen -

habe kürzlich mal den roten Deckel abgenommen - die Unterseite sieht so aus:

Da ich die Verformungen nicht beurteilen kann, bin ich gespannt auf Eure Antworten!

Vielleicht ein Zusammenhang mit schlechter Gasannahme im 1. + 2. Gang?

siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30775
 

Anhänge

  • P4120004.jpg
    P4120004.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 111
  • P4120003.jpg
    P4120003.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 90
Also n o r m a l sieht das nicht aus ... wie sahen denn die Kerzen* aus? :eek:


*und welche waren da verbaut? Wieso sind die sooo heiß geworden?
 
:eek: Meine Güte!

Man kann´s nicht oft genug sagen: Kerzen: NGK BCPR7ES-11 und nix Anderes!

Vizilo
 
Schade , die DI ist ja noch nicht so alt (2005) - die Unterseite kannst Du ersetzen.

Die Frage ist ob die ELektronik in der Box noch intakt ist...
 
:eek: Meine Güte!

Man kann´s nicht oft genug sagen: Kerzen: NGK BCPR7ES-11 und nix Anderes!

Vizilo

Die hab ich jetzt auch drin und was hab ich raus geschraubt? Beru :eek: ...und zwar garantiert vom SAAB Zentrum eingebaut ... die an Zylinder 3 war sogar leicht braun im Isolator ... muss dirket mal nachsehen, was das für ein Schadbild ist.

@Threadersteller
Hast die DI aber sehr schön fotografiert...erinnert aus dieser Perspektive irgendwie an die Ortsdurchfahrt in Wolfsburg:smile:
Ist aber schon eigenartig, dass die Gummitüllen aussen so geschmolzen sind, wie sieht denn das "Innenrohr" , also dass was direkt an der Kerze sitzt, aus? ...am Ende ist das nur B-Ware
 

Anhänge

  • de74ae.jpg
    de74ae.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 22
@MMB: Würde mich auch interessieren, was das für ein Schadbild ist, denn meine Kerze von Zyl. 3 ist auch leicht braun, unten am Isolator (NGK - Kerze, allerdings vom Vorbesitzer ewig dringelassen..:mad:) . Interessanterweise ist auch die Spule von Zyl. 3 diejenige, welche bei meiner letzten DI das Zeitliche gesegnet hat (oder zumindest im Sterben liegt, hab sie jetzt als Ersatz, reicht wohl noch für den einen oder anderen Kilometer... (Das Öl tritt aus)
 
Hier sind die Schadbilder erklärt: http://ngk.de/Zuendkerzen-Schadensbilder.426.0.html

...klingt nicht gerade beruhigend... dabei ist die DI gerade mal 50tkm alt...mal sehen, wie sich die NGK's so verhalten ... an den letzten Kerzen (den BERU's) war aber auch kein Gramm Kerzenfett dran, vielleicht war das das Problem
 
hier zum Vergleich :

so sieht eine definitiv defekte DI-Kassette aus :

so wie am 1. Foto sollte es über die ganze Länge aussehen,
die anderen beiden zeigen dieselbe DI auf der anderen Seite !
 

Anhänge

  • PIC01626.JPG
    PIC01626.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 75
  • PIC01627.JPG
    PIC01627.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 76
  • PIC01628.JPG
    PIC01628.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 73
hier mal das Bild von der Kerze die verbaut war - korrekte NGK BCPR7ES -11!
Nach Abgleich mit den Schadensbildern NGK also "normales Erscheinungsbild".

Ausser den Verbruzelungen an den Enden der Nüppel ist keine weitere Verformung (zB wie bei Saab Stock Car) o.ä. zu sehen. Werde mir Wolfsburg aber auch von innen ansehen!:smile:

Frage:
Kann man die Elektronik der DI Box prüfen?
Hab jetzt schon öfter was von Kerzenfett gelesen - wasn dat? wie heisst das, wo kriege ich das, was schmier ich ein?
 

Anhänge

  • P4120001.jpg
    P4120001.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 39
Komisch ist, daß ich genau so Einen kenne wo BCPR6ES-11 in der Betriebsanleitung steht. Das soll mal Einer verstehen... :confused:

Vizilo

Ok, es könnte auch eine BCPR6ES-11 gewesen sein, weiß das nicht mehr so genau, auf jeden Fall stehen in der Anleitung nicht die BCPR7ES-11, die hier immer für alle DI-Motoren genannt werden.
 
hier mal das Bild von der Kerze die verbaut war - korrekte NGK BCPR7ES -11!
Nach Abgleich mit den Schadensbildern NGK also "normales Erscheinungsbild".

Ausser den Verbruzelungen an den Enden der Nüppel ist keine weitere Verformung (zB wie bei Saab Stock Car) o.ä. zu sehen. Werde mir Wolfsburg aber auch von innen ansehen!:smile:

Frage:
Kann man die Elektronik der DI Box prüfen?
Hab jetzt schon öfter was von Kerzenfett gelesen - wasn dat? wie heisst das, wo kriege ich das, was schmier ich ein?
Nein - kann man nicht überprüfen
Irgendein Beru-Spezialfett für den Isolator
 
Hab jetzt schon öfter was von Kerzenfett gelesen - wasn dat? wie heisst das, wo kriege ich das, was schmier ich ein?
Gibt es bei Beru. Laut deren Beschreibung wird der Keramikteil leicht eingefettet, andere argumentieren, es wäre besser die "Gummirüssel" der DI-Box damit leicht zu bestreichen.
 
hier zum Vergleich :

so sieht eine definitiv defekte DI-Kassette aus :

so wie am 1. Foto sollte es über die ganze Länge aussehen,
die anderen beiden zeigen dieselbe DI auf der anderen Seite !

hier mal die Innenseiten meiner DI. Sieht oberflächlich alles ok aus.

Habe mir heute erklären lassen, dass die Spulen ölbefüllt sind. Wenn diese undicht bzw beschädigt werden, ist die DI hin. Leider kann man den Ölstand von aussen nicht sehen (ok - war gerade auch dunkel!)

Bei Saa Stock Car ist auf dem 3.Foto ein Schatten - ist das der Füllstand oder ein Lichtschatten?

Habe ausserdem versucht den Stecker abzuziehen - der sitzt allerdings ziemlich fest. Hatte auch die kleinen Torx entfernt -> Tipp: wer sich eine Ersatz-DI in den Kofferraum legt, sollte sich einen 10er Torx beilegen!
Wie kriegt man den Stecker runter - rohe Gewalt?
 

Anhänge

  • P4220001.jpg
    P4220001.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 45
  • P4220003.jpg
    P4220003.jpg
    144 KB · Aufrufe: 49
  • P4220004.jpg
    P4220004.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 41
  • P4220005.jpg
    P4220005.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 41
  • P4220013.jpg
    P4220013.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 45
Den Stecker bekommt man ohne Gewalt ab, wenn man die rote Sicherung seitlich raus zieht.
 
... Tipp: wer sich eine Ersatz-DI in den Kofferraum legt, sollte sich einen 10er Torx beilegen!
Wie kriegt man den Stecker runter - rohe Gewalt?

Die DI möchte ich sehen, die mit 10er Torx Schrauben befestigt ist...
 
Zurück
Oben