DI Probleme

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
hallo Leute.
wenn ich die Zündung an mache hab ich vorn im Bereich der DI ein kontinuierliches knacken elektrischer art zieht man den Stecker von der DI ist es weg der Wagen springt ohne Probleme an und läuft auch normal kann es vom steuergerät kommen? Hab schon zwei andere Kassetten ausprobiert immer das selbe.
Gruß oktron.
 
Ist es nicht das APC Ventil?
 
Kann mir auch nicht vorstellen wie das Auto mit abgesteckter DI(das ist doch das rote Teil über den Kerzen?) anspringen soll ?!
 
Hallo!
Vielleicht falsch ausgedrückt.
Wen der Motor aus ist und nur die Zündung an knisterts im sekundentakt von der DI, wenn ich den stecker von der selbigen abziehe ist das knistern weg.
Das der Motor ohne Probleme anspringt und läuft (mit angestecker DI natürlich) habe ich nur erwähnt um zu sagen das es NUR knistert wen der Motor aus und die Zündung an ist.
 
Wenn die Zündkassette knistert...so für 10 Sekunden...dann ist es die "Freibrenn-Funktion", die die feuchten Zündkerzen durch einen Multifunken trocknen soll.
Schaltet sich eigentlich erst nach einem fehlerhaften Startversuch ein, also nach einem Startversuch OHNE Anspringen.

Zündschloßschalter defekt?...oder doch eine Macke in der DI-Anlage?...aus der Ferne kaum zu sagen. Habe ich jedenfalls so noch nie gehört oder gehabt.
 
Hallo Kater.
habe gerade die dritte DI ausprobiert und das selbe ergebniss , habe dann die Sicherung vorne im Kasten vor der Batterie für das zündsystem gezogen un die DI fing an zu summen wie verrückt. Ist das OK?
Oder kann es doch am schwarzen steuergerät liegen? Kann man da was messen und wie? wenn ich mittels Tech 2 die ist werte bei Betrieb abrufe sagt er zyl.3 u 4 unbekanntes signal was auch immer das bedeutet. Gruß oktron
 
Hallo nochmal.
Um der Sache auf den Grund zu gehen bitte ich euch mal zu euren Saab zu gehe ,Motorhaube auf Zündung an und an der DI lauschen ob bei euch ein knistern zu höhren ist, und hier bescheid geben, wäre eine Möglichkeit meinen Fehler weiter ein zu grenzen, besser wäre noch die Tech2 besitzer würden mal ihr Diagnosegerät anstöpseln und bei laufenden Motor wert Auslesen für Zündsignal Zyl. 1u.2/ 3u.4 und hier einstellen. Würde mich 3 Schritte weiter bringen.
Schonmal ein GROßES DANKESCHÖN an alle!
Gruß oktron!:hello:
 
Wie lange sind die Zündkerzen drinne? Kerzenbild ok?
Alle fest? Oder zufällig Zylinder 3 und 4 nicht so fest?
 
Hallo scotty!
Kerzen sind 200km alt und alle vernünftig festgezogen.
Gruß Oktron!
 
Hast Du noch die alten oder gar neue? Einfach mal so ins Blaue: Zündkerzen Zyl 3+4 ersetzen
 
Hallo nochmal.
Um der Sache auf den Grund zu gehen bitte ich euch mal zu euren Saab zu gehe ,Motorhaube auf Zündung an und an der DI lauschen ob bei euch ein knistern zu höhren ist, und hier bescheid geben...
Hier der Bescheid: Bei meinem ist da absolut nichts zu hören, vollkommene Stille!
Mach doch mal folgendes: DI runter, Kerzen raus und in die DI stecken, Gewinde der Zündkerzen mit blankem (!!!) Draht (am besten Cu) so 2-3mal umwickeln und das freie Drahtende satt mit Masse verschrauben. Dann Zündung an und berichten!
 
Hallo
guter plan werde ich machen und dann berichten.
Gruß oktron
 
Hier der Bescheid: Bei meinem ist da absolut nichts zu hören, vollkommene Stille!
Mach doch mal folgendes: DI runter, Kerzen raus und in die DI stecken, Gewinde der Zündkerzen mit blankem (!!!) Draht (am besten Cu) so 2-3mal umwickeln und das freie Drahtende satt mit Masse verschrauben. Dann Zündung an und berichten!
Hallo!
Hier die Rückmeldung, habe das mit den kerzen und Kupferdraht getestet und siehe da jedes knistern gibt einen funken auf den 4-ten Zylinder. Ich habe mal einen LLK für meinen anderen gekauft und da war im Paket noch ein Zündsteuergerät als zugabe drin habe die Nummern verglichen identisch zu meinem, habe es einfach getauscht und jetzt ist alles ruhig bei Zündung an.
Laufen tut er normal keine fehler im speicher alles gut, gott sei dank.

Ich habe aber noch etwas anderes was klärung bedarf , wenn ich Morgens um 5.00Uhr den wagen starte und der Wagen mit der Schnauze Berg ab steht so ca. 10 Grad läuft er ohne geräusche , wenn ich unter den selben Bedingungen den Wagen Bergauf ca.10 Grad starte klappert er so ca. 1 Minute, dann ist er ruhig.
Was kann ich kontrollieren bzw. wieso macht er das liegts am Öldruckkolben oder was kann das auslösen?
Hat jemand von euch eine zeichnung vom Motor mit Schmierung ( Explosionszeichnung) B234i longblock My.06.93
Werde am WE mal den VD abnehmen und mir die Steuerkette incl. Räder Spanner und Führungen mit der Kamera anschauen vielleicht ergibt sich ja etwas!
Gruß oktron
 
hallo.
warum aber nur wenn er bergauf steht?
Gruß oktron
 
Je nachdem wo die Pumpe ansaugt geht es halt schneller bis der Öldruck da ist
 
Zurück
Oben