Dichtigkeitsprüfgerät für Kühlsystem

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10. Okt. 2010
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13
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo,
mein altes Schätzchen (Saab 900i Bj 92 Softturbo) verliert Kühlflüssigkeit, alle zwei wochen kann ich 0,5L Nachkippen. Ich möchte mit einem Dichtigkeitsprüfgerät das Leck finden. Nun gibt es da verschiedene Koffer mit unterschiedlichen adaptern, könnt Ihr mir vielleicht ein Gerät empfehlen was zum 900i ganz sicher passt. Viel mehr als 200-300€ sollte es allerdings nicht Kosten.
gruß
Alex
 
...willst du dir so nen teil wirklich kaufen? wenn du bereit bist, 200-300 euro auszugeben, dann würde ich das geld in einer druckprüfung und einer co-prüfung deines kühlwassers in einer werkstatt anlegen... warum? wenn du dir so nen teil kaufst, dein system abdrückst, aber einen schleichenden zkd-schaden hast und es dir das wasser in einen oder mehrere brennräume drückt, dann siehst da nix...dieses schadensbild würde allerdings ein co-test deines kühlwassers detektieren... meine meinung...
 
Sehe ich genauso.
Das Geld ist besser in der anstehenden Reparatur (Kühler, Wasserpumpe oder am wahrscheinlichsten Kopfdichtung) angelegt.

Im Zusammenhang damit wird eine Werkstatt für den Test gar nichts und für den Test allein
fast nichts verlangen.
 
das Geld für solch ein Werkzeug würde ich nicht ausgeben, es gibt ja nicht so viele möglichkeiten wo das Wasser hin geht könnte. Sollte aussen , also Wasserpumpe, Schläuche, Kühler, Ausgleichsbehälter plus Deckel, Deckel bitte keine Zubehörteil, nur Original Saab, Wärmetauschen, Heizungsstellregler dicht sein, kommt eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung in betracht. Und für 300,- kann man die Kopfdichtung schonmal ersetzen.

Gruß Kalle
 
Wohl kaum, zumal es bei der Kopfdichtung allein meist nicht bleibt.
 
Kenne die Zeitvorgaben für die ZKD nicht aber bei Saab Frankfurt bekommt man z.B. für 300 Tacken mehr als 6 Stunden Arbeitszeit inkl. Steuer und zur Zt. 20% auf Ersatzteile.
 
Wie o.g.:
IdR bleibt es nicht bei der ZKD (Material 50-60 EUR) also zzgl. ZK-Zerlegen, Ventilschaftdichtungen und ZK-Planen .
 
...nochmal weitere stunden für das auspopeln abgebrochener krümmer-stehbolzen, kühlflüssigkeit kostet auch noch geld und und und...
 
@Klaus: Was wird denn bei dem "co-test" der Kühlmittelflüssigkeit genau gemacht?
@red: Ich habe schon mal grob geschaut wo es lecken könnte, habe die Schläuche und Schlauchklemmen kontrolliert, aber konnte bisher nichts finden. Weder Ablagerungen noch feuchte stellen. Das einzige indiz ist das immer Flüssigkeit im Behäter fehlt und das eine kleine bzw. zwei Lachen auf dem Garagenboden sind.
@alle: Mein Ölstab sieht noch gut aus ohne verunreinigungen und auch das Kühlwasser im Behälter sieht top aus... Hoffe mal nicht das es die ZKD ist. Sondern das ich zu blind bin die undichte stelle zu finden und das wollte ich mit dem kompressionstest machen, dachte mir sowas kauft man einmal im leben. Aber vielleicht macht das auch meine Werkstatt umsonst für mich denn 200€ sind ja nicht gerade wenig für ein Gerät das man selten nutzt. :-/
 
Die Lache sollte ja schon Hinweise geben. Zum Drucktesten 300 Euros? Man klebt in einen Kühlmittelausgleichsbehälter mit Uhuplus z.B. ein Fahrradventil ein und pumpt es mit einer Fahradpumpe mit Manometer auf.
 
Oder nen alten Deckel nehmen und dort ein entsprechendes Ventil einkleben.
 
@Klaus: Was wird denn bei dem "co-test" der Kühlmittelflüssigkeit genau gemacht?

Das hatten wir gerade, es wird nur per Analyse (wie beim ph Test) gechecked ob sich CO im System befindet ,was Rückschlüsse auf eine Undichtigkeit des Motors zB ZKD geben kann...
Einen Druck und Kompressionstest sollte man bei positivem Ergebnis auch noch machen...


Greetz
 
...sollte nur der kleine hinweis sein, dass wir beitrag 14 den kreis mal wieder geschlossen haben und bei beitrag 2 landen...
 
wollt ja nur die Frage beantworten... abba scho rescht ;)
 
Danke für die vielen Antworten, ich habe mir erstmal kein Prüfgerät bestellt. ;-)
Stattdessen habe ich nochmal geschaut und bin fündig geworden. Der Dicke schlauch der vom Kühler über den Termosensor führt leckt. Soll ich nun den Schlauch wechseln? Weil der sieht eigentlich ok aus oder nur ne neue Schelle nehmen oder erstmal die alten Schellenschrauben erstmal kräftig nachziehen?

hier mal paar bilder von den Schläuchen:

IMG_0437.jpgIMG_0438.jpgIMG_0436.jpg
 
Ich denke: alte Schelle nachziehen,wenn das nicht wirkt:überprüfen, ob die alte Schelle beim nachziehen noch " greift ", d.h. noch enger wird.Wenn das so ist und immer noch ein Leck da ist, wird es wohl ein neuer Schlauch werden.
 
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