Dichtigkeitsprüfgerät für Kühlsystem

Die Schläuche snd auf der Innenseite oft recht rissig obwohl sie von außen auf den ersten Blick ok wirken. Ich würde den ersetzen, die Schellen auf Intaktheit überprüfen, in dieser Qualität sind die nicht oft zu finden. Die beiden kleinen Schläuche vorne am ZK bestellt man dann gleich mit und ersetzt sie auch.
Das kann einem den Motor retten. Wenn so einer platzt ist der Motor in Kürze auch platt.

Natürlich: erstmal zieht man ALLE Schellen nach (mit Gefühl!). Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.
 
Ich würde die Schellen an Kopf und Kühler auch mal "ordentlich" montieren. Die sind ja ganz schief und am Kühler auch etwas weit vom Anschluss weg.....
 
Ich möchte mit einem Dichtigkeitsprüfgerät das Leck finden.
Eben dies habe ich vorhin auch versucht, da der passende Koffer halt greifbar lag.

Dazu aber trotzdem ein paar Fragen:
- Bei welchem Druck solltre man testen?
- Gibt es aktuell bekannte Probleme mit den unsäglichen Bypassventilen (40 73 706) der späten Baujahre? Die einzige Stelle, wo TuCab gerade sichtbar Wasser verliert, ist eben jenes gerade erst gekaufte Neuteil.
- Bei welchem Druck sollte das Ventil im Deckel öffnen?
- Wie kann man letzteres am besten testen?

Besten Dank vorab!
 
Zum Drucktesten 300 Euros? Man klebt in einen Kühlmittelausgleichsbehälter mit Uhuplus z.B. ein Fahrradventil ein und pumpt es mit einer Fahradpumpe mit Manometer auf.
Oder nen alten Deckel nehmen und dort ein entsprechendes Ventil einkleben.

Oder:

Abdruecker.jpg%20


Lies auch: http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm

Hobts me ?
Gerd
 
Den genauen Wert kenne ich auch nicht

hier vermisse ich leider mess- und testbare Werte.
Mit welchem Druck wird denn im System gefahren? Bis zu 1,2bar, oder bis zu 1,5, oder gar noch höher ?????????????????????????
Für mich hat folgende Feststellung in meinem >Beitrag< immer ausgereicht:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
"Beim Abdrücken sollte UNBEDINGT der Originalverschlussdeckel auf dem Ausgleichsgefäss verbleiben, der hat nämlich ein ebenfalls bereits oben beschriebenes, sehr wichtiges Überdruckventil eingebaut, welches bei zu starkem Aufpumpen zu hohen, schädlichen Überdruck ablässt, damit es keine Kühlerschläuche zerreissst. *g*
[/FONT]

Host me jetzt ?
(vermutlich ned !?) :biggrin:

Gerd
 
..., sehr wichtiges Überdruckventil eingebaut, welches bei zu starkem Aufpumpen zu hohen, schädlichen Überdruck ablässt, ...
Siehst Du, und eben dies möchte ich testen, da ich befürchte, dass dies nicht so wie es soll passiert, der Deckel also 'dicht' ist.
 
Wasserpumpentausch chronologisch...

... Ihr lieben hilfsbereiten Forumscleverle, helft mir doch bitte mal suchen !
Ich hab Email erhalten, worin mich ein lieber ehemaliger Saabfahrerkollege um Schilderung des genauen Arbeitsverlaufs beim Waputausch eines Saab 900 BJ. 92 bittet.
Irgendwie komme ich mit der Suche nicht mehr zurecht :redface:, d.h. ich finde nichts Chronologisches; bin jedoch fast sicher, dass das hier schonmal ausführlich beschrieben wurde, möglichst mit Fotos !?
Gruß und Dank
Gerd
 
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