PS: Seit dem ich nicht mehr oft schraube, habe ich mich daran gewöhnt, Drehmomentschlüssel nicht nur für die Radschrauben zu benutzen. 25 NM für die Ölablaßschraube sind auch bei kaltem Motor "gefühlt" wenig. Ich könnte wetten, 90% aller user die von sich behaupten das Drehmoment "in den Armen" zu haben, knallen die Schrauben mit locker 50 NM fest ...
Yepp. Genau *dies* war mit dem ursprünglichen "Handfest"-Zaunpfahl gemeint.
Mancheiner wäre erstant, wie wenig 25 Nm sind. Wer mit einer handelsüblichen 1/2-Zoll-Rätsche drangeht und dann noch ein wenig nachwippt, ist *heftigst* drüber.
Schlagmichtot - 25 Nm waren, wenn ich mich recht entsinne, die kleinen Deckelschräubchen mit Korkdichtung bei den alten Opel-OHC-Motörchen. Kadettchen, Corsa, so Ende der 70er, Anfang der 80er-Jahre. Da reichte ein leichter Ausrutscher mit der 1/4-Rätsche - und die Dinger waren hin.
Die Edit-History wird Dir vermutlich keine neuen Erkenntisse bringen. Ich speichere halt manche halbfertigen Beiträge zwischen - und editier sie nach, wenn ich gerade mal wieder ein paar Minuten Luft habe. Erstens, weil ich auf dem anderen Rechner auch zwischendrin noch mal was zu arbeiten habe - und zweitens, weil der Forums-Server gelegentlich auch mal hängt und dann ohne Zwischenspeicherung der ganze Beitrag futsch ist.
Schrauber-Anfänger sind übrigens *genau-diejenigen* die, weil sie's bei ihrem "Erstlingswerk" ganz besonders gut meinen, Schrauben entschieden zu fest anknallen, weil - Es soll ja *ganz-besonders* Dicht werden... - oder weil sie glauben, die beim Losschrauben fast bombenfest sitzende Schraube müsste auch genau so fest wieder in die Ölwanne gedübelt werden.
Zudem "Maximal Handwarm" beim Reinschrauben ist nur ein Hinweis auf die Gefahr von zu stramm sitzenden Schrauben durch thermischen Materialdehnung und nachfolgend "Presssitz" nach dem Erkalten - nicht mit dem beim Werkeln zu verwendenen Anzugsmoment. - "Handfest" dagegen sollte *jedereiner* richtig verstehen können, weil dieser "Vorgabewert" lediglich dringend davon abrät, die Schraube im Zweifelsfalle zu fest anzuknallen - was allerdings immer noch sehr viele tun - und sich von diesem Tun auch nicht abbringen lassen.
@vartaklaus
Ruhig bleiben. Spätestens nach der zehnten verwürgten Schraube beginnen ausnahmslos *alle* diejenigen, die glauben "es" im Gefühl zu haben, sich mit Drehmomentschlüsseln und Werksvorgaben zu beschäftigen. Das hat weder was mit dem Alter zu tun, noch mit Erfahrung - wobei - Spätestens nach dem hundertsten Ölwechsel ist man auch ohne gemessenes Anzugsmoment, nur nach Fingerspitzengefühl, recht nahe am Sollwert.